Fragen und AntwortenMit welchem Fahrzeug Holz aus dem Wald holen?
Raimund antwortete vor 16 Jahren

Hallo zusammen,
bei uns im Odenwald sind die Wege im Wald nicht so gut mit normalem Kfz zu befahren zwecks Holz holen als Selbstwerber.
Ich habe einen Renault Kangoo mit einachsigem 3m Anhänger.
Da dürfte ich die meisten Wege nicht befahren können.
Was wäre optimal?Vielleicht ein Lada Niva mit Gasantrieb?Wenn der nur mehr Ladefläche hätte…
Defender und die Edel-Geländewagen wären mir zu teuer.
Wie holt ihr euer Holz aus dem Wald?
Einen alten Trecker (Kramer) hab ich auch,aber der hat keine Straßenzulassung.Werde ihn wohl verkaufen.

Gruß Rolf



14 Antworten
Frank_Kraemer antwortete vor 16 Jahren

Hallo Rolf!
Wie weit hast du denn zu fahren?
Kannst doch den Schlepper auf 6 Km drosseln, dann brauchst du keine Zulassung wenn die entfernung nicht zu weit ist.

Rolf antwortete vor 16 Jahren

Hallo Frank,
es dürften hin-u. zurück ca. 15km sein.Das wären 2,5 Std Fahrt mit dem Trecker,teilweise über die Bundesstraße.Direkt am Haus ist nur Privatwald. .Da ist zwar auch mal etwas zu bekommen,aber so ein auf 6km/h gedrosselter Trecker wäre halt nur etwas für den Nahbereich.

Gruß Rolf

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

Rolf,

da du ja offenbar für den alten Traktor keine andere Verwendung hast außer Holzmachen, schaffe ihn doch zum Wald und benutze ihn zum Wagenziehen oder Holzschleifen. Solange er sich auf Privatgelände bewegt, braucht er keine Zulassung. Dann brauchst du nur noch einen freundlichen Bauern im Dorf, der dir die volle Fuhre nach Hause bringt, und eine Unterstellmöglichkeit für den alten Traktor.

Hahneko

Rolf antwortete vor 16 Jahren

Hallo Hahneko,
ja,wäre auch eine Möglichkeit,obwohl die Revierförsterei ziemlich groß ist und man hier und dort das Holz zugewiesen bekommt.
Der RM Buche frei ab Wirtschaftsweg kostet 33,60.Da würde ich wahrscheinlich noch mit dem Kangoo hinkommen,aber ich finde das schon fast zu teuer.
Als Selbstwerber verlangen sie für den RM Buche 16,-,aber man kann mehr herausholen,wie man mir sagte.
In diesem Fall bräuchte man aber schon ein geländegängiges Zugfahrzeug.

Gruß Rolf

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Traktor.

würde ich da sagen

juergen antwortete vor 16 Jahren

Ein Bekannter von uns im Erzgebirge hat einen alten Jeep (weiß nicht welcher Typ) und da einen 3m Pkw Hänger dran. Am Jeep hat er einen Spill mit 60 m Seil und zieht die Bäume aus dem Wald auf den Weg. Er hat dann noch eine Seilwinde mit 12 V Motor (langes Kabel zum Jeep hat aber auch schon Notstromaggregat mitgenommen wenn er den ganzen Tag draußen war) auch nochmal 60 m und da zieht er Stück für Stück den Stamm aus der hintersten Ecke des Waldes raus Habe ihn lange nicht getroffen. Er wollte sich noch einen 2. Spill zulegen um die Bäume dann auf den Hänger hoch zu ziehen.

Er meinte nur: Man muß sich zu helfen wissen und Not macht erfinderisch. Wenn ich jemanden bestelle die machen das aber das Geld verdiene ich mir selber.

Maja antwortete vor 16 Jahren

Das hier wäre doch mal ein schönes Spielzeug.
Wenigstens bis an den Waldrand…

Gruß
Maja

dobia antwortete vor 16 Jahren

wäre bestimmt auch interessant mit dem teil mal nach hause zu fahren

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Traktor, ich zur Zeit auch über eine Strecke von 10km einfach, auch Bundesstraße.
Es freut mich wenn die Brummifahrer mal wegen mir langsamer machen müßen als wie wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Gruß Daniel

Raimund antwortete vor 16 Jahren

Hallo Rolf,
komme auch aus dem Odenwald und kann bestätigen, dass es beim Selbstwerben von Holz mit Kangoo oder sonstigem PkW nicht wirklich funktioniert. Kann Dir nur raten, Deinen Kramer wieder zuzulassen. Das dürfte doch kein großes Problem sein. Für die 15 km Distanz bis zum Holzeinschlagplatz benötigst Du mit einem solchen Traktor kaum 40 Minuten -und das ist ja wohl völlig ok.
Ich selbst fahre Unimog, da geht es natürlich schneller, aber eine solche Anschaffung nur für ein paar Meter Brennholz lohnt sich nun gerade nicht.
Grüße
Raimund

holzsammler antwortete vor 16 Jahren

Hallo,alle zusammen.
Da habe Ich es aber gut. Ich muß mit dem Traktor zwischen 50 und 500 m fahren, oder nehme die Schubkarre und hole es täglich .
Gruß holzsammler

juergen antwortete vor 16 Jahren

das hängt wohl mit Deinem Nicknamen zusammen? Ich wäre froh wenn ich es auch so gut hätte!

Rolf antwortete vor 16 Jahren

Hallo Raimund,
Ich hab jetzt nochmal mit dem Förster geredet und der meinte,dass die meisten Selbstwerber mit normalen PKWs u. Anhänger ihr Holz aus dem Wald holen,wäre angeblich kein Problem.Naja,wir werden es sehen im nächsten Winter.
Läuft deine Atmos-Anlage jetzt eigentlich zufriedenstellend?
Da gab es doch Probleme mit dem richtigen Anschluss.

Gruß Rolf

Raimund antwortete vor 16 Jahren

Hallo Rolf,
PkW und Anhänger ist natürlich ok falls Du das Holz auf dem Polder an der Waldstraße kaufst. Ich dachte aber, das wäre Dir zu teuer und Du wolltest auch selbst in den Einschlag bzw. Kronenholz aufarbeiten. Und für diese Zwecke ist auf Dauer ein Schlepper, evtl. mit kleiner Seilwinde schon sehr empfehlenswert.

Nun meine Anlage ist immer noch nicht richtig angeschlossen. Hatte bisher sehr wenig Zeit, mich darum zu kümmern und alle Hinweise der Forumsmitglieder aufzuarbeiten. Werde demnächst im Forum eine neue Anfrage starten. Am liebsten wäre mir eine vor-Ort-Beratung von einem „Hydraulik/Holzkessel“-Fachmann, der dann auch meinen HB instruieren kann.

Gruß und noch viel Erfolg beim Holzeinschlag
Raimund