Fragen und Antwortenpelletspreise
atmosDS antwortete vor 15 Jahren

hallo user,

stelle mit erschrecken fest, dass die pelletspreise immer weiter in die höhe gehen, trotz sinkender energiepreise ( öl, gas ). ich hab das gefühl die wollen sich den markt mit absicht kaputtmachen, weil sich irgandwann keiner mehr für eine pelletsheizung entscheiden wird. was meint ihr den so dazu?

saite



4 Antworten
lohmayer antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

ich kann nicht klagen, bei meiner Bezugsquelle sind die Preise stabil. Habe 2008 sogar weniger für´s Kilo bezahlt als 2007.

Gruß Jens

saite antwortete vor 15 Jahren

ja, ich hab letztes jahr auch nicht so viel bezahlt. ich schau nur ab und zu mal bei depv.de um die preisentwicklung zu verfolgen

saite

datalost antwortete vor 15 Jahren

Im Winter sind die Preise deutlich höher als im Sommer, weil es im Winter nicht soviel Holz wie im Sommer gibt. Deshalb ein großes Bunkervolumen planen und im Sommer kaufen.
Und es gibt auch etliche Anbieter, die 5-Jahresverträge anbieten, ich bezahle als vertraglich vereinbarte Höchstegrenze für weiße DIN-Pellets 190,– Euro brutto.
Liegt der Pelletpreis darunter, bezahle ich nur den aktuellen Preis.
Merke: Wo´s was zum Verdienen gibt, langen immer alle gerne zu, deshalb ABSICHERN!
Gruß Toni

atmosDS antwortete vor 15 Jahren

Ich war vor einiger Zeit mal auf einen Symposium in Köln.
Dort ging es am Rande in einem Vortrag auch um das vorhandene Produktionsvolumen für DIN Pellets usw.
Derzeit sind die Produktionsvolumen nicht ausgelastet. Deshalb gibt es auch Überkapazitäten bei den Produzenten(also die Möglichkeit mehr zu machen).
Da auch diese Produzenten (mehr) Geld verdienen wollen, werden Sie langfristig nicht mit der derzeitigen Marge zufrieden geben. Langfristig wird der Bedarf nach oben gehen und deshalb wird dann der Preis auch zwangsweise steigen.(Angebot und Nachfrage).
Dazu wie überall noch ein Inflationsfaktor(2%? pro Jahr).

Was Du im Moment siehst ist wohl eine saisonale Preisschwankung(wie es die Vorredner gesagt haben).

Wichtig ist doch eher, wie die Entwicklung von Pellets im Vergleich zu anderen Brennstoffen weitergeht..wenn Öl um 5% steigt und Pellets nur um 3 % dann ist das doch gut.
Im Moment sehen wir (leider) eine andere Richtung. Denke das ändert sich auch wieder…

ds

Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l