Fragen und AntwortenNeumitglied
juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo, bin erst seit kuzem im Forum aber voll begeistert von den Themen und Ratschlägen!Ich selber besitze einen DC22 GSE
seit 2 Jahren und bin hoch zufrieden.
In eurem Forum habe ich aber noch ein paar Probleme mich zu-
recht zufinden.Es sind sehr viele Abkürzungen in den Beiträgen
mit denen ich nichts anfangen kann.Gibt es da vielleicht eine
„erklärende Liste“?
Ich würde mich auch gerne in die Liste der „Heizer“ eintragen.
Weiß aber nicht wie.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
im voraus Danke und frohes Fest!

Andreas

PS:alles mit 1-Finger „Suchverfahren“ geschrieben, für mich
Schwerstarbeit



6 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren

Andreas herzlich willkommen bei uns im Forum.
Alles halb so wild. Alles kein Problem.

Du sprichst unser fach chinesich an. Ja das sind manchmal so Abbkürzungen so ähnlich wie die Kids auf der Strasse oder wenn sie simsen (sms schreiben). Aber es ist gut das Du das ansprichst. Ich werde das aufnehmen und wir müssen uns da mal zusammen setzen und all unsere Begriffe ins „deutsche übersetzen“. Wir haben viele Kurzbegriffe und Du hast ein Prob (Problem) damit.
In die Atmos Standorte Europa eintragen ganz einfach Du klickst diesen Beitrag an und auf der oberen Zeile sind rechts oben einige Zeichen und davon das linke Zeichen trägt einen Pfeil nach links anklicken und dort trägst Du Deine Daten PLZ Ort Kessel Typ wenn Du hast Solar und deinen Nicknamen fritzlui ein . Wenn Du mit >>Deinem Kessel zufrieden bist freuen wir uns alle vielleich findest Du hier und dort noch eine Verbesserung oder eine Idee die Dir deine Heizerei verbessern könnte??!! So dann trage ein ich setze Dich dann in die Liste ein.

fritzlui antwortete vor 16 Jahren

Danke für die schnelle Antwort, hier meine Daten:
User-Name: fritzlui
Wohnort: 66894 Käshofen (Pfalz)
Kesseltyp: DC22GSE Baujahr: 2005
Leistung: 23 Kw
keine Solaranlage
kleiner Puffer von 900 Litern
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Anlage.
MFG
Andreas

Rick antwortete vor 16 Jahren

Um welche Abkürzungen geht es? Nennt doch mal ein paar Beispiele. Mir fällt auf Anhieb nichts unlogisches ein.
Aber was solls. AHK= Anheizklappe, HVK= Holzvergaser Kessel,
MFG= mit freundlichen Grüßen.

Hahnweide antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen
ich hab die Anfrage von Fritzlui gelesen und will mich ebenfalls in diese Liste Eintragen lassen
Ich besitze seit 6 Wochen einen Atmos DC 30 GSE in Verbindung mit einem Buderus Ölbrenner sowie einer Solaranlage – mit 2000 Liter Heizungspufferspeicher und 1000 Liter Warmwasserspeicher. Standort 73230 Kirchheim unter Teck.

Leider habe ich mit meiner Anlage schon eine richtige Odysee mit großem Frust hinter mir, da ich mich als blutiger Laie an das Problem – Vergaserheizung herangewagt habe. Gekauft habe ich meinen Atmos während einer Energiemesse, nachdem mir ein Ortsansässiger Heizungsbauer zugesagt hatte den Holzvergaserkessel zu montieren.
Nach dem Einbau stellte der Monteur nach den entsprechenden Vorgaben des Handbuchs den Brenner ein, murmelte noch etwas von schlechten Werten und verschwand. Das Fiasko begann als der Kaminkehrer die Abnahme wegen der überaus schlechten Werte ablehnte. Nach vielen Telefonaten mit dem Verkäufer (leider wusste ich zu dieser Zeit noch nichts von diesem Forum, in dem ich mittlerweile schon viel geschmökert habe) und vielen neuen Versuchen stellte sich schließlich heraus, dass die Formstücke des Kugelraums (vermutlich durch einen unsachgemäßen Transport) nach vorne gerutscht waren. Nach einer etwa dreiminütigen „Reparatur“ die ich selbst durchgeführt habe und mehr als zweistündigen Einstellversuchen eines „Monteurs“ (mir fehlen die Geräte) habe ich schließlich die Einstellung entsprechend des Handbuchs selbst durchgeführt – seither bin ich mit dem Abbrandverhalten meinem Atmos seeeehr zufrieden. Ob die Werte stimmen wird mir dann der Kaminkehrer sagen.
Leider ist es der beauftragten Firma auch noch nicht gelungen die Buderussteuerung so einzustellen, dass der Ölbrenner erst dann wieder einschaltet, wenn die Pufferspeicher die gespeicherte Wärme entsprechend abgegeben haben. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt.

Das sollte es fürs Erste sein
viele Grüße ins Forum
Hahnweide

mannas antwortete vor 16 Jahren

Auch ich bin ein Neues Mitglied hier im Forum, na ja irgendwie sind ja die meisten Foren gleich.

Ich bin hier her gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer Neuen Heizung bin.

1. Weg vom ÖL
2. Holz kann man kaufen

Erfahrung Holz durch Kachelofen habe ich ( schon )
aber mit den normalen Heizungsbauern brauche ich glaube nicht anzufangen. die wollen mir doch Buderus oder Vissmann Brennwertölkessel verkaufen, weils einfach ist.

Kennt jeand eine Adresse die Atmos verkauft, vielleicht auch info zu Kombikessel+Erfahrung, ach ja PLZ 7 im Schwabenländle.

Allen wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue jahr und vorab schon Danke für die Info´s

juergen antwortete vor 16 Jahren

Ich habe den Beitrag von mannes ins Forum gesetzt