Guten Morgen zusammen,
seit ungefähr einem Monat fällt mir im Brennbetrieb von meinem P21 auf, dass der doch höhrbar knistert.
Deutlich zu hören ist es, wenn der Ladomat läuft, als ob Dreck drin wäre oder in den Kesselleitungen/im Kessel selbst das Wasser kocht (was bei 82 °C Kesseltemperatur aber nicht geht). Sowohl am Ladomat, wie auch am Kessel zu hören (kann beim Ladomat aber auch das Resonanzgeräusch aus dem Kessel seien). Wenn der Ladomat noch nicht läuft, hört man es mit dem Ohr an die rechte Verkleidung des P21 aber auch.
Wenn eine reichliche Pelletladung in den Brenner reingefallen ist bzw. die Flamme etwas länger wird, kommt dann noch ein deutliches Knacken, anscheinend durch Verspannungen, dazu (so bei 7% Rest-O2 und darunter).
Ist mir davor in 1,5 Jahren Betrieb nie aufgefallen und wundert mich jetzt doch mächtig. Ist das normal und bei Euch auch?
Ansonsten: Ladomat, inkl. seiner Pumpe, läuft ganz normal. Entlüftungsschraube an der Ladomatpumpe auch schon mal leicht geöffnet (kam keine Luft). Anlage ist auf 1,2 bar Druck im kalten Zustand eingestellt. Kesselsicherheitsgruppe wurde ganz normal verbaut, inkl. Schnellentlüfter (bei dem fehlte aber von Anfang die schwarze Plastikschraube oben drauf, aber vielleicht auch nicht wichtig).
Herzlichen Dank
Heiko
Hallo Heiko,
Ich hatte mal das Problem das am Laddomat an der Schwerkraftzirkulation das obere Schräubchen sich gelöst hatte und dann auch in unregelmäßigen Abständen geklappert hat. Hier ein Bild dazu.

Es könnte aber auch jede Menge Luft sein.
Lg Stefan
Hallo Heiko,
Ich hatte mal das Problem das am Laddomat an der Schwerkraftzirkulation das obere Schräubchen sich gelöst hatte und dann auch in unregelmäßigen Abständen geklappert hat. Hier ein Bild dazu.

Es könnte aber auch jede Menge Luft sein.
Lg Stefan
Nachtrag:
Die Entlüfter habe ich auch. Bei mir war dennoch Luft im System.
Ich habe mich entschieden, der Heizungsanlage einen Microluftabscheider zu gönnen, mal sehen wann ich das realisieren werde.
Die schwarze Schraube solltest du allerdings nachrüsten und nach dem Entlüften wieder verschließen, da dies eine Schwachstelle ist, an der in ungünstigen Fällen Luft in das System eindringen kann.
Lg Stefan
Nachtrag:
Die Entlüfter habe ich auch. Bei mir war dennoch Luft im System.
Ich habe mich entschieden, der Heizungsanlage einen Microluftabscheider zu gönnen, mal sehen wann ich das realisieren werde.
Die schwarze Schraube solltest du allerdings nachrüsten und nach dem Entlüften wieder verschließen, da dies eine Schwachstelle ist, an der in ungünstigen Fällen Luft in das System eindringen kann.
Lg Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank!
Dann hat mein HB nach dem Entlüften wohl vor 1,5 Jahren die schwarze Schraube auf dem Schnellentlüfter vergessen. Werde ich mir wohl einen kompletten Schnellentlüfter kaufen müssen, die Plastikschraube allein habe ich nirgends gesehen.
Entlüftet wird der Kesselkreis über die seitlichen Plastikimbus-Schraube (hat ja auch ein blödes Maß, wie ich gesehen habe)?
Die Schwerkraftbremse im Ladomaten lasse ich mal lieber den HB kontrollieren – danke auch für den Tipp!
Ein schönes Wochenende Dir/allen
Heiko
Hallo Stefan,
vielen Dank!
Dann hat mein HB nach dem Entlüften wohl vor 1,5 Jahren die schwarze Schraube auf dem Schnellentlüfter vergessen. Werde ich mir wohl einen kompletten Schnellentlüfter kaufen müssen, die Plastikschraube allein habe ich nirgends gesehen.
Entlüftet wird der Kesselkreis über die seitlichen Plastikimbus-Schraube (hat ja auch ein blödes Maß, wie ich gesehen habe)?
Die Schwerkraftbremse im Ladomaten lasse ich mal lieber den HB kontrollieren – danke auch für den Tipp!
Ein schönes Wochenende Dir/allen
Heiko
Hallo Heiko,
Das mit der Plastikimbusschraube verstehe ich jetzt nicht! Wo soll die sein?
Ansonsten Dir auch ein schönes sonniges WE.
Lg Stefan
Hallo Heiko,
Das mit der Plastikimbusschraube verstehe ich jetzt nicht! Wo soll die sein?
Ansonsten Dir auch ein schönes sonniges WE.
Lg Stefan
Hallo Stefan,
bei mir ist eine Caleffi Kesselsicherheitsgruppe verbaut und der Schnellentlüfter ist ein ROBOCAL 5027.
http://www.haustechnik-express.de/popup_image.php?pID=1903&osCsid=f85c0d9a96d7be6f11c0037c40c32a69
Hier ist er abgebildet und ist die seitliche Imbusschraube (auch aus Plastik), die ich für das mögliche Entlüften meinte.
Die Rädchenschraube oben drauf meinte ich, die bei mir auch fehlt.
Viele Grüße
Heiko
Hallo Stefan,
bei mir ist eine Caleffi Kesselsicherheitsgruppe verbaut und der Schnellentlüfter ist ein ROBOCAL 5027.
http://www.haustechnik-express.de/popup_image.php?pID=1903&osCsid=f85c0d9a96d7be6f11c0037c40c32a69
Hier ist er abgebildet und ist die seitliche Imbusschraube (auch aus Plastik), die ich für das mögliche Entlüften meinte.
Die Rädchenschraube oben drauf meinte ich, die bei mir auch fehlt.
Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

Für mich sieht das wie eine automatische Absperrung aus. Also Entlüften nach wie vor oben an der bei dir nicht vorhandenen Schraube. Geht bei dir ja automatisch, obwohl da die Schraube ja fehlt.
Vielleicht hat dein HB noch irgend wo eine rum fliegen, frag ihn einfach mal!
Bei mir war trotz des Entlüfters noch Luft im System. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen schreiben die langjährigen Experten hier im Forum, dass der Kessel hinten eine Kleinigkeit höher als vorn stehen sollte, zum anderen sollte wie schon weiter oben erwähnt ein Microluftabscheider gleich nach dem Kessel-Vorlauf installiert sein, da sich ständig neue Luftbläschen im heißen Wasser bilden können.
Grüße Stefan
Hallo Heiko,

Für mich sieht das wie eine automatische Absperrung aus. Also Entlüften nach wie vor oben an der bei dir nicht vorhandenen Schraube. Geht bei dir ja automatisch, obwohl da die Schraube ja fehlt.
Vielleicht hat dein HB noch irgend wo eine rum fliegen, frag ihn einfach mal!
Bei mir war trotz des Entlüfters noch Luft im System. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen schreiben die langjährigen Experten hier im Forum, dass der Kessel hinten eine Kleinigkeit höher als vorn stehen sollte, zum anderen sollte wie schon weiter oben erwähnt ein Microluftabscheider gleich nach dem Kessel-Vorlauf installiert sein, da sich ständig neue Luftbläschen im heißen Wasser bilden können.
Grüße Stefan
Die seitliche Schraube könnte aber auch zum Antirotations- und
Antivibrationssystem des Schwimmers gehören. Eine Automatische Absperrung ist das nicht, muß ich mich verbessern.
Die seitliche Schraube könnte aber auch zum Antirotations- und
Antivibrationssystem des Schwimmers gehören. Eine Automatische Absperrung ist das nicht, muß ich mich verbessern.
Hallo Stefan,
danke für die Zeichnung und gute Erklärung.
Und entlüften muss ich also an diesem Teil (Schnellentlüfter), bloss ich frag mich, wie? Bei der oberen Öffnung unterhalb der fehlenden Schraube ist nur eine kleine Öffnung – das seitliche Speerventil (oder was auch immer sie ist) über die Imbusschraube etwas öffnen?
Kann es vielleicht seien, dass durch die fehlende Schraube oben erst die Luft ins System kam, auf Deiner Zeichnung ist sie spitz zulaufend und würde dann damit die sichtbare Öffnung verschließen?
Viele Grüße und nochmals Dank
Heiko
Hallo Stefan,
danke für die Zeichnung und gute Erklärung.
Und entlüften muss ich also an diesem Teil (Schnellentlüfter), bloss ich frag mich, wie? Bei der oberen Öffnung unterhalb der fehlenden Schraube ist nur eine kleine Öffnung – das seitliche Speerventil (oder was auch immer sie ist) über die Imbusschraube etwas öffnen?
Kann es vielleicht seien, dass durch die fehlende Schraube oben erst die Luft ins System kam, auf Deiner Zeichnung ist sie spitz zulaufend und würde dann damit die sichtbare Öffnung verschließen?
Viele Grüße und nochmals Dank
Heiko
An der seitlichen Schraube würde ich nicht rum drehen. Wenn du sie raus drehst ist das ganze wohl nicht mehr dicht.
Bei deinem Entlüfter kann absolut nichts passieren! Der Entlüfter arbeitet ja automatisch.
Ja, die wäre damit verschlossen und es kann keine Luft in das System
Es ist aber unwahrscheinlich das über diese Öffnung so viel Luft in System gelangt ist?! Auch ohne die Schraube ist die Funktion gegeben.
Ich denke mal die Luft hat sich über einen gewissen Zeitraum ganz einfach im gesamten System angesammelt.
Lg Stefan
An der seitlichen Schraube würde ich nicht rum drehen. Wenn du sie raus drehst ist das ganze wohl nicht mehr dicht.
Bei deinem Entlüfter kann absolut nichts passieren! Der Entlüfter arbeitet ja automatisch.
Ja, die wäre damit verschlossen und es kann keine Luft in das System
Es ist aber unwahrscheinlich das über diese Öffnung so viel Luft in System gelangt ist?! Auch ohne die Schraube ist die Funktion gegeben.
Ich denke mal die Luft hat sich über einen gewissen Zeitraum ganz einfach im gesamten System angesammelt.
Lg Stefan
jetzt haben wir uns beim Entlüfter ein bischen festgefahren. Ich denke das ist nicht die Ursache.
Auf welcher Stufe läuft deine Laddomatpumpe?
jetzt haben wir uns beim Entlüfter ein bischen festgefahren. Ich denke das ist nicht die Ursache.
Auf welcher Stufe läuft deine Laddomatpumpe?
OK, hast sicher recht und dann lass ich mal den Schnellentlüfter in Ruhe und besorg in nächster Zeit das fehlende Schräubchen.
Der Ladomat läuft auf Stufe 3, ist ja wohl so vorgeschrieben.
Viele Grüße
Heiko
OK, hast sicher recht und dann lass ich mal den Schnellentlüfter in Ruhe und besorg in nächster Zeit das fehlende Schräubchen.
Der Ladomat läuft auf Stufe 3, ist ja wohl so vorgeschrieben.
Viele Grüße
Heiko
OK, hast sicher recht und dann lass ich mal den Schnellentlüfter in Ruhe und besorg in nächster Zeit das fehlende Schräubchen.
Der Ladomat läuft auf Stufe 3, ist ja wohl so vorgeschrieben.
Viele Grüße
Heiko
Moin Heiko,
also oben das kleine „Schwarze“ ist nichts weiter als ein Verschluß, damit von oben in die Entlüftungsbohrung kein Dreck kommen kann.
Das kann einmal aussehen wie oben abgebildet, also spitz zulaufend, und dann, wie auf dem Bild zu erkennen ist, mit einer Nut an der Seite, wo die Luft entweichen kann, -oder es sieht aus wie der Verschluß eines Fahrradventils.
Die Verschlüsse der Entlüftungsbohrung, nichts weiter ist das ganz oben, sind im Betrieb nicht festzuschrauben, sondern nur locker aufzusetzen, so daß die Luft überhaupt entweichen kann.
Die Technik des Entlüfters ist innen. Wenn Du mal vorbeikommst, zeige ich Dir einen aufgeschraubten.
Luft kann im übrigen von oben (durch den Entlüfter) nicht eindringen, dem hält der Wasserdruck von unten das Ventil im Innern entgegen, erst wenn Luft von unten aus dem Heizungswasser kommt, geht die dort raus.
Kaputt sind die Dinger erst dann, wenn Du ständig kleine oder größere Wassertropfen dort bemerkst.
Ich hatte es allerdings auch schon, daß so ein Entlüftungsventil ganz einfach fest war, und sich überhaupt nicht mehr bewegte, also auch keine Luft abschied. Das ist der oben genannte defekte Aufgeschraubte.
Ich glaube übrigens nicht an die Luft im Laddomatkreislauf, denn die würde sich fortbewegen und irgendwann im Speicher ankommen und sich dort verflüchtigen.
Ruf mich mal an, ich habe Deine Nummer verlegt.
Peter
OK, hast sicher recht und dann lass ich mal den Schnellentlüfter in Ruhe und besorg in nächster Zeit das fehlende Schräubchen.
Der Ladomat läuft auf Stufe 3, ist ja wohl so vorgeschrieben.
Viele Grüße
Heiko
Moin Heiko,
also oben das kleine „Schwarze“ ist nichts weiter als ein Verschluß, damit von oben in die Entlüftungsbohrung kein Dreck kommen kann.
Das kann einmal aussehen wie oben abgebildet, also spitz zulaufend, und dann, wie auf dem Bild zu erkennen ist, mit einer Nut an der Seite, wo die Luft entweichen kann, -oder es sieht aus wie der Verschluß eines Fahrradventils.
Die Verschlüsse der Entlüftungsbohrung, nichts weiter ist das ganz oben, sind im Betrieb nicht festzuschrauben, sondern nur locker aufzusetzen, so daß die Luft überhaupt entweichen kann.
Die Technik des Entlüfters ist innen. Wenn Du mal vorbeikommst, zeige ich Dir einen aufgeschraubten.
Luft kann im übrigen von oben (durch den Entlüfter) nicht eindringen, dem hält der Wasserdruck von unten das Ventil im Innern entgegen, erst wenn Luft von unten aus dem Heizungswasser kommt, geht die dort raus.
Kaputt sind die Dinger erst dann, wenn Du ständig kleine oder größere Wassertropfen dort bemerkst.
Ich hatte es allerdings auch schon, daß so ein Entlüftungsventil ganz einfach fest war, und sich überhaupt nicht mehr bewegte, also auch keine Luft abschied. Das ist der oben genannte defekte Aufgeschraubte.
Ich glaube übrigens nicht an die Luft im Laddomatkreislauf, denn die würde sich fortbewegen und irgendwann im Speicher ankommen und sich dort verflüchtigen.
Ruf mich mal an, ich habe Deine Nummer verlegt.
Peter
Ja, die wäre damit verschlossen und es kann keine Luft in das System
Es ist aber unwahrscheinlich das über diese Öffnung so viel Luft in System gelangt ist?!
Lg Stefan
Diese Öffnung muß ständig offen sein, damit die Luft heraus kann!
Sh. Vorbeitrag.
Ja, die wäre damit verschlossen und es kann keine Luft in das System
Es ist aber unwahrscheinlich das über diese Öffnung so viel Luft in System gelangt ist?!
Lg Stefan
Diese Öffnung muß ständig offen sein, damit die Luft heraus kann!
Sh. Vorbeitrag.
Moin,
Das ist richtig das die Schraube offen sein muß, da ist ja klar.
Im Forum schreiben die Experten das es bei extremen Druckschwankungen so z.b. unterdimensionierten/defektem Ausgleichsbehältern schon vorkam, dass dort Luft in System eindrang.
Man konnte so bei Heiko eine mögliche Ursache ausschließen. Ich habe ja geschrieben das im Moment sein Entlüfter automatisch funktioniert.
Wenn bei mir Luft im System war wurde die in keinem Fall in die Puffer transportiert sondern ist immer im Kesselkreis rotiert.
Und wenn du die Pumpe in ihrer Leistung reduzierst sammelt sich die Luft an irgend einer Stelle(bei mir im Laddomat).
Lg Stefan
Moin,
Das ist richtig das die Schraube offen sein muß, da ist ja klar.
Im Forum schreiben die Experten das es bei extremen Druckschwankungen so z.b. unterdimensionierten/defektem Ausgleichsbehältern schon vorkam, dass dort Luft in System eindrang.
Man konnte so bei Heiko eine mögliche Ursache ausschließen. Ich habe ja geschrieben das im Moment sein Entlüfter automatisch funktioniert.
Wenn bei mir Luft im System war wurde die in keinem Fall in die Puffer transportiert sondern ist immer im Kesselkreis rotiert.
Und wenn du die Pumpe in ihrer Leistung reduzierst sammelt sich die Luft an irgend einer Stelle(bei mir im Laddomat).
Lg Stefan
Ich würde die von mir beschriebene Klappe am Laddomat mal inspizieren. Ansonsten tippe ich nach wie vor auf Luft. Da du schreibst:
Das kannst du aber selbst machen. HB kostet viel Geld, dich hingegen einen 24’er Schlüssel, Imbus, Handtuch und Zeit.
Lg Stefan
Ich würde die von mir beschriebene Klappe am Laddomat mal inspizieren. Ansonsten tippe ich nach wie vor auf Luft. Da du schreibst:
Das kannst du aber selbst machen. HB kostet viel Geld, dich hingegen einen 24’er Schlüssel, Imbus, Handtuch und Zeit.
Lg Stefan
Hallo Peter, Hallo Stefan,
vielen Dank auch an dieser Stelle für Eure Tipps! Dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit das Deckelchen unten aufschrauben und die Schwerkraftbremse begutachten.
Habe auch mal mehrere Heizkörper vorhin kontrolliert, die sind luftleer – also liegt das Übel im Kessel (ggf. auch nur Dreck) und im Kesselkreislauf.
Peter, ich schicke Dir noch eine Mail wegen der Nr.
Ein schönes restliches Wochenende Euch
Heiko
Hallo Peter, Hallo Stefan,
vielen Dank auch an dieser Stelle für Eure Tipps! Dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit das Deckelchen unten aufschrauben und die Schwerkraftbremse begutachten.
Habe auch mal mehrere Heizkörper vorhin kontrolliert, die sind luftleer – also liegt das Übel im Kessel (ggf. auch nur Dreck) und im Kesselkreislauf.
Peter, ich schicke Dir noch eine Mail wegen der Nr.
Ein schönes restliches Wochenende Euch
Heiko
Hallo,
Danke, Dir auch ein schones WE.
Wenn Du noch fragen kannst du mich gern kontaktieren.
Hallo,
Danke, Dir auch ein schones WE.
Wenn Du noch fragen kannst du mich gern kontaktieren.
Hallo
dürfte sich nach meiner Meinung um Luft handeln,
Entlüfter auf Funktion prüfen, die hängen manchmal und Entlüften dann nicht mehr Richtig.
mfg Wolfgang
Hallo
dürfte sich nach meiner Meinung um Luft handeln,
Entlüfter auf Funktion prüfen, die hängen manchmal und Entlüften dann nicht mehr Richtig.
mfg Wolfgang
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