Danilo Bildhäuser antwortete vor 6 Monaten

Hallo ich habe eine frage ich habe jetzt ZB HZ 1 auf 40 C vorlauf eingestellt dennoch wird es immer viel zu war gerade bei 80 cam mischer selber kann ich ja nichts machen er steht immer auf gansrechts heis wen ich auf manuel am mischer schalte und den regler in die mitte drehe geht die teperratur runter auf die gewünschten C schalte ich aber wieder auf automatic dreht er sich wieder voll nach reschts auf heis und der HZ geht wieder auf bis zu 80 C



Feueresel Schrieb vor 6 Monaten

Wahrscheinlich muss der Mischer-Hebel runter und an der Mischer-Welle mal die Stellung der Markierung kontrollieren. Je nachdem wie die Mischer-Welle voreingestellt ist kann der Mischer zum Beispiel bei Anschlag recht zu oder auch auf sein und umgekehrt. Wenn die Mischer-Welle entsprechend positioniert wird sollte auch die Mischer-Skala- Rückseite nach vorne gedreht werden,
sodass Mische offen u. zu, richtig angezeigt wird.

3 Antworten
Danilo Bildhäuser antwortete vor 6 Monaten

und was mache ich wen ichdavon keine ahnung habe ^^

also hir mal 2 Bilder mehr geht leider nicht

bei dem einen steht auf manuel bei dem anderen auf automatic er dreht gleich voll nach Reschts die termeratur im vorlauft geht sofort hoch auf über 70 C und das wo nur 50 C eingestellt sind wen ich bei manuel lasse halte ich ca 55 C aber das ja nicht sin der sache

zumal ich noch ein 2 HK mit fussbodenheizung habe den ich immer noch nicht benutzenkann da auch da nicht die gewünschte c eingehalten werden sonder immer das max bis 80 c durschlaufen

die polung andersherum ergiebt nur das dan voll auf links kalt gedreht wird und es nicht mehr warm wird ^^

nur mal für mich das ich nichts falsche denke der mische sollte doch wen zb der vorlauf sagt es sind jetzt 50c das versuchen zuhalten in dem er was wasser aus dem rücklauf nimt richtig ?

dazu müste der regler sich doch auf links bzw mittig drehen oder nicht ^^

Anhänge
Feueresel Schrieb vor 6 Monaten

Wenn der Stellmotor mit Stellhebel abgenommen ist, befindet sich am Mischer selbst – die Mischer – Stellachse und diese hat in der Regel beim drehen keinen Anschlag.
Auf dieser Welle befindet sich eine Markierung, wenn man die Welle entsprechend dreht und den Hebel wieder aufsetzt, wird es in der Kaltstellung warm statt kalt, muss man die Welle soweit weiter drehen bis er in der Kaltstellung auch kalt wird und wenn das angebrachte warm / kalt Schildchen in der Anzeige danach nicht passen sollte kann man es abschrauben und dessen Rückseite nach vorne kehren und so wird dessen Anzeige, Seiten -verkehrt – dann also passend angezeigt. Normalerweise steht das auch in der Gebrauchsanweisung des Mischers. Auch könnte ich mir noch vorstellen, dass man nur die Kabel zum Mischer- Motorantrieb – Klemmen untereinander tauscht, dass geht auch dort wo die Kabel ins Steuergerät gehen und angeschlossen sind ( So wird normalerweise die Motordrehrichtung gewechselt). Bevor man daran geht, sollte man die zugehörige Netzspannung abschalten.

Danilo Bildhäuser Schrieb vor 6 Monaten

Hallo Danke für die Antwort ich würde ja sagen der micher ist richtig angeschlossen
Wen ich manuell auf kalt (Blau Links) stelle wird es kalt und wen ich auf Heiß (Rot Rechts) Stelle heiß.

nur macht der Mischer das nicht von alleine er steht immer voll auf Heiß bzw wen ich die Klemmen untereinander tausch dreht er voll auf kalt ^^

mein ziel ist es ja da er die eingestellten 50c von alleine hält macht er aber nicht entweder er geht hoch auf 80 runder runter auf nix.

Der Mischer müsste sich doch von alleine von heiß auf kalt drehen wen der vorfaul anzeigt das schon wieder 60c sind und nur 50 seinen sollten oder nicht.

Feueresel Schrieb vor 6 Monaten

Dann würde ich mal den Temperaturfühler testen ob der richtig angeschlossen ist.
Wenn der Fühler nur die Temperatur über den dann sich verändernden Fühler -Widerstand als Messwert bereit stellt, kann man dessen Funktion auch im abgeklemmten zustand mittels Ohm -Meter bei einer bestimmten Fühler -Prüftemperatur kontrollieren. Somit kann man die Fehlerursache eingrenzen.

Danilo Bildhäuser antwortete vor 6 Monaten

hi Also die fühler zeigen die richtige temperatur an hatte eben zeit und mal mir alles genau anzusehen und ich habe keine ahnung warum es nicht geht egal wie ich es drehe und wende ^^ wen ich die mischer auf automatic stelle ist das heizungswasser im nu auf über 70 c im vorlauf. wen ich wieder auf manuellstelle und das rad etwas mittig zwichen heis und Kalt stelle kann ich ca 50 bis 60 c halten

Danilo Bildhäuser antwortete vor 6 Monaten

Danke Feueresel hab den mischer heute umgebaut jetzt macht er was er soll FAST eine frage bleibt noch

Grundmenü

REGELART HK = Schaltzeit

H.KURVE KOMFORT = 50 c

RAUMTEMP.KOMFORT = 22 c

So nun aber Folgendes unter Grafiken Steht HK Vorlauf SOll 37.2 und demzufollge steht bei HK Vorlauf IST 37,3

müssten da nicht die eingestellten 50 C stehen ?? und wie bekomme ich das hin wo ist der fehler