Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselPelletkessel (P21) stark verrußt
Dirk Häuber antwortete vor 3 Jahren

Hallo,

seit kurzem ist nach nur einem Heizdurchgang der Brennerraum total verrußt. Es qualmt auch mächtig stark einen dunkler Rauch aus dem Schornstein. An den Brenner-Einstellungen wurde nichts verändert. Lediglich eine andere Sorte Pellets ist seit Dezember im Einsatz (dieselbe Größe und selbe Heizwerte). Hat jemand eine Idee was das sein kann?



Anhänge
2 Antworten
hs007 antwortete vor 3 Jahren

Hallo Dirk,

ist die Frage noch aktuell, weil sie erst jetzt hier im Forum auftaucht, aber Du von anderen Pellets seit Dezember schreibst?

Aber Erklärung hast Du ja auch schon genannt – die neue Pellets! Mit denen hat Deine Schnecke einen viel höheren Durchsatz/Fördermenge, wo zu dann jetzt die Luftmenge einfach nicht mehr passt (zu niedrig/zu wenig).

Wenn Du mit der früheren Ware mal die Förderleistung der Schnecke über Dauerstrom bestimmt hast und es jetzt noch einmal tust, sollte man es merken. Vielleicht sind die Pellets kürzer, weniger Staub, weniger Abrieb?

Würde auf jeden Fall Kessel und Brenner mal schön sauber machen und dann anhand der realen Schneckenleistung die T1, T4 und T6-Zeiten sowie die Luft neu einstellen, danach sollte das Qualmen und Rußen aufhören.

Viele Grüße

Heiko

Dirk Häuber antwortete vor 3 Jahren

Hallo Heiko,

danke für die Rückantwort. In der Tat, das Problem hat sich inzwischen geklärt, es waren definitiv die Pellets. Es war leider ein Fehlkauf von Privat. Die Dinger haben so sehr gerußt, dass es in der Nacht eine Verpuffung gab und der Rauchmelder ansprang. Inzwischen habe ich mir ein paar Säcke Pellets von Atmos zum Vergleich geholt und siehe da, das Problem war sofort gelöst.

Und die Moral von der Geschicht, Augen auf beim Pelletkauf!

Viele Grüße

Dirk