Fragen und AntwortenPelletsheizung im Sommer ausstellen
ManneAtmos antwortete vor 15 Jahren

Hallo ,an alle

Ich wollte im Frühjahr/Sommer meine Pelletsheizung abstellen,
werde Warmwasser über meine Oelheizung aufheizen
Verbrauch im Sommer 500l Heizoel nur für WW
was muss ich beachten bei der Pelletsh.
da er ja kalt ist Wasser raus?? Korrisionschutz ??? oder

Gruss Hauke



6 Antworten
blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Nordseerauschen,

ich stelle meinen Pelletkessel auch im Sommer mitte Mai bis mitte Sebtember aus, in dieser Zeit wird Brauchwasser über Oelkessel warm gemacht. Wenn die Heizzeit vorbei ist reinige ich den ganzen P.-Kessel auch Rauchrohr u. Kamin (Klappe auf und aussaugen). Damit der P.-Kessel durchlüftet wird lasse ich bei meinem DC25SP alle drei Klappen vorne am Kessel etwa 2-3 cm aufstehen (kleine Klötze lege ich dazwischen damit sie nicht zufallen können u. das wars schon achso P.-Kessel wird selbstverständlich noch abgeschaltet. Auf garkeinen Fall das Wasser ablassen vom Kessel dann Rostet er erst recht.

Mfg. G.B.

Nordseerauschen antwortete vor 15 Jahren

Hallo Blitzer

Er rostet doch auch wenn Wasser drin ist??
das Wasser ist doch kalt
sonst wiederspricht sich das doch, er soll doch auch im Heizbetreib keine Kaltefüsse bekommen oder bin ich da auf dem Holzweg (nehmen wir mal den Pelletsweg)

Gruss Hauke

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Nordseerauschen
mir ist eigendlich nicht bekannt das ein Kessel durchrostet nur weil er im Sommer nicht beheizt wird. Ich würde mal sagen wenn der Kessel im Sommer ohne Wasserfüllung steht und Luft an das Innenleben kommt(Wasserseitig ist damit gemeint) ist die warscheinlichkeit um einiges höher das er durchrostet als wenn er mit Wasser im Sommer unbeheizt im Keller steht, da mach dir mant keine Sorgen.

Mfg. G.B.

datalost antwortete vor 15 Jahren

Heizungswasser ist ja schon über die ganze Wintersaison „ausgekocht“, ich denke, da ist nicht wirklich mehr viel Sauerstoff drin, der zum Rosten führen könnte. Erst der Luftzutritt fördert richtig das Rosten! Auch bei Motorrädern mit Stahltank füllt man vor dem Einmotten den ganzen Tank randvoll mit Benzin, damit eben kein Luftsauerstoff das Innere zum Rosten bringen kann.

Evtl. wäre ja auch Benzin gut für den Kessel?
Gruß Toni

Rhoenheizer antwortete vor 15 Jahren

Er wird mit Sicherheit nicht rosten,auch nach Jahren nicht.
Vorausetzung ist das Wasser und wenn möglich keine Luft im System ist.
Mit „kalte Füße“ meinst du bestimmt die Kondensatbildung bei nicht vorhandener RLA,das ist aber eine andere Geschichte.

ManneAtmos antwortete vor 15 Jahren

Hallo Nordseerauschen,

da stimme ich blitzer vollstens zu in einem geschlossenem system was mit wasser gefüllt ist und unter druck steht kann sich garkein rost bilden .rost entsteht durch drei faktoren zum ersten: feuchtigkeit ok. ist gegeben
zum zweiten: metall ok. ist auch da
zum dritten: sauerstoff der ist nicht mehr da, weil der hat sich durch das immer wieder aufheizen des wasser gelöst und sich über deinem entlüfter verabschiedet.
mfg Manuel