Fragen und AntwortenNeukauf bzw. Umbau zum HV
heisser_kessel antwortete vor 14 Jahren

Hallo Freunde des Holzheizens!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich auch schon zu meinem Thema belesen, finde aber nicht das passende. Deshalb wende ich mich an Euch mit Bitte mir zu helfen. Ich möchte meine Heizung modernisieren und anstatt des alten DDR-Förster Kessels einen Atmos DC40GSE einsetzen. Ich habe auch schon einen HB, bin mir aber nicht sicher, ob er das mit der Hydraulik so hinbekommt, das alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe (hat ein 0815 Hydraulikschema von seinem Grosshändler). Zur Info: habe vier Heizkreise(2x Wohnung, 1x Büro, 1x Werkstatt),dazu 3x Fussbodenheizkreise, 1x Warmwasserboiler und noch einen Öler von Viessmann. Euch die jetztige Wirkungsweise zu erklären ist schwer, deshalb lass ich´s. So habe ich mir meine neue Heizung vorgestellt:
HV macht zuerst WWB, dann Heizkreise und dann Puffer (Eigenbau 2x 600 l)warm. Öler soll nur bei Urlaub einspringen und keine Puffer befeuern. Die Puffer sollen hauptsächlich für den WWB sein, evtl. zuschaltbar für 3 von vier Heizkreisen. Ich lasse mich bei der Wirkungsweise gern belehren, aber so finde ich sie am effektiefsten. Geht das überhaupt? Habe hier im Forum auch was von Restwärmenutzng des Kessels gelesen. Wie kann ich das nutzen? Für Eure Meinungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Grüsse Matze



22 Antworten
Stormy antwortete vor 15 Jahren

Auch wenn ich nicht der Admin bin.

Herzlich Willkommen im Forum!

Nun zu deiner Anlage:

Gehe bitte auf die linke Seite und gehe dort auf „ich brauche hilfe“ und kopiere den Text heir rein und ergänze den Txt mit deinen Antworten.

Ich denke du deine Pufferspeicher mindestens verdoppeln.

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

juergen antwortete vor 15 Jahren

Hallo heisser_kessel,
ich möchte dich auch noch einmal begrüßen hier im Forum.
Wir beide haben etwas gemeinsam — ich bin auch vom runden Forster (Isolierbleche abgebaut) Kessel auf GSE 30 umgestiegen sehr zur Freude der Nachbarn. Jetzt fragen sie mich ob ich meinen Kessel überhaupt anhabe.

Du bist Dir sicher das ein GSE 40 für Deine m² reichen? Und wieviel lt Puffer hast Du eingeplant? Die BAFA verlangt 55lt/Kw entspricht also 2200 lt die aber laut Erfahrungswerte von uns nicht reichen die Wärme für ….m² 24 Std lang warm zu halten!!!
Du kannst ja einma unseren Rat einholen und auf der linken Seite wie Stormy schon schrieb unter “ ich brauche hilfe“ und dort den unteren Teil „ich möchte gerne …“ hier rein kopieren und Deine Daten dazu.
Wir geben Dir aber auch auf Deine Fragen betreffs Hydraulik usw einen Rat dazu wäre es angebracht das Du einmal eine Zeichnung des Istzustandes einstellst als Bild siehe auch wieder linke Seite “ bilderupload“.

heisser_kessel antwortete vor 15 Jahren

Hallo noch mal.
Hier die gewünschten Daten:
1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:Im Moment steht ein Öler und ein Förster in der Heizung. Der Öler feuert Werkstatt, Büro und WWB, der Förster die 2 Wohnungen. Bei umstellen verschiedenster Schieber und Pumpen kann der Öler auch die Wohnungen und der Förster die Werkstatt beheizen.

2.Wie groß ist Dein durchnittlicher Jahresverbrauch l/m³?:
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 4000lt., der Holzverbrauch bei ca. 18 rm.

3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?: die Wohnungen zusammen ca. 130m², das Büro ca. 70 m², die Werkstatt ca. 400 m², wobei ich die Werkstatt mal aussen vor lassen möchte. Der WWB hat 200lt. , die Fußbodenheizungen sind ca. 70 m².

4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?: Gebirge,Tal

5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):gebaut ca. 1998, eigentlich gut gedämmt.

6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz oder Pellet) wie viel Kw?: DC40gse

heisser_kessel antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
ich hab da noch mal eine Frage bezüglich des Kauf eines Atmos.
Kann mir evtl. jemand erklären, was die gröbsten Unterschiede eines DC40GS und eines DC40GSE sind abgesehen von der Förderfähigkeit? Bin immer noch unentschlossen was ich nehmen soll.

Gruß Matze

manter antwortete vor 15 Jahren

So stehts bei Rentsch:

Der Wirkungsgrad ist aber gegenüber der GS und anderer Serien deutlich höher. Beträgt er bei den GS Kesseln nur 83 – 85 % liegt er bei den GSE Kesseln bei über 90%. Dies ist auf den effizienteren Rauchgaskanal zurück zu führen. Dieser ist größer und leistungsstärker und unterscheidet sich wesentlich im Aufbau zu den anderen Serien.

Zusätzlich sind die GSE Kessel mit einem separaten Rauchgasthermostaten ausgestattet. Dieser kontrolliert permanent die Abgastemperatur. Sollte diese einen maximalen Wert von 200°C überschreiten, gibt der Rauchgasthermostat einen Impuls und automatisch wird Verbrennungsluft reduziert. Dadurch wird ein Überschreiten der Abgastemperatur vermieden und ein hoher Wirkungsgrad sichergestellt.

Außerdem sollen die Wärmetauscherflächen größer sein.

mfg Manuel

Micha antwortete vor 15 Jahren

Hallo Matze,
um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Du schreibst von 4000l Heizöl und 18rm Holz im Jahr.
Zunächst mal halte ich den DC 40 GSE für äußerst knapp bemessen. Noch ungeeigneter finde ich aber 1200l Puffer für solch eine Anlage. Ich glaube nicht, dass du jede Nacht immer alle 3 Stunden aufstehen möchtest um Holz nachzulegen und mit den 1200l Puffer wirst du wohl nicht wirklich über die Nacht kommen.

Mein Tipp wenn du eine vernünftige Anlage haben möchtest:

min. DC 50 GSE und 5000l Puffer

Zum Vergleich:
Ich habe etwa ein Drittel deines Verbrauchs und heize einen DC 30 GSE mit 2000l Puffer. Im Normalfall komme ich damit über die Runden wenn ich alle 2 Tage heize (ca. 2 Füllungen).
Wenn es richtig kalt ist, dann muss ich jeden Tag heizen.

Zum Vergleich GS zu GSE:
Das kann man eigentlich fast ncht vergleichen, sind 2 ganz verschiedene Klassen. Der GSE Kessel wurde bewusst für die höheren Ansprüche des europäischen Marktes entwickelt, er schafft es trotz seiner relativen simplen Bauweise und des noch moderaten Preises durchaus den Hightech-Kesseln annähernd Konkurrenz zu machen. Durch die staatliche Förderung wird der Preisunterschied auch ziemlich ausgeglichen.

Grüße, Micha

Monty antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

heisser_kessel:

HV macht zuerst WWB, dann Heizkreise und dann Puffer (Eigenbau 2x 600 l)warm.

Da unsere Kessel Volllastkessel sind, würde ich es anders rum machen. Zuerst die Puffer in ausreichender Grösse bis 60°, dann Puffer, WWB und Heizung. Nach Abbrand des Kessels Entladung der Puffer bis 60° in WWB und HZG, danach bis 40° in die FBH.

heisser_kessel antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
Danke erst mal für Eure Antworten.
Ich habe mich erst mal entschlossen, einen 40’er GSE zu nehmen. Für die Werkstatt muß ich mir noch etwas anderes überlegen. Auch die größeren Puffer müssen noch warten (ist ja alles eine Sache des Geldbeutels,nich). Aber der Sinn der größeren Puffer leuchtet mir schon ein. Wobei ich mal denke, je größer die Puffer, um so später wird der Heizkörper warm,oder?

Micha antwortete vor 15 Jahren

Nein, die Heizkörper werden dadurch nicht später warm. Je nach Verschaltung geht das Wasser vom Kessel direkt in die Heizung und in den Puffer, oder es geht alles erstmal in den Puffer (was gewisse Vorteile mit sich bringt), sobald dort ein bisschen Wärme drin ist kann der Heizkreis sie auch wieder entnehmen, egal wie groß der Puffer ist (vorausgesetzt man schaltet die Puffer in Reihe!!!).

Micha

heisser_kessel antwortete vor 15 Jahren

Hallo Leute!
Habe jetzt den Atmos anstelle des alten Försters drin, habe aber riesige Probleme mein Haus und den Kessel warm zu kriegen. Eigentlich wird das Haus gar nicht warm und die Puffer brauchen lange. Mein HB weiß auch nicht weiter, ist auch scheinbar sein erster HV-Einbau. Zur Erklärung habe ich noch mal in meiner laienhaften Weise den Hydraulikplan gezeichnet. Habe erst mal 2 Fragen: Was muß geändert werden, das mein Haus warm wird? (und das nicht erst nach Stunden), und die 2. Frage: Wie heizt Ihr den Ofen an das er so schnell wie möglich auf Touren ist?
Vielen Dank im Vorraus für Eures Köpfe zerbrechen.
Matze

Monty antwortete vor 15 Jahren

Hallo heiser_kessel,

Hättest du wohl gern einen heißen Kessel.
Aber Spaß bei Seite. Suche unter Hydraulik und Anheizen, da werden sie geholfen.
Finde dann das beste für dich raus und höre auf das was die alten Hasen sagen.

Micha antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
der Hydraulikplan wäre in etwas größer und vor allem im Bereich des Ölkessels und der Heizkreise in etwas detailierter (auch wo genau die Pumpen sitzen) ganz gut.
So lässt sich nur mutmaßen was da los ist.
Zum Anheizen: Bei mir dauert das ca. 45-60min bis der Kessel richtig heiß ist.

Gruß, Micha

heisser_kessel antwortete vor 15 Jahren

Hallo!

Zu meinem Plan: Es gibt keine weiteren Pumpen. Dei 2 Heizkreise haben jeweils einen Mischer mit integrierter Pumpe und der Boiler holt sich die Wärme mit einer Pumpe über ein T-Stück vorm Mischer des Heizkreises B und Rücklauf geht auch wieder an ein T-Stück zw. Mischer und Kessel (jetzt ist noch dieses 3-Wege Ventil dazwischen).Das hat vorher auch super mit dem Öler funktioniert. Mein HB hat jetzt einfach die Puffer dort angeschlossen, den Brennerstecker des Ölers abgezogen, die Kesseltemperatur auf 30° abgesenkt und denkt, das der Öler jetzt den Vorlauf des Puffers als Heizquelle nutzt. Plan geht nicht auf!

Micha antwortete vor 15 Jahren

Der Plan kann nicht aufgehen, so wie momentan gezeichnet ist der Büroheizkreis richtig angeschlossen, der zum Wohnhaus falsch. Im Kessel mischt sich kaltes Wasser mit warmem, irgendeine undefinierbare Temperatur kommt dabei raus.
Ginge der Rücklauf des Haus-Heizkreises auch mit in den Rücklauf zum Puffer würde es an sich funktionieren, auch wenn es eine denkbar beschissene Lösung ist.

Micha

heisser_kessel antwortete vor 15 Jahren

Moin,Moin

heute hat mein HB noch mal den Rücklauf vom Heizkreis A auf den Rücklauf zum Puffer geklemmt und am Puffer noch ein paar Rohre umgeklemmt. Aber irgendwie wird meine Wohnung nicht richtig warm. 60° Vorlauf ist das Max. im Vorlauf. Mein HB (fast Verwandtschaft) hat nicht den richtigen Plan, möchte Ihm das aber auch nicht direkt sagen. Habt Ihr gute Vorschläge zur Verbesserung des Systems?

Einen Lichtblick gibts: Das Anfeuern klappt jetzt spitzte, 90° Vorlauf nach ca. 45 min.

Gruß Matze

heisser_kessel antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
wollte noch mal vom Fortgang meines Umbau-Unternehmens berichten. Habe jetzt noch zwei Kurzschluss-Strecken in den Vor- und Rücklauf zwischen HV-Kessel zum Öler einbauen lassen, um schneller warmes Wasser in den Rücklauf des Ölers zu pumpen. Funktioniert solange gut, bis der Rücklauf auch warm kommt und der HV überhitzt. Ich muß dann die Puffer-Strecke wieder öffnen und die Temperatur manuell runterregeln. Ich habe im Rücklauf ein 3-Wege Ventil mit Thermostatkopf und einen Anlegefühler dran. A zum Rücklaufanschluß des Ölers, B zum unteren Anschluss des Puffers, AB zu den Rückläufen der Heizkreise. Nun meine Fragen. Bei manchen Anschlussschemen habe ich ein elektr. Umschaltventil gesehen. Hat das Vorteile gegenüber meinem.
Wo kommt denn der Anlegefühler hin?
Gruß Matze

manter antwortete vor 14 Jahren

Hallo, hast du echt die Bafa sausen lassen?
Dafür brauchst du doch mindestens 2200l Puffer?

Gruß Manuel

heisser_kessel antwortete vor 14 Jahren

Hallo. Die Bafa ist eingeheimst. Laut Zettel sind es ja auch 2200lt. Bis jetzt sind aber nur 1200lt. installiert.

manter antwortete vor 14 Jahren

Ok, dann gehts ja.
Hätte mich auch gewundert.

Gruß Manuel

mfkpat antwortete vor 14 Jahren

Steuert dein Öler die Heizkreise?
Wo sitzt der Tempfühler des Ölers?

winnie3pooh antwortete vor 14 Jahren

Hallo Matze,

sehe ich das richtig auf deinem Hydraulikplan, das erst deine 1200 ltr. Puffer aufgeheizt werden müssen, bevor die Wärme in deinem Heizkreis geht?
Bei mir geht der HV oben in den Puffer rein und der Heizkreis nimmt sich oben aus dem Puffer gleich seine Wärme die er braucht.

Gruß Jörg

heisser_kessel antwortete vor 14 Jahren

Hallo Jörg,
also der alte Hydraulikplan ist nicht mehr aktuell. Es ist schon so gebaut das der Öler sich gleich das warme Wasser oben vom Puffer nimmt. Der Öler regelt die Heizkreise und ein temperaturfühler sitzt oben am Puffer. Ich hatte sogar noch Kurzschlußstrecken zwischen HV und Öler, denn bei niedrigen Temperaturen schafft´s der HV nicht die Puffer aufzuladen.

Gruß Matze