Fragen und AntwortenNachschalten eines Elektrodurchlauferhitzers
Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
da bei mir Dusche und Waschbecken an einen Elektrodurchlauferhitzer angeschlossen sind,frage ich mich,ob es möglich ist,das vom Holzvergaser erwärmte Brauchwasser über den Durchlauferhitzer laufen zu lassen,sodass dieser nur die eventuell fehlende Wärme ergänzt,ansonsten aber ausbleibt.
Der Durchlauferhitzer ist elektronisch geregelt u. hat 28KW.

Gruß Rolf



9 Antworten
daibutsu antwortete vor 16 Jahren

Das sollte eigentlich ohne weiteres gehen. Die interne Regelung des Durchlauferhitzers sollte damit zurechtkommen – außer sie ist so dämlich konstruiert, dass sie ausrastet, wenn plötzlich 40 Grad heißes Wasser ankommt. Möglich ist alles, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Kaputtgehen kann eigentlich nichts.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Du könntest höchstens um auf der sicheren Seite zu sein vor dem Einlauf des Kessel Wassers in den Elektrospeicher einen ESBE Regler (regelt automatisch bimetall) einsetzen an dem Du einmal einen Temp Wert einstellst. Das wäre in dem Fall auch gleichzeitig der Höchstwert mit dem Du rausgehst, da kann dann kein heißeres Wasser in den Speicher einfließen. Sollte mal kälteres kommen vom Kessel her dann springt eben Dein Elektro… an.

Rolf antwortete vor 16 Jahren

Blöd ist nur,dass der Durchlauferhitzer sofort heizen wird,wenn das in der Rohrleitung abgekühlte Wasser hindurchfließt.
Bis dann das warme Wasser vom Wärmetauscher kommt,hat der Durchlauferhitzer unnötig Strom verbraucht.Ist also wahrscheinlich keine optimale Lösung,das Ding mit einzubeziehen.

Gruß Rolf

juergen antwortete vor 16 Jahren
Rolf:
Blöd ist nur,dass der Durchlauferhitzer sofort heizen wird,wenn das in der Rohrleitung abgekühlte Wasser hindurchfließt.

Das Du Deinen E Heizer während Deiner Heizperiode abschaltest???
Dies wäre die billigste Lösung.
Die andere Variante es gibt Zeitverzögerungsrelais di erst nach einstellbarer zeit ansprechen und dann kommt doch Signal „Warm“ und es fällt wieder ab. So etwas kostet wieviel weiß ich nicht….
Ich selber würde das erste bei mir selber machen.
Vielleicht ginge auch noch das ständig ein Durchfluß mittels Rückschlagklappen wäre, damit eben immer eine bestimmte Temp im Boiler anliegt??

Bis dann das warme Wasser vom Wärmetauscher kommt,hat der Durchlauferhitzer unnötig Strom verbraucht.Ist also wahrscheinlich keine optimale Lösung,das Ding mit einzubeziehen.
Gruß Rolf

Zweimal WW zu erzeugen bedarf dann auch wieder einer Zusammenkopplung. Dann mußt Du ja doch E Heizung abschalten.
Ich würde auf alle Fälle einbeziehen.
Warten wir ab was die anderen Dir raten!!

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

hallo,
baue dir doch eine Zirkulationsleitung ein bis kurz vor denn Verbraucher, damit hat der Durchlauferhitzer immer warmes Wasser .

dobia antwortete vor 16 Jahren

weiß nicht ob sich eine zirkulation rentiert. rohr, arbeit, pumpe. für das geld würde ich lieber den durchlauferhitzer 5 sekunden umsonst laufen lassen. einmal anlassen kostet 0,5 ct. da kannst du 60.000 mal einschalten ehe sich die vieleicht 300 EUR für die zirkulation bezahlt machen.

gonzotp antwortete vor 16 Jahren

@Rolf

Ich hatte vor kurzen eine Bed.-Anleitung von einem DLH mit elektronischer Regelung in der Hand.
Dort ist sogar die Möglichkeit vorgewärmtes Wasser weiter zu Erhitzen erwähnt–> max. Zulauftemperatur <70°C.

Meistens scheitert die Anbindung aber an der fehlenen separaten Zuleitung zum DLH. Wenn diese nicht vorhanden ist wird es schwierig ohne zusätzliche Baumaßnahmen den DLH einzubinden.

Gruß Torsten

Rolf antwortete vor 16 Jahren

Hallo zusammen,
danke erst mal euch allen für die Antworten.
Bei mir laufen im Bad noch alle Leitungen vor der Wand,nachdem die verzinkten Rohre in der Wand durchgerostet waren.Da könnte ich also schon noch Leitungen am Durchlauferhitzer anschließen
oder direkt neue Leitungen zur Dusche u. Waschbecken verlegen und nur im Notfall umschalten auf Durchlauferhitzer.
Das muss ich mir noch mal überlegen.Auch die Idee,den Durchlauferhitzer auszuschalten,ist auch nicht schlecht.
Am Gerät selbst kann man leider nur von 1-7 regeln.Zum Ausschalten müsste man dann jedesmal zum Sicherungskasten.
Will im Bad-sind gemauerte Wände- eine Styrodur-Innendämmung machen.Dann verschwinden die Rohrleitungen unter der Dämmung.

Gruß Rolf

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Solche Daten stehen normalerweise in der Bedienungsanleitung des Durchlauferhitzers, wie warm die Wassertemp. am Eingang sein darf!

Gruß Daniel