Fragen und AntwortenNur ein Kamin zur Verfügung
Stefan741 antwortete vor 16 Jahren

Guten Tach.
Ich habe zur Zeit eine Öl-Zentralheizung, möchte mir aber einen Holzvergaser zulegen. Mein Problem: Ich habe nur einen Kamin, an dem die Ölheizung hängt. Meine Frage. Gibt es eine möglichkeit die Ölheizung und den Holzvergaser an einen Kamin zu hängen? Gruss Tobi79



5 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren

Grüß Dich, Im Prinzip geht es, die beiden Heizungen müssen nur gegenseitig elektrisch verriegelt sein. Es darf nur eine Heizung an sein. Dies kann man erreichen, wenn die Puffertemp vom HVK zu niedrig ist weil nicht geheizt oder warum auch immer – wird durch Thermo Kontakt umgeschaltet und Gas/Öl springt an. Wenn Du den HVK an hast kann die andere nicht angehen.
Aber bevor Du, dies angehst mußt Du unbedingt mit deinem Schorni sprechen ob der Schornstein den Anforderungen enstpricht.
Du kannst aber schon ein Bedenken des Schorni ausräumen indem Du das obige ihm gleich zu Anfang sagst das Du dies verriegelst. Aber er will dann auch wissen welche Kessel Größe Kw du installieren willst. Wenn Du da einen Rat haben möchtest, dann gehe bitte ins Forum, eine Abteilung nach links und dort auf der linken Seite steht „ich brauche Hilfe“ im unteren Teil ich möchte mir neue….. dies kopierst Du in einen neuen Beitrag im „AtmosForum“ und Deine Daten dazu und wir können Dir ratschläge geben zu welchem Kessel usw.

Manfred antwortete vor 16 Jahren

Hallo

Aber bevor Du, dies angehst mußt Du unbedingt mit deinem Schorni sprechen ob der Schornsatein den Anforderungen enstpricht.

Und noch ein tipp, wenn du dein Schorni eine Herstellererklärung zeigt, dann freut er sich noch mehr.

Hier kannst du nach wahl der Kesseltype runterladen.

http://www.heizung-direkt.de/prodho/atmos/download.htm

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Tobi79 antwortete vor 16 Jahren

Hellau!
Das wars dann mit meinem Holzvergaser!!! Der Schorni war zu Besuch. Mein Kamin ist nicht geeignet. Er hat einen zu kleinen Querschnitt und das Material ist nicht geeignet. Der Kamin wurde vor ca. 18 Jahren mit einem Edelstahlrohr saniert um die ÖL-Zentralheizung anzuschließen. Dieses Rohr ist für den Holzbrand nicht geeignet. Schade!
Gruß Tobi

juergen antwortete vor 16 Jahren

Und was wolltest Du für einen kessel dran hängen. Was nun neuen Schornstein hochziehen bzw mauern. Wie hoch und durch wieviel Räume mußt Du durch?

Stefan741 antwortete vor 16 Jahren

Was für einen Querschnitt hat dein Kamin eigentlich?
Mein Kaminkerher sagte zu mir: Der Kamin muss mindestens den Querschnitt wie der Rauchrohrausgang des Ofens haben.
Ich kenne einen 14,9kW Holzvergaser mit 130 mm. Alle anderen haben 160 mm.