Fragen und AntwortenPool mit Forsterheizung beheizen?
Webmaster antwortete vor 16 Jahren

Von mir heute mal ein ganz anderes Thema. Ich hoffe das es hier auch mit rein passt irgendwie, denn ihr kennt euch ja alle bestens aus. Ich habe einen 6 m Durchmesser Rundpool mit 1,50 m Beckentiefe. Ich habe noch eine alte Forsterheizung von DDR Zeiten rum stehen. Wie kann ich den Pool mit der Heizung verbinden, dass kein Dreck mit eingespühlt wird? Ich denke mal, dass man dies mit einem Pufferspeicher oder Wärmetauscher realisieren könnte. Hat jemand einen Vorschlag wo man so einen preisgünstig gebraucht her bekommt und ob man irgendwelche Berechnungen anstellen muss. Es wäre schon interessant, wenn man mit Holz diesen Pool schneller zur Badewanne machen kann, als es die Sonne schafft in diesen noch frischen Tagen.



8 Antworten
Rick antwortete vor 16 Jahren

Das machen hier einige. Du könntest dein Poolwasser durch einen Plattenwärmetauscher pumpen. Oder du verlegst ensprechende Tauscherfläche im Pool und pumpst dein Kesselwasser dort durch, ist aber bei dir glaube ich nicht sehr elegant. Oder Du holst dir, wie gedacht, einen kleinen Puffer mit Wärmetauscher. Wieviel KW hat dein Forster Kessel. Ist es eine bestehende Anlage? Da gibt es einiges zu beachten.
Da du ja nur den Pool heizen willst, ist die Frage ob sich die Investition lohnt. Ich schätze mal mit 300 – 1000 Euro bist du dabei.

Rick antwortete vor 16 Jahren

Die Größe des Puffers ist eigentlich auch nicht wichtig. Du musst nur entsprechend dosiert heizen und die ganze Zeit zugegen sein. Der Pool wird eben mehr oder weniger schnell warm. Wo du günstig einen gebrauchten Puffer herbekommst kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du die Anlage neu installieren willst wirst du u.U. Probleme mit dem Essenkehrer bekommen.

Webmaster antwortete vor 16 Jahren

Hallo Rick!
Danke für deine Antworten. Also ich frag mal meine Vater wieviel die hat. Ist aber so eine aus DDR Zeiten so eine wie sie alle hatten, so eine modernere für ein Wohnhaus ausreichend. Links die Dünnblechklappe wo man alles wichtig sehen und bedienen konnte und rechts die große Klappe wo man die Kohle rein scheißen konnte. Da waren 2 Lampen dran, eine grüne für die Bereitschaft bei Strom und und eine orangene wenn die Pumpe läuft. Kann auch anders rum gewesen sein. Ich tipp mal auf 20 kw um die Drehe. Ich informiere mich da nochmal. Die Anlage steht dann gleich neben dem Sandfilter und muss sicher irgendwie eingebunden werden. Wie weiß ich auch noch nicht. Der Durchfluss muss sicher komplett durch diesen Pufferspeicher gehen, weil ja sonst 2 Drücke gegenseitig sa wären, und das warme Wasser nicht mehr aus dem Speicher kommt, wenn es wieder in den Kreislauf möchte, was aber den gleichen Rohrdruck hat wie das, was gerade aus der Pumpe kommt und nicht in den Abzweig geht zum Puffer. Ich weiß nicht ob du jetzt weißt wie ich das meine? Also würde ich das ganze Wasser durch den Puffer schicken, sofern die Anschlüssen auch die Wassermenge durchlassen und nicht zu sehr reduzieren und den Druck der Pumpe dann erhöhen und den Durchlauf verringern. Die Heizung ist noch übrig, steht in einer Scheune. Da werden wir nur ein Ofenrohr dran basteln, wir sind ja auch dem Land und das wird auch kein Schornsteinfeger erfahren, weil das Rohr klappe ich rum und puste das selber mal aus
Da brauch ich keinen Schornsteinfeger, der mir extra noch Geld aus dem Ärmel leiert. Da ist ja kein Haus, sondern das steht mitten im Garten. Ich baue dann wie eine Art Überdachung aus Beton um die Heizung mit Dach, wo sie dann drin/drunter steht. Ich denke du kannst es dir sicher vorstellen oder? Mehr soll das nicht werden. Nur wenn es mal zu kalt wird im Wasser, dass man etwas nachhelfen kann oder bei einer Poolparty, dann machen wir mal richtig Dampf. Jetzt sind schon 19 Grad drin. Hab den Pool schon seit Ende Februar frisch gemacht. Altes Wasser drin gelassen, weil es war ja noch sauber, weil wir immer alles raus gefischt hatten und einmal hatte ich Flockmittel drin und den Boden saugte ich mit einem selbst gebauten Sandfilter ab im Januar und ließ das Wasser da in die Tonne laufen und das saubere kam in den Pool zurück. Macht haufen Arbeit, spart aber Wassergeld. Wir haben dann den Pool von den Anschlüssen aus bis zum Mitte Skimmer volllaufen lassen und fertig war der Spaß. Sandfilter an, nochmal Flockmittel rein um die leichte Weißfärbung weg zu bekommen und dann Chlor. Und gut war. Ich bin vor genau 2 Wochen das erste mal drin gewesen bei 12 Grad. Oje war der klein danach War aber mal eine neue Erfahrung und Herausforderung für mich! Kleiner Tip bei kaltem Wasser: Immer ein Stück weiter rein steigen und dann wieder raus und um den Pool laufen. Wieder rein und wieder ein Stück tiefer. Und dann zuletzt die Schultern, wenn man drin war wieder raus und rumlaufen. Dabei unterkühlt der Körper und beim neuen Einsteigen wird es um so angenehmer sein. So mach ich das jetzt immer, wobei man sehr früh schon baden kann. Die KW Zahl folgt noch. Wir nehmen aber mal 20 KW an.

Rick antwortete vor 16 Jahren

Das mit dem Ofenrohr wird so nicht klappen, ich denke es ist zuwenig Zug da. Und dann kommt ja der Winter , da müsstest du das ganze System entleeren oder regelmässig Heizen. Du wirst dir wohl noch einige Gedanken machen müssen.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Puffer + WT + Pumpe möchte schon sein, sonst müßte ja der Forster tiefer stehen wie der Pool, damit im Kessel auch Wasser drin ist.
Kessel Puffer Wt eine Seite ist eine Einheit und 2. Seite WT und Pool ist die andere Seite.

Volli antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

schaue dir mal einen einen Trinkwasserspeicher an. Die gibt es gebraucht billig bei 123 oder bei deinem Heizungsbauer weil ja viele Leute Solar einbauen und dann ihren alten 150 oder 200L Speicher rausschmeissen.
Die sind aus V2A denen macht auch dein Chlor im Poolwasser weniger aus. Im unteren drittel ist die Heizschlange wo der Ofen angeschlossen wird. Dein Forsterkessel hat ja schon eine Pumpe. Damit pumpst du das Heizungswasser durch die Heizschlange. Mit deiner Filterpumpe vom Pool pumpst du dann das Poolwasser durch den Trinkwasserspeicher. Für den Winter gibt es meisst eine Ablassöffnung an den Speichern. Deinen Forsterkessel musst du dann ja auch entwässern.
Das wird nicht ewig halten da ja dann auch immer wieder Luft in den Heizkessel und damit Korrasion kommt aber einige Sommer klappt das betimmt.
Wenn ich mich recht erinnere war früher auf unserer Etagenheizung Frostschutzmittel. Wenn du mit dem Frostschutzgemisch den Heizkreislauf befüllst brauchst du den wohl nichtmal entlehren und er rostet auch nicht.
Ein Problem sehe ich eher mit dem Schornstein. Ich betreibe z.B einen 6 kw Baumarktofen an einen 4m 130er Ofenrohr. Der Zug reicht oft nicht aus.

Volker

Morschy antwortete vor 16 Jahren

Moin Moin,

In der Jägerhütte von meinem Schwiegervater (und dem gesamten Verein) haben die ihre Heizung auch einfach mit Frostschutzmittel + Wasser (vom Auto) aufgefüllt!
So kann denen da nichts kaputt frieren! Funktioniert seit 10 Jahren einwandfrei!

Nur um noch mal ein Beispiel aus der Praxis zu liefern.

Webmaster antwortete vor 16 Jahren

Ok danke erstmal allen. Das mit dem Frostschutzmittel habe ich auch schon mal gehört. Soviel brauch man da ja nicht für den kleinen Kreislauf und rosten sollte es dann ja auch nicht mehr. Ich muss mir also einen Kopf machen, wegen dem Schornsteinzug, was ja auch wichtig ist. Ob da mein Vater mitspielt weiß ich nicht. In 20 Meter Entfernung ist ein Waschhaus mit 6-7 Meter Schornstein. Da könnte die auch rein. Man müsste aber unterirdisch Rohre isoliert verlegen. Naja alles ist so goldig ich weiß. Mhh ist eben schade, wenn es an solchen kleinen Sachen nichts wird. Also ich hab jetzt 25 Grad im Pool. Es sind echt nur die Frühjahrs und Herbsttage die man da etwas überbrücken könnte.