Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselPelletbrenner hat beim Start hohe Rauchentwicklung
Marcel Lindner fragte vor 1 Jahr

Hallo Leute,

mein Atmos Pelletofen entwickelt beim Starten oder beim wieder Anlaufen meist Nachts extrem viel Rauch

welcher dann in den Heizraum austritt (man sieht seine Hand nicht vor Augen) .

Es ist so: der Ofen läuft an, fördert die Pellets , Pellets gelangen in die Brennwanne,

meist liegt darin noch Asche, die neuen Pellets fangen (ohne Feuer) an zu Qualmen

wie beim Kalträuchern, der Qualm dringt aus dem Ofen aus

Ich hoffe der Eine oder Andere hat ein Tip für mich

Viele Grüße aus Landsberg



Feueresel Schrieb vor 1 Jahr

Rauch sollte unter keinen Umständen austreten.
Kaminzug kontrollieren.

Karl Buxbaum Schrieb vor 1 Jahr

Hallo welchen Brenner hast du ? Steuerung ? Baujahr Kessel ?? Denn ich hatte am Anfang auch solche Probleme bei mir hatte der Kessel viele Verpuffungen ! Ich hab auch geglaubt das ich zu wenig Zug hätte war aber nicht der Fall ! lg. Karl

Feueresel Schrieb vor 1 Jahr

Es könnten zum Starten auch zu viele Pellets in der Feuerschale liegen. Somit entwickelt sich die Flamme zu spät und es entsteht ein Rauchsignal. Das wussten schon die Indianer und nutzten diesen Effekt zum Fernmelden.

Hubschrauber Schrieb vor 9 Monaten

Zu allererst die Startmenge reduzieren.Mit einer kleinen Pellets Bremsklappe im Brenner Pelletschacht läßt sich die Startmenge um 50% reduzieren.