Fragen und AntwortenOptimierung Solar
Micha antwortete vor 17 Jahren

Hallo Atmosgemeinde,
ich habe eine Weishaupt Ölheizung, die ich vor 4 Jahren mit
einer Buderus Solaranlage u. 300l. Wärmespeicher ergänzt habe… Vor einem Jahr habe ich noch einen Atmos DC15E mit
800l Pufferspeicher ergänzt. Die Anlage läuft soweit ganz
gut ( hätte aber wohl besser einen größeren Kessel nehmen
sollen..) Jetzt meine Frage an die Spezi`s : wie kann ich meine Solaranlage an den Puffer des Holzvergaser einbinden, da ich denke, dass mehr Wärme gespeichert werden könnte.
Die Anlage ist folgend geschaltet: DC15e im nebenraum, dann ca. 10m leitung zum Puffer, dann Ölkessel weiter zum Wärmespeicher…

Gruß hanoms



3 Antworten
Guenny antwortete vor 17 Jahren

Hallo hanoms,
ich habe die Sache mit einem Plattenwärmetauscher umgebaut,
ein 3-Wege Umschaltventil im Rücklauf mit entsprechenden Schaltelementen gibt dem Wärmeträger die Richtung, das ganze kommt dann in den Puffer.
Wenn Du mehr wissen willst schick mir Deine E-Mailadresse und ich schicke Dir ein paar Fotos.
Gruß Günny

hanoms antwortete vor 17 Jahren

Hallo Gunny,
wäre super wenn du mir helfen könntest, denn es ist wirklich schade, dass die schöne Sonnenenergie nicht voll genutzt
wird. Hier meine E-<mail.. uwealexmeinhardt@t-online.de
Viele Grüße hanoms

Micha antwortete vor 17 Jahren

Hallo Hanoms,
kannst du vl. mal einen Plan davon zeichnen, dann kann man dir viel besser helfen. Bin derzeit auch wieder am tüfteln, genau aus dem Grund, weil der Atmos die Solaranlage ausbremst. Bisher habe ich kein fertiges Ergebnis, lag darfs aber nicht mehr dauern, möchte möglichst noch im September umbauen.

Gruß, Michael