Fabian Kaden fragte vor 4 Monaten

Hallo liebe Community. Wir haben unser Heizungssystem Viessmann Ölheizung um einen GSE40 Holzvergaser erweitert. Und nun während des Einbaus stehe ich vor ein paar Herausforderungen wo ich nicht weiß ob ich so gut beraten wurde und ob das alles so hinhaut. Haben die ACD03 dazu bekommen und ich bin mir nicht sicher ob nicht die JBR Zero die bessere Wahl wäre. Wer kennt sich aus und kann ein wenig berichten. Eventuell eine Steuerung für beide Kessel. Am liebsten online abrufbar. Alles ein kann und kein Muss. Eine einfache Alternative wäre auch kein Problem.

Anbei das Schema wie wir es im Moment geplant haben.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal allen Experten



Anhänge
Feueresel Schrieb vor 4 Monaten

Also ich würde die Puffer parallel verbinden. Somit fließt bei Pufferbetrieb, nicht der gesamte warme Heizungsrücklauf von hinten durch alle Puffer.
Auch beim Heizungshochfahren kommt es nicht vorübergehend zur Durchmischung aller Puffer von hinten her. Bei Pufferparallelbetrieb ist die Pufferschichtung oben heiß / kalt unten einfach besser.
somit kommt eine kalte Anlage auch schneller auf Arbeitstemperatur.
Ich denke der Puffer sollte puffern und nicht durchmischen. Auch sollte man nicht gegen die natürliche Schwerkraft arbeiten – heiß oben – kalt unten.
Früher die Zentralheizungen arbeiteten nur über die Schwerkraftzirkulation 🙂

Fabian Kaden Schrieb vor 4 Monaten

Ok sehr nett für deinen Hinweis allerdings habe ich das Schema so von Arnos bekommen. Denke die haben sich was dabei gedacht. Und leider löst das ja nicht mein steuerungsproblem

Feueresel Schrieb vor 4 Monaten

Den Ölkessel jetzt als Notkessel hab ich damals in Reihe in den Heizungsvorlauf mittels Vierwege / Mischer eingebunden. So steht dieser Kessel nicht immer unter Temperatur. Übrigens ein vier Wege / Mischer kann auch für den zugehörigen Kessel, ohne extra Pumpe, als Rücklaufanhebung dienen.

Feueresel Schrieb vor 4 Monaten

Atmos hat auch das paralleles Schema und ein kombiniertes, zum umschalten zwischen beiden, im Angebot.