Fragen und AntwortenPelletasche
blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Kollegen,
nachdem ich ja zwischenzeitlich den A50 erhalten habe und sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit und Funktion bin, eine Frage zum Aussehen der Asche:

Der Brenner produziert deutlich mehr Asche als der A70, auch ist das Aschebild etwas anders.
Meine Flammeneinstellung reicht nach Empfehlung von Atmos bis an die oberen Schamotteplatten des Kessels, läuft auf der empfohlenen Werkseinstellung.
Die Asche selbst ist hellgrau bis schwarz und zum Teil ziemlich bröselig, etwa wie die Körner von „Gefrierkaffee“, nur deutlich größer.
Ist bei Eueren Brennern das Aschebild auch so oder ist die Asche richtig „pulverig“?
Ist der Brenner richtig eingestellt oder benötigt er noch mehr/weniger Luft?

Viele Grüße
Toni



5 Antworten
blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo datalost,

Bei meinem Pelletbrenner sieht das Aschebild etwa so aus rebraun bis grau und sehr pulverig bis auf den ein oder anderen nicht ganz verbranten Pellet was aber die Ausnahme ist. Wenn ich die Asche entsorge über meiner Buchenhecke dann muß ich schon immer darauf achten von wo der Wind kommt damit ich mich nicht komplett einstaube so fein ist das Zeug. Pelletbrenner ist allerdings ein Iwabo Villa S. Die Werkseinstellung hatte ich seinerzeit so übernommen wurde aber gerinfühgig verändert jenachdem wie die Dichte der Pellets war, bei leichter Pelletlieferung habe ich etwas weniger Luft gegeben, bei schwereren Pellets etwas mehr Luft.

Mfg. G.B.

Solli antwortete vor 15 Jahren

meine sieht auch so aus wie die von blitzer
sie ist hellgrau bis weiß und ganz fein wie staub
habe auch den iwabo und heize firestixx aus dem 15 kg sack

Mrjoss antwortete vor 15 Jahren

Hallo

Meine Asche ist ziemlich Dunkel ( schwarz) aber auch fein wie Staub,Sand . Ich habe auch den Iwabo und Werkseinstellung !

michaellang antwortete vor 15 Jahren

Habe sehr viel Asche! (In 5 Tagen Aschekasten randvoll) Und auch mein Pelletsverbrauch ist sehr hoch (Bestimmt 50-60kg/Tag). Der Brenner ist erst 5 tage in Betrieb! Muß wohl noch optimiert werden….

Abgesehen von ein paar holzkohleartigen Rückständen (habe jetzt die Pelletzufuhr gedrosselt, da die Schale imme voll war und schon mal das ein oder andere Pellet runterpurzelte) ist meine Asche pulvrig aber schwarz wie Ruß.

Soll ich evtl. das gebläse höher stellen mehr Luftzufuhr)?

Gruß,
Michael

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo michaellang

einfach mal probieren, aber alles immer schön langsam und in sehr kleinen Schritten. das wichtigste aber vorweg unbedingt die Einstellung aufschreiben bevor sie verändert wird um wieder alles in den Urzustand zurück zuversetzen, falls es nicht klappt. ist wichtig

Mfg. G.B.