Fragen und AntwortenObere Kessel Dichtschnurr
Silverdriver antwortete vor 11 Jahren

Hallo Leute,

habe gestern beim Kessel (GSE30) reinigen festgestellt, das die obere waagerechte Dichtschnur im Brennraum zwischen Schamott und Kesselwand (die von Vorn nach Hinten durchgeht) geschrumpft ist und jetzt teilweise lose zwischen Schamott und Kesselwand liegt.

Ist das ein Problem, muß da etwas unternommen werden oder ist das Normal? Dichtschnur austauschen?

Wer hat das auch schon beobachtet?

Gruß Peter



22 Antworten
juergen antwortete vor 15 Jahren

Hier kannst Du Dich überzeugen an Hand Schnittmodell. Wenn die Dichtung nicht mehr vorhanden ist, dann dürfte wohl die Primär Luft dort austreten und nicht dort wo sie soll. Secund wäre schlimmer……
In der Mitte genau über dem Kreis ist die Schlange für die TAS.

Auf dem unteren Bild kannst Du sehen, was passiert wenn die Dichtung am Rand des Düsensteins undicht ist dann kann sich sec und prim vermischen.

PeterH antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die kompetente Hilfe. Also schnellstmöglich
neue Dichtschnur einsetzen.

Weis jemand den Durchmesser und ist das eine handelsübliche Dichtschnur. Muß man etwas beim Tausch beachten oder einfach
die alte raus und neue rein.

Grüße Peter

juergen antwortete vor 15 Jahren

Bitte fa Rentsch anrufen. Ich würde vorsichtig mit einem Pinsel diesen Schlitz säubern und mit einem Stck Holz reindrücken. So würde ich es machen. Weiß es jemand besser oder genauer wie man so etwas macht??

grosseralex antwortete vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe bei mir die Dichtschnüre erst vor kurzem gewechselt.

Als erstes die restliche Dichtschnur entfernen. Dann mit einen passenden Holzstück die Rille schön sauber machen. Dann die neue Dchtschnur nehmen und mit einen Hammer auf einer Seite zum Trapez formen ( ungefähr). Dann die Dichtschnur soweit wie möglich mit der Hand reindrücken, das geht nur bis zu einen gewissen Punkt. Den Rest habe ich mit einer Holzleiste die in die Rille passt unter zuhilfenahme eines Hammers vorsichtig eingeschlagen. Bitte auf die Schamotte achten. Nur so bekommt man genügend Platz um die Dichtschnur mit Kitt zu verfüllen.

Hört sich schwerer an als es ist. Aufwand, vieleicht eine halbe Stunde.

Vieleicht konnte ich euch damit weiterhelfen.

Gruß Ake

egblo antwortete vor 15 Jahren

hallo Ake,

da hast Du Deinem guten ATMOS ja richtig Gewalt angetan !

Ich habe die Schnur nicht mit einem Hammer geprügelt um sie in Form zu bringen.
Beim Einsetzen nur mit dem Daumen gedrückt.

Raus gings etwas schwieriger. Einfach mit einem Schraubenzieher gepopelt.

Ob der Kessel mit den neuen Schnüren besser läuft ?? Könnte Einbildung sein.

egblo

grosseralex antwortete vor 15 Jahren

Hallo egblo

bei mir gingen die Schnüre einfach nicht anders rein. Es war nicht genug Platz zwischen Schamott und Metall. Aber nachdem ich fertig war und den Atmos entzündet habe, konnte man an der Düse deutlich hören das da was anders ist. So hatte er schon lange nicht mehr gezogen durch die Düse.
Ich bin der Meinung er läuft wieder besser.

Gruß Ake

egblo antwortete vor 15 Jahren

hallo Ake

ich gebe Dir Recht. Schlechter ist es mit den neuen
Schnüren auf keinen Fall geworden. Hatte anfangs auch den Eindruck irgendwie besser, nach 4 Heizperioden.

Die Abgastemperatur steht auch immer gut um die 190 grad.
In diesem Jahr noch keine weitere Reinigung gemacht.
Ist irgendwie gut.
Das sowieso, seit dem ich die Finger von dem Ding lasse.
Frauen sind irgendwie die besseren Heizmänner.

(ich kontrolliere nur immer)

egblo

Hartmut antwortete vor 15 Jahren
egblo:
hallo Ake

Das sowieso, seit dem ich die Finger von dem Ding lasse.
Frauen sind irgendwie die besseren Heizmänner.

egblo

hallo egblo

da soll mal einer sagen ein atmos wäre wartungsintensiv
man lässt warten, oder worauf warten wir
männers lasst die frauen ran!!

der weg ist das ziel

egblo antwortete vor 15 Jahren

hallo ATMOS-Gemeinde:

sorry Hartmut, daß ich hier ersteinmal mir wieder das letzte Wort nehme.

Meine vor der Heizperiode im Brennraum über den Schamotten eingesetzten 2 neuen Dichtschnüre hatte ich ja wie weiter oben beschrieben ohne Werkzeuganwendung, nur mit etwas kräftigerem Daumendruck eindrücken können. Die Schnüre lagen über die gesamte Länge auch schön straff über den Schamotten.
Heute nun habe ich mal wieder Brennraum und Wärmetauscherrohre gesäubert. Dabei habe ich festgestellt, daß die beiden Schnüre über eine gewisse Länge in den Raum hinter ihnen hineingerutscht sind und auch über diese Strecke recht locker liegen. Sicherlich geht über diese locker liegenden Längen auch etwas zusätzliche Nebenluft in den Brennraum. Die Dichtschnüre haben sich unter Hitzeeinwirkung verformt. Genauso wie die jetzt neuen, lagen auch die alten, die ich deshalb eigentlich auch herausgenommen hatte.
…..
Hallo Ake ! Was für Kitt hast Du genommen ? Hält der, oder bröckelt das Zeug auch wieder raus ?
…..
Erfreut war ich über den überaus geringen Staubanfall im Bereich des Wärmetauschers. Die Turbulatoren ließen sich ohne Probleme herausnehmen, absolut kein Teeranfall. Hatte ich auch noch nie. Damit ist an der AKH vom Brennraum her kommend Schluß. Um die AHK herum, dort wo diese zum Anliegen kommt, kratze ich das Zeug auch gar nicht ab. Ist sowieso gleich wieder dran. Die ausgebrannte Teerkruste funktioniert als Dichtung.
Wird die abgekratzt, klebt auch gleich die AKH wieder.
…..
Auch meine vor vier Wochen mit Feuerzement um die Öffnung herum neu aufgebaute Düse steht noch wunderbar kantig.
Der Tip, immer einige Zentimeter Asche über der Düse zu lassen ist sehr gut und funktioniert auch bei mir.
Ich werde mir nunmehr auch vom Ofensetzer eine Schamotte besorgen und wie hier im Forum beschrieben eine Opferdüsenplatte anfertigen.
Vor dem Einsetzen der Opferdüsenplatte in den Brennraum baue ich mir die Düse wieder auf (Dauer 10 Minuten), sollte diese dann gerade wieder ausgefranst sein. Eine neue Düse zu besorgen, den ganzen Aufwand, diese dann einzubauen, denke ich, kann man so umgehen.

egblo

5. Heizperiode, 30 GSE; 2 x 1000l Puffer in Reihe; 40 RM Kiefer pro Heizperiode, Abgastermometer mit Schleppzeiger, Kette im 4 Wärmetauscherrohr,

PeterH antwortete vor 15 Jahren

Hallo Heizer,

warte noch auf die neuen Schnüre, sobald sie da sind, werde ich berichten.

Vermute das durch die undichten Schnüre, auch die vermehrte Teerbildung entsteht, kann das sein? Auch die Abgastemp. ist
derzeit ca. 10 grad höher als sonst?

Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht.

Gruß Peter

grosseralex antwortete vor 15 Jahren

Hallo egblo,

habe erst heute morgen geshen das Du noch einen Bericht hier eingestellt hast.
Zu den Kitt den ich verwendet habe, kann ich nur sagen er hält nicht lange. Er bröckelt wie Du es schion vermutet hast. Aber ich habe gestern wegen Ersatzteilen mit Atmos-Rentsch telefoniert und dort nachgefragt welchen Kittman nhemen kann. Die haben Kitt der auch verwendet wird wenn die Düse neu eingesetzt wird. Da ich mir die Seitenschamotten im Füllraum kaufen werde um dann endlich auch die neue Düse einbauen zu können bestelle ich den Kitt gleich mit. Nur für diese Saison geht es auch noch so. Ansonsten läuft mein Atmos wie ein Uhrwerk. Mir kommt da nichts anderes mehr in´s Haus.

Gruß Ake

Simon antwortete vor 15 Jahren

Hallo

Wie funktioniert das mit dem Kit?
Erst Kit rein und dann die Dichtung? Oder andersrum?

Gruß Simon

Kessel 1: Ferro Turbo baugleich DC 22 GSE
Kessel 2: Gas
Regelung: über die Gas Heizung
Puffervolumen: 2 x 700
grosseralex antwortete vor 15 Jahren

Hallo Simon,

Du mußt erst die Dichtschnur reindrücken und danach schön verschmieren. Somit ist die Dichtschur vor den Flammen und Hitze geschützt.

Gruß Ake

PeterH antwortete vor 15 Jahren

Hallo Heizer,

habe jetzt seit 3 Tagen die neuen Schnürre drin und bin voll auf zufrieden.

Ich vermute, wenn die Schnürre schrumpfen oder sonst nicht richtig anliegen, zieht der Brennraum Falschluft und die Verbrennung ändert sich.

– mehr Teer, ist jetzt wieder zurückgegangen
– Abgastemp. geht ca. 5-10 Grad hoch

Mein GSE 30, schnurrt jetzt weider wie eine Eins.

Fazit: vor dem Start der Heizperiode auch die Dichtungen kontrollieren.

Schöne Weihnachten und eine warmen Start ins neue Jahr

Gruß an alle Atmos-Heizer
Peter

PS: Über die Feiertage werde ich meinen Lambdacheck von Harald in Betrieb nehmen, bin gespannt, berichte dann.

holzsammler antwortete vor 15 Jahren

Hallo
es gibt verschiedene Schnüre die Abmessungen sind nicht alle
gleich groß.
Bei meinem Düsenwechsel ging die Dichtschnur nur mit Gewalt einzuschlagen.
Habe jetzt mal nachgeschaut sitzt ganz fest also nix mit schrumpfen.
Holzsammler

egblo antwortete vor 15 Jahren

hallo

Dichtschüre hinüber ; DC 30 GSE

hatte wie berichtet, vor der jetzigen Heizperiode die
oberen Dichtschnüre gewechselt.
Das war ein Fehler wie ich gestern festgestellt habe.
Die alten Dichtschnüre saßen fest und ich mußte sie mit Mühe rausholen. Sie waren aber auch in Richtung Kesselwand gewandert.Dachte, nach 4 Heizperioden was Gutes zu tun.
Die neuen Dichtschnüre gingen per starkem Daumendruck einzusetzen und saßen fest. Anfangs sah es gut aus.

Nach drei Monaten Heizbetrieb sieht es um die „neuen“ Dichtschnüre nun allerdings schlimm aus. Sie sind wie schon die alten von der Mitte her auf dem Schamott in Richtung Kesselwand verschoben und total locker. Mühelos lassen sie sich herausnehmen.
Den linken Dichtstreifen habe ich nun auch herausgenommen.
Ersetzt habe ich heute das Teil mit einem Sibralstreifen, den ich zerteilt eingestopft habe.
Die rechte Seite mußte ich erst einmal so lassen. Habe keinen alten Sibralstreifen mehr. Eine neue Dichtschnur wollte ich noch nicht opfern.

Es müssen also im Heizbetrieb Kräfte auf die Dichtschnüre wirken, die diese zusammendrücken, wovon sie lose werden.
Daß die Schnüre sich von der Mitte her in Richtung Kesselwand schieben, deutet auf eine Längstausdehnung unter Hitzeeinwirkung hin. Sollte man neue Schnüre etwas kürzen, also nicht über die ganze Schamottlänge nehmen ?

Wenn das mit dem Sibral klappt, bleibe ich dabei.
Dann kommt es rechts auch rein.

Für die Abdichtung an dieser Stelle Dichtschnüre zu verwenden, halte ich für nicht optimal.

egblo

Bobo antwortete vor 15 Jahren

Hallo Peter
zwischen meiner rechten Dichtschnur ist ein 4mm Luftspalt habe schon seit Wochen Probleme mit hoher Abgastemperatur ob es daran liegen kann? Wie waren deine Abgastemperaturen?
Mfg Bobo

alfons antwortete vor 15 Jahren

@Juergen,

„Auf dem unteren Bild kannst Du sehen, was passiert wenn die Dichtung am Rand des Düsensteins undicht ist dann kann sich sec und prim vermischen.“

Dass sehe ich nicht so, alle locher im Düsenstein und seitlichen Schamottesteinen sind sekundairluft, primairluft kommt nur durch die locher im eisenblech in der oberen brennkammer. Oder sehe ich es falsch?

mfg
alfons

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Alfons

Sekundärluft hast du nur unten in der Düse.

Alles Andere ist Primär.

HopeThisHelps

Dieter

alfons antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter,

Du kannst recht haben, aber wenn ich das Bild von Juergen genau anschaue bezweifele ich dass. Juergen?

mfg
alfons

Mapri antwortete vor 15 Jahren

Hallo Leute, ich will das Thema noch mal aufwärmen weil auch meine Schnüre nach nur 3 Monaten locker sind. Ich war deshalb beunruhigt. Aber: Wenn man sich das Bild hier ansieht wird klar, dass es egal ist ob die Luft teilweise über die undichte Schnur oder die Löcher im Schamott kommt. Die Schnur hat meiner Meinung nach nur die Funktion, den Raum hinter dem Schamott sauber zu halten, Ohne Schnur könnte Teer in den Raum laufen. Würde die absolute Dichtheit wicklich wichtig sein, hätte Atmos hier sicher eine bessere Abdichtung gewählt.

Silverdriver antwortete vor 11 Jahren

Ich Wäre das uralte Thema mal auf weil ich nichts Aktuelles gefunden habe.

Auch meine Dichtschur im DC40GSE ist nach 2 Heizperioden im Eimer. Das erste stück an der Kesseltür, ca 5cm, ist sogar ganz Abgebrannt wie ich heute bemerkte….

Also werde ich die Dichtungen Links und Rechts austauschen. Gibt es schon bessere Alterntiven als die Originalen ?
Evtl. die Silikondichtungen von Künzel die man auch für die Einfüllöffnung nehmen kann ? Diese funktioniert übrigends bei meiner Klappe hervorragend 😀