Fragen und AntwortenProbleme mit Regelung
Feueresel antwortete vor 9 Jahren

Hallo,

ich habe einen P14 und einen angeschlossenen Pufferspeicher.
Geregelt wird der Heizkreis mit einer CETA106 und einem SM4.6 am Mischer.

Ich heize nicht ausschließlich mit dem Pelleter deshalb fiel mir das Problem bis jetzt nie so auf, nur die letzten Male lief er deutlich länger als sonst und der Verbrauch war entsprechend hoch.

Wir waren nun einige Tage nicht da und offensichtlich fiel die Wärmepumpe aus. Es hatte nur noch 14°C im Haus. Nun läuft der Kessel seit 7 Std.
Ergebnis: Räume immer noch kalt, Pufferspeicher auch nur bei 23°C, Rohr bis zum Mischer sehr heiß.

Der Kessel funktioniert soweit recht gut, aber obwohl die Vorlauftemp. laut Parameter mittlerweile auf „mind. 33°“ und die Raumtemperatur auf 23° eingestellt ist, habe ich eine Vorlauftemp von nur 27° und Rücklauf von 22°.
Aber es wird auch der Pufferspeicher nicht wirklich mit der restlichen Energie aufgefüllt.

Seit einer Stunde doktere ich an dem Teil, dreh alle Einstellungen (vorallem die des SM) hin und her und habe keine Ahnung woran das liegt. Ich bekomme keine adäquate Lösung. Nur einmal kurz ging das Thermometer schnell auf ca. 50°C und wieder zurück und danach nochmals einmal auf ca. 40° und fiel dann ebenfalls wieder auf die 27° ab.
Einmal wurde das Rohr zum Puffer sehr heiß, glaube da war das Einstellung fast waagrecht. Aber nach wenigen Sekunden fiel es wieder zurück, sprich alle Rohre nach dem Mischer sind kalt zumindest nicht wie sie sein sollten.
Wie ich gesehn habe fährt der SM selbständig auf fast senkrecht (glaube „offen“) wenn ich ihn waagrecht lege. Also funktionieren tut das Teil wohl irgendwie.

Die Anlage wird von mir nur als Zusatzheizung verwendet und lief bis jetzt ordentlich.

Was ist da los?
Was kann ich ändern?

Wäre für eine schnelle Hilfe oder Link die mir weiterhelfen sehr dankbar.



74 Antworten
AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren

UPDATE:

Nachdem ich den Post eben geschrieben habe ging ich in den Keller um nachzusehen:
Die Vorlauftemp. beträgt nun nur noch 24°C, Rücklauf 22°C, der Pufferspeicher hat nun aber ca. 45°C und heizt wohl nach der Temp des Rohres zu schließne weiter auf.

Das Warme Wasser im Puffer bringt ja nichts wenn es nicht nach oben gepumpt wird.

Stimmt da irgendeine Messung, ein Fühler, etc. nicht?

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren

UPDATE:

Nachdem ich den Post eben geschrieben habe ging ich in den Keller um nachzusehen:
Die Vorlauftemp. beträgt nun nur noch 24°C, Rücklauf 22°C, der Pufferspeicher hat nun aber ca. 45°C und heizt wohl nach der Temp des Rohres zu schließne weiter auf.

Das Warme Wasser im Puffer bringt ja nichts wenn es nicht nach oben gepumpt wird.

Stimmt da irgendeine Messung, ein Fühler, etc. nicht?

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren

2. UPDATE

Ich ging wieder runter in Keller…
Die Vorlauftemp. ging für eine Minute auf 37° hoch, die Temp. des Pufferspeichers sank wieder auf 25°C (Alle genannten Werte am PS sind die vom oberen Thermometer) runter und nun seit wenigen Minuten habe ich eine Vorlauftemp von 29°C. Ich habe mittlerweile allerdings die Raumtemp. auf 30°C hochgestellt.

Den Kessel zeigt eine Temp. von 92°C an, normal wären ja 80°C.

Heißt nicht nur dass es im Haus nicht warm wird, sondern dazu noch die ganze Wärme wohl nach draußen geht.

Gibts doch nicht, da hat man zwei Heizsysteme für den Fall dass eines ausfällt und dann sowas…
Eventuell ja noch ein drittes anschließen

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren

2. UPDATE

Ich ging wieder runter in Keller…
Die Vorlauftemp. ging für eine Minute auf 37° hoch, die Temp. des Pufferspeichers sank wieder auf 25°C (Alle genannten Werte am PS sind die vom oberen Thermometer) runter und nun seit wenigen Minuten habe ich eine Vorlauftemp von 29°C. Ich habe mittlerweile allerdings die Raumtemp. auf 30°C hochgestellt.

Den Kessel zeigt eine Temp. von 92°C an, normal wären ja 80°C.

Heißt nicht nur dass es im Haus nicht warm wird, sondern dazu noch die ganze Wärme wohl nach draußen geht.

Gibts doch nicht, da hat man zwei Heizsysteme für den Fall dass eines ausfällt und dann sowas…
Eventuell ja noch ein drittes anschließen

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Hört sich nach einen Pumpenproblem an.
Wie lange läuft der Kessel bis er abschaltet?
Geht die Pumpe vom Ladomat?
Uwe Th

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Hört sich nach einen Pumpenproblem an.
Wie lange läuft der Kessel bis er abschaltet?
Geht die Pumpe vom Ladomat?
Uwe Th

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren

Danke Uwe….

Mittlerweile sind es 13 Std. die er durchläuft, normal wären 5 bis 6 Std., an sehr kalten Tagen evtl mal bis zu 8 Std. bis das Haus und der Puffer warm sind.

Puffer ist bei 26°C, Vorlauftemp bei 28° und Rücklauf bei 27°C
Ladddomat zeigt 62°, 43° und 58°C an (Anz. von oben n. u.)

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren

Danke Uwe….

Mittlerweile sind es 13 Std. die er durchläuft, normal wären 5 bis 6 Std., an sehr kalten Tagen evtl mal bis zu 8 Std. bis das Haus und der Puffer warm sind.

Puffer ist bei 26°C, Vorlauftemp bei 28° und Rücklauf bei 27°C
Ladddomat zeigt 62°, 43° und 58°C an (Anz. von oben n. u.)

Udo48 antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:
2. UPDATE

Ich ging wieder runter in Keller…
Die Vorlauftemp. ging für eine Minute auf 37° hoch, die Temp. des Pufferspeichers sank wieder auf 25°C (Alle genannten Werte am PS sind die vom oberen Thermometer) runter und nun seit wenigen Minuten habe ich eine Vorlauftemp von 29°C. Ich habe mittlerweile allerdings die Raumtemp. auf 30°C hochgestellt.

Den Kessel zeigt eine Temp. von 92°C an, normal wären ja 80°C.

Heißt nicht nur dass es im Haus nicht warm wird, sondern dazu noch die ganze Wärme wohl nach draußen geht.

Gibts doch nicht, da hat man zwei Heizsysteme für den Fall dass eines ausfällt und dann sowas…
Eventuell ja noch ein drittes anschließen

Das Problem hatte ich auch schon mal.

Bei mir war die Patrone im Laddomat 21 defekt ! Neue Patron rein und alles war wieder OK. Habe dann Laddomat extra noch einmal entlüften müssen !!

Udo48 antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:
2. UPDATE

Ich ging wieder runter in Keller…
Die Vorlauftemp. ging für eine Minute auf 37° hoch, die Temp. des Pufferspeichers sank wieder auf 25°C (Alle genannten Werte am PS sind die vom oberen Thermometer) runter und nun seit wenigen Minuten habe ich eine Vorlauftemp von 29°C. Ich habe mittlerweile allerdings die Raumtemp. auf 30°C hochgestellt.

Den Kessel zeigt eine Temp. von 92°C an, normal wären ja 80°C.

Heißt nicht nur dass es im Haus nicht warm wird, sondern dazu noch die ganze Wärme wohl nach draußen geht.

Gibts doch nicht, da hat man zwei Heizsysteme für den Fall dass eines ausfällt und dann sowas…
Eventuell ja noch ein drittes anschließen

Das Problem hatte ich auch schon mal.

Bei mir war die Patrone im Laddomat 21 defekt ! Neue Patron rein und alles war wieder OK. Habe dann Laddomat extra noch einmal entlüften müssen !!

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
Udo48:

Bei mir war die Patrone im Laddomat 21 defekt ! Neue Patron rein und alles war wieder OK. Habe dann Laddomat extra noch einmal entlüften müssen !!

Danke Udo…
Genau das gleiche Problem?
OK, wie funktioniert das mit dem entlüften? Das müsste man ja selbst hinbekommen können, sonst wird das Wochenende sehr kalt. Ich schau aber zwischenzeitlich selbst mal nach unten.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
Udo48:

Bei mir war die Patrone im Laddomat 21 defekt ! Neue Patron rein und alles war wieder OK. Habe dann Laddomat extra noch einmal entlüften müssen !!

Danke Udo…
Genau das gleiche Problem?
OK, wie funktioniert das mit dem entlüften? Das müsste man ja selbst hinbekommen können, sonst wird das Wochenende sehr kalt. Ich schau aber zwischenzeitlich selbst mal nach unten.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
Udo48:

Das Problem hatte ich auch schon mal.

Bei mir war die Patrone im Laddomat 21 defekt ! Neue Patron rein und alles war wieder OK. Habe dann Laddomat extra noch einmal entlüften müssen !!

So, Temp. im Kessel war gerade bei 100°C.
Ich habe soeben an der „Kesselsicherheitsgruppe“ für 3 bis 4 Sekunden an der Entlüfung gezogen und etwas „entlüftet“. Ob auch Luft kam oder nur Wasser kann ich wegen meinen Sicherungsvorkehrungen (hatte alles wegen der Temp abgedeckt) nicht sagen, dem Geräusch nach dürfte etwas Luft gekommen sein, aber nicht so wie man das vom entlüften der Heizkörper kennt (ich habe allerdings FBH).

Aktuelles Ergebnis:
– Temp im Kessel ging schlagartig auf ca. 72°C zurück, nach 10 Minuten nun wieder bei ca. 95°C,
– Vorlauf-/ Rücklauftemp. ist fast unverändert 28°/24°C,
– Rohr zum Pufferspeicher ist heiß, lädt also z. Zt., aktuelle Temp im PS ca. 50°C und im oberen Teil steigt die Temp gut an.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
Udo48:

Das Problem hatte ich auch schon mal.

Bei mir war die Patrone im Laddomat 21 defekt ! Neue Patron rein und alles war wieder OK. Habe dann Laddomat extra noch einmal entlüften müssen !!

So, Temp. im Kessel war gerade bei 100°C.
Ich habe soeben an der „Kesselsicherheitsgruppe“ für 3 bis 4 Sekunden an der Entlüfung gezogen und etwas „entlüftet“. Ob auch Luft kam oder nur Wasser kann ich wegen meinen Sicherungsvorkehrungen (hatte alles wegen der Temp abgedeckt) nicht sagen, dem Geräusch nach dürfte etwas Luft gekommen sein, aber nicht so wie man das vom entlüften der Heizkörper kennt (ich habe allerdings FBH).

Aktuelles Ergebnis:
– Temp im Kessel ging schlagartig auf ca. 72°C zurück, nach 10 Minuten nun wieder bei ca. 95°C,
– Vorlauf-/ Rücklauftemp. ist fast unverändert 28°/24°C,
– Rohr zum Pufferspeicher ist heiß, lädt also z. Zt., aktuelle Temp im PS ca. 50°C und im oberen Teil steigt die Temp gut an.

BABBA antwortete vor 9 Jahren

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mal.

Ich habe die Patrone vom Laddomat ausgebaut und festgestellt das der Metallstift, der in der Patrone ist, hing.

Habe eine Zange genommen und den Stift ein paar mal mit dieser hin und her bewegt.

Danach die Patronr eingebaut und den Laddomat entlüftet ( grosse Schraube in der Mitte der Pumpe wärend des Betriebes ein wenig aufschrauben bis Wasser kommt).

Danach funktionierte wieder alles ohne Probleme.

Gruß

BABBA antwortete vor 9 Jahren

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mal.

Ich habe die Patrone vom Laddomat ausgebaut und festgestellt das der Metallstift, der in der Patrone ist, hing.

Habe eine Zange genommen und den Stift ein paar mal mit dieser hin und her bewegt.

Danach die Patronr eingebaut und den Laddomat entlüftet ( grosse Schraube in der Mitte der Pumpe wärend des Betriebes ein wenig aufschrauben bis Wasser kommt).

Danach funktionierte wieder alles ohne Probleme.

Gruß

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
BABBA:
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mal.

Ich habe die Patrone vom Laddomat ausgebaut und festgestellt das der Metallstift, der in der Patrone ist, hing.

Habe eine Zange genommen und den Stift ein paar mal mit dieser hin und her bewegt.

Danach die Patronr eingebaut und den Laddomat entlüftet ( grosse Schraube in der Mitte der Pumpe wärend des Betriebes ein wenig aufschrauben bis Wasser kommt).

Danach funktionierte wieder alles ohne Probleme.

Gruß

Ok, danke.
Diese Patrone befindet sich hinter der großen Schraube mit dem Vierkant drauf, zwischen Pumpe und oberen Thermometer?! Gehe mal schwer davon aus, dass ich da erst hinkomme wenn das System steht und aus ist.
Wo kann man den Laddomat danach entlüften?

Erklärt sich dadurch dann auch das Problem, dass ich an der CETA zwar eine Zimmertemp von 30° (max!) und einem Mindestvorlauf von 33°C eingestellt habe, aber der Vorlauf tatsächlich im normalen Beteieb nur um 28°C beträgt?

Der Laddomat wurde bei mir leider total besch…. zwischen Rückwand des Kessels und Wand verbaut. Komme da deshalb eher schlecht rein, habe keinen guten Blick darauf und muss etwas mehr nachfragen.

Allen aber schon mal DANKE für die super Tipps.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
BABBA:
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mal.

Ich habe die Patrone vom Laddomat ausgebaut und festgestellt das der Metallstift, der in der Patrone ist, hing.

Habe eine Zange genommen und den Stift ein paar mal mit dieser hin und her bewegt.

Danach die Patronr eingebaut und den Laddomat entlüftet ( grosse Schraube in der Mitte der Pumpe wärend des Betriebes ein wenig aufschrauben bis Wasser kommt).

Danach funktionierte wieder alles ohne Probleme.

Gruß

Ok, danke.
Diese Patrone befindet sich hinter der großen Schraube mit dem Vierkant drauf, zwischen Pumpe und oberen Thermometer?! Gehe mal schwer davon aus, dass ich da erst hinkomme wenn das System steht und aus ist.
Wo kann man den Laddomat danach entlüften?

Erklärt sich dadurch dann auch das Problem, dass ich an der CETA zwar eine Zimmertemp von 30° (max!) und einem Mindestvorlauf von 33°C eingestellt habe, aber der Vorlauf tatsächlich im normalen Beteieb nur um 28°C beträgt?

Der Laddomat wurde bei mir leider total besch…. zwischen Rückwand des Kessels und Wand verbaut. Komme da deshalb eher schlecht rein, habe keinen guten Blick darauf und muss etwas mehr nachfragen.

Allen aber schon mal DANKE für die super Tipps.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren

UPDATE:

Habe soeben ein längeres Telefonat mit Hr. Killus, von dem ich das System habe, geführt und das Problem wohl gelöst. Bestätigung steht aber noch aus.

ZUM PROBLEM:
Hängt indirekt mit dem Ausfall der Wärmepumpe und der Unterkühlung des Hauses zusammen.

Nachdem die Raumtemp. auf 14°C fiel, hatte der P14 Probleme überhaupt in Gang zu kommen, da er dafür fast zu unterdemensioniert ist. Deshalb brannte zwar der Brenner aber gab nicht fiel Temp. ab.
Das erklärt auch warum der PuSp ab und zu aufheizte und dann das ganze Warmwasser bis zur Abkühlung in die FBH schickte. Nachdem dieses Wasser verbraucht war, passierte wieder lange Zeit nichts. Durch meine nächtlich Aktion habe ich dann auch noch meinen Beitrag geleistet, alles auf max. gestellt und dadurch den heiztechnischen Tod des Laddomaten besiegelt. Heißt der Laddomat bzw dessen Pumpe war aus und nur die Schwerkraftzirkulation hat das bisschen Warmwasser in Richtung FBH und PuSp geschickt. Das war natürlich auch der Grund für die hohen Temp im Kessel.

PROBLEMLÖSUNG:
Kurzfristig:
Pumpe zur FBH erstmal auslassen bis sich einiges Warmwasser im PuSp befindet, quasi dem Heizsystem einen Warmwasservorsprung geben. Nach ca. 1 Std. die Pumpe zur FBH auf und das System sollte wieder funktionieren.

Langfristig:
Evtl Umrüstung vom P14 zum P21 durch das Blech an der Öffnung.

…ich bin gespannt.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren

UPDATE:

Habe soeben ein längeres Telefonat mit Hr. Killus, von dem ich das System habe, geführt und das Problem wohl gelöst. Bestätigung steht aber noch aus.

ZUM PROBLEM:
Hängt indirekt mit dem Ausfall der Wärmepumpe und der Unterkühlung des Hauses zusammen.

Nachdem die Raumtemp. auf 14°C fiel, hatte der P14 Probleme überhaupt in Gang zu kommen, da er dafür fast zu unterdemensioniert ist. Deshalb brannte zwar der Brenner aber gab nicht fiel Temp. ab.
Das erklärt auch warum der PuSp ab und zu aufheizte und dann das ganze Warmwasser bis zur Abkühlung in die FBH schickte. Nachdem dieses Wasser verbraucht war, passierte wieder lange Zeit nichts. Durch meine nächtlich Aktion habe ich dann auch noch meinen Beitrag geleistet, alles auf max. gestellt und dadurch den heiztechnischen Tod des Laddomaten besiegelt. Heißt der Laddomat bzw dessen Pumpe war aus und nur die Schwerkraftzirkulation hat das bisschen Warmwasser in Richtung FBH und PuSp geschickt. Das war natürlich auch der Grund für die hohen Temp im Kessel.

PROBLEMLÖSUNG:
Kurzfristig:
Pumpe zur FBH erstmal auslassen bis sich einiges Warmwasser im PuSp befindet, quasi dem Heizsystem einen Warmwasservorsprung geben. Nach ca. 1 Std. die Pumpe zur FBH auf und das System sollte wieder funktionieren.

Langfristig:
Evtl Umrüstung vom P14 zum P21 durch das Blech an der Öffnung.

…ich bin gespannt.

Feueresel antwortete vor 9 Jahren

…, ich denke die Laddomat – Pumpe wird falsch angesteuert
Die Kesselkreisladepumpe sollte sich nach dem Kessel / Brenner richten und nicht über drei Ecken …

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Feueresel antwortete vor 9 Jahren

…, ich denke die Laddomat – Pumpe wird falsch angesteuert
Die Kesselkreisladepumpe sollte sich nach dem Kessel / Brenner richten und nicht über drei Ecken …

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
Feueresel:
…, ich denke die Laddomat – Pumpe wird falsch angesteuert
Die Kesselkreisladepumpe sollte sich nach dem Kessel / Brenner richten und nicht über drei Ecken …

Gruß Bernhard

Du meinst falsche Elektroinstallation?

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
Feueresel:
…, ich denke die Laddomat – Pumpe wird falsch angesteuert
Die Kesselkreisladepumpe sollte sich nach dem Kessel / Brenner richten und nicht über drei Ecken …

Gruß Bernhard

Du meinst falsche Elektroinstallation?

duc antwortete vor 9 Jahren

Was ?

Wenn eine Luftpumpe für das Haus ausreicht dann reicht auch
ein P14. ich glaub eher das stimmt deine Hydraulik nicht.

Mfg
Roland

duc antwortete vor 9 Jahren

Was ?

Wenn eine Luftpumpe für das Haus ausreicht dann reicht auch
ein P14. ich glaub eher das stimmt deine Hydraulik nicht.

Mfg
Roland

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Wie groß ist dein Haus und auf wieviel kW ist der Kessel eingestellt.
Uwe Th

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Wie groß ist dein Haus und auf wieviel kW ist der Kessel eingestellt.
Uwe Th

Feueresel antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:

Feueresel:
…, ich denke die Laddomat – Pumpe wird falsch angesteuert
Die Kesselkreisladepumpe sollte sich nach dem Kessel / Brenner richten und nicht über drei Ecken …

Gruß Bernhard

Du meinst falsche Elektroinstallation?

…, genau die Pumpe wird nicht richtig angesteuert – sonst müsste die Kesselleistung / Temperatur
auf jeden Fall an die Heizung abgegeben werden.
Man kann ja mal (alter Schrauber Trick) einen Stab (Besenstiel oder langen Schraubendreher) auf die Pumpe drücken und
am anderen Ende das Ohr anlegen, so hört man ganz deutlich den Pumpenlauf.
Ich gehe mal davon aus, das die entsprechenden Hydraulikventile geöffnet sind und die Anlage hydraulisch abgestimmt ist.

Vielleicht hilft es bei nicht korrekter Hydraulik, die Kesselkreisladepumpe eine Leistungsstufe höher zu stellen.
Am Laddomat selbst sind auch drei Drosselventile die sollten in der Regel auch offen sein …

MfG. Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Feueresel antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:

Feueresel:
…, ich denke die Laddomat – Pumpe wird falsch angesteuert
Die Kesselkreisladepumpe sollte sich nach dem Kessel / Brenner richten und nicht über drei Ecken …

Gruß Bernhard

Du meinst falsche Elektroinstallation?

…, genau die Pumpe wird nicht richtig angesteuert – sonst müsste die Kesselleistung / Temperatur
auf jeden Fall an die Heizung abgegeben werden.
Man kann ja mal (alter Schrauber Trick) einen Stab (Besenstiel oder langen Schraubendreher) auf die Pumpe drücken und
am anderen Ende das Ohr anlegen, so hört man ganz deutlich den Pumpenlauf.
Ich gehe mal davon aus, das die entsprechenden Hydraulikventile geöffnet sind und die Anlage hydraulisch abgestimmt ist.

Vielleicht hilft es bei nicht korrekter Hydraulik, die Kesselkreisladepumpe eine Leistungsstufe höher zu stellen.
Am Laddomat selbst sind auch drei Drosselventile die sollten in der Regel auch offen sein …

MfG. Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
duc antwortete vor 9 Jahren

Bei mir hat am Anfang einfach nur Luft das ganze System zum
erliegen gebracht.

Mfg
Roland

duc antwortete vor 9 Jahren

Bei mir hat am Anfang einfach nur Luft das ganze System zum
erliegen gebracht.

Mfg
Roland

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren

Also zunächst mal…
Jetzt läuft sie wieder gut. Vorlauf bei ca. 35°und Rücklauf 28°C.

@Roland,
was meinst du mit „Luftpumpe“? Ich schrieb von einer Wärmepumpe, allerdings habe ich kein L/W, sondern eine Grundwasser-WP, falls du das meintest!
Die ist so alt wie das Haus (über 30J!!!)und funktioniert noch einwandfrei und recht effizient. Für den Fall dass sie sich verabschiedet habe ich mir den P14 zusätzlich geholt.
So neben bei… Gerade war auch der Elektriker für die WP da, die WP ist ausgefallen weil der FI durchgeschmolzen war. „Super Sache“, vor fast einem Jahr wurde der bereits ausgetauscht, lief einwandfrei und vor 6 Wochen wurde die Elektrik von der Fa. nochmals überprüft und mit allen anderen Sicherungen auf den aktuellen Stand gebracht. Sollte ich mir Gedanken über die Fa. machen?

@Uwe,
Beheizte Fl. ca. 160qm und BJ 83. Wobei es für damalige Verhältnisse gut gedämmt wurde und dazu habe ich eine Fußbodenheizung.

Die genau eingestellte KW-Zahl des Brenners weiß ich nicht mehr und ich finde gerade das Berechnungsprogramm auch nicht. Allerdings war die schon eher etwas unten um eine lange Brennzeit bei wenigen Starts zu haben. Lief aber bisher auch immer ordentlich, ohne sowas wie es heute Nacht der Fall war. Nach max 8 Std. war die Heizung mit wärmen der Räume (so ca. 21-23°C) und füllen des 800PuSp durch.

Das letzte Mal habe ich die Schneckenmenge vor etwas über einem Jahr gemessen: Durchschnittlich habe ich ca. 950g/10Min. bei einer Einstellung bei T4/T6 von 3,5/13Sek. gehabt.
Pellets sind noch die Gleichen. Bin jetzt bei T4/T6 aber mal auf 4,5/13 hoch gegangen um die Kw/h zu erhöhen.

@Bernhard
Was ist mit „Hydraulik“ genau gemeint?
Die Heizkreise sind abgeglichen.
Die Ventile (An jedem Ende der drei Anschlüsse mit der Imbus-/Schlitzschraube) sind offen, das bin ich mit Hr. Killus bereits durchgegangen.
Kann ich als absoluter Laie (mit eurer Hilfe) überprüfen, ob das elektrisch richtig angeschlossen wurde? Das hatte der HB damals mitgemacht.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren

Also zunächst mal…
Jetzt läuft sie wieder gut. Vorlauf bei ca. 35°und Rücklauf 28°C.

@Roland,
was meinst du mit „Luftpumpe“? Ich schrieb von einer Wärmepumpe, allerdings habe ich kein L/W, sondern eine Grundwasser-WP, falls du das meintest!
Die ist so alt wie das Haus (über 30J!!!)und funktioniert noch einwandfrei und recht effizient. Für den Fall dass sie sich verabschiedet habe ich mir den P14 zusätzlich geholt.
So neben bei… Gerade war auch der Elektriker für die WP da, die WP ist ausgefallen weil der FI durchgeschmolzen war. „Super Sache“, vor fast einem Jahr wurde der bereits ausgetauscht, lief einwandfrei und vor 6 Wochen wurde die Elektrik von der Fa. nochmals überprüft und mit allen anderen Sicherungen auf den aktuellen Stand gebracht. Sollte ich mir Gedanken über die Fa. machen?

@Uwe,
Beheizte Fl. ca. 160qm und BJ 83. Wobei es für damalige Verhältnisse gut gedämmt wurde und dazu habe ich eine Fußbodenheizung.

Die genau eingestellte KW-Zahl des Brenners weiß ich nicht mehr und ich finde gerade das Berechnungsprogramm auch nicht. Allerdings war die schon eher etwas unten um eine lange Brennzeit bei wenigen Starts zu haben. Lief aber bisher auch immer ordentlich, ohne sowas wie es heute Nacht der Fall war. Nach max 8 Std. war die Heizung mit wärmen der Räume (so ca. 21-23°C) und füllen des 800PuSp durch.

Das letzte Mal habe ich die Schneckenmenge vor etwas über einem Jahr gemessen: Durchschnittlich habe ich ca. 950g/10Min. bei einer Einstellung bei T4/T6 von 3,5/13Sek. gehabt.
Pellets sind noch die Gleichen. Bin jetzt bei T4/T6 aber mal auf 4,5/13 hoch gegangen um die Kw/h zu erhöhen.

@Bernhard
Was ist mit „Hydraulik“ genau gemeint?
Die Heizkreise sind abgeglichen.
Die Ventile (An jedem Ende der drei Anschlüsse mit der Imbus-/Schlitzschraube) sind offen, das bin ich mit Hr. Killus bereits durchgegangen.
Kann ich als absoluter Laie (mit eurer Hilfe) überprüfen, ob das elektrisch richtig angeschlossen wurde? Das hatte der HB damals mitgemacht.

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Wie funktioniert deine Regelung.
Deine Wärmepumpe speist direkt die Heizung, oder geht das alles in den Speicher (wie groß ist der Speicher)?

Der Pelletkessel läuft täglich, oder nur wenn die Wp es nicht schaft.

Ich denke auch, daß der
P14 nicht unterdimensioniert ist.
Halbe selber einen d20p und beheize damit 360 m2.
Uwe Th

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Wie funktioniert deine Regelung.
Deine Wärmepumpe speist direkt die Heizung, oder geht das alles in den Speicher (wie groß ist der Speicher)?

Der Pelletkessel läuft täglich, oder nur wenn die Wp es nicht schaft.

Ich denke auch, daß der
P14 nicht unterdimensioniert ist.
Halbe selber einen d20p und beheize damit 360 m2.
Uwe Th

Udo48 antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:

Udo48:

Bei mir war die Patrone im Laddomat 21 defekt ! Neue Patron rein und alles war wieder OK. Habe dann Laddomat extra noch einmal entlüften müssen !!

Danke Udo…
Genau das gleiche Problem?
OK, wie funktioniert das mit dem entlüften? Das müsste man ja selbst hinbekommen können, sonst wird das Wochenende sehr kalt. Ich schau aber zwischenzeitlich selbst mal nach unten.

…bei dem Laddomat21 ist oben eine kleine 1/2″ Schraube,die hat auch einen Vierkant, da kann man die Anlage auch mit Wasser befüllen.

Ich habe dort einen kleinen Befüllkrahn 1/2″ angebracht,den öffne ich und man hört wie die Luft entweicht !
Gruß,
Udo

Udo48 antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:

Udo48:

Bei mir war die Patrone im Laddomat 21 defekt ! Neue Patron rein und alles war wieder OK. Habe dann Laddomat extra noch einmal entlüften müssen !!

Danke Udo…
Genau das gleiche Problem?
OK, wie funktioniert das mit dem entlüften? Das müsste man ja selbst hinbekommen können, sonst wird das Wochenende sehr kalt. Ich schau aber zwischenzeitlich selbst mal nach unten.

…bei dem Laddomat21 ist oben eine kleine 1/2″ Schraube,die hat auch einen Vierkant, da kann man die Anlage auch mit Wasser befüllen.

Ich habe dort einen kleinen Befüllkrahn 1/2″ angebracht,den öffne ich und man hört wie die Luft entweicht !
Gruß,
Udo

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
gans4711:
Wie funktioniert deine Regelung.
Deine Wärmepumpe speist direkt die Heizung, oder geht das alles in den Speicher (wie groß ist der Speicher)?

Der Pelletkessel läuft täglich, oder nur wenn die Wp es nicht schaft.

Ich denke auch, daß der
P14 nicht unterdimensioniert ist.
Halbe selber einen d20p und beheize damit 360 m2.
Uwe Th

Nein, nicht ganz…
In der Mitte befindet sich quasi der 800-Liter-PuSp, der ausschließlich für das Heizungswasser da ist. Brauchwasser mach ich über eine kleinere Luftwärmepumpe.
– Von der einen Seite kommt die WP in den PuSp und kann für sich alleine die FBH über diesen speisen. Diese ist auch etwas überdemensioniert, da das Dachgeschoss letzendlich doch nicht ausgebaut wurde und man es damals nicht wußte.
– Auf der anderen Seite mit Zugang direkt zur FBH und zum PuSp befindet sich der P14.
– Die Luftwärmepumpe steht natürlich separat.

Ich hatte es mir ausgerechnet und momentan fahr ich am günstigsten mit der WP in der Nacht. Am Tag ist sie jedoch leicht teurer als die Pelletheizung. Viel schenken sich die beiden jedoch nicht.
Heißt wenn niemand zuhause ist heize ich ausschließlich mit der WP in der Nacht und dazu noch ein zwei Stunden am Mittag, das genügt.
Gelegentlich am WE oder wenn unter der Woche jemand zuhause oder die Luftwärmepumpe unter Tags (bei höherem Wasserverbrauch) fürs Brauchwasser am aufbereiten ist, werf ich unterm Tag noch die Pelletheizung an, da die Luftwärmepumpe die Abwärme der Pelltheizung gleich noch nutzen kann.

Wenn die Frage aufkommt, warum ich fürs Brauchwasser nochmals was habe…Im Sommer kommt der Strom für die Luft-WP von meiner PV-Anlage. Alles andere steht über den Sommer still!

Ist nicht ganz einfach bei meiner Heizung/Brauchwasser-Konstellation. Ist seit knapp zwei Jahren ja auch nur eine Übergangslösung bis die „gute Alte“ nicht mehr mag. Aber ein Heizsystem das über 30 Jahre funktioniert hat möchte ich nicht einfach rauswerfen, deshalb darf die WP drin bleiben so lange es geht. Und bisher funktioniert alles gut zusammen. Letztes Jahr fuhr ich mit Pellets ewas billiger und heuer wieder mit Strom. Bin da flexibel was die aktuellen Preise und Schwankungen angeht.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
gans4711:
Wie funktioniert deine Regelung.
Deine Wärmepumpe speist direkt die Heizung, oder geht das alles in den Speicher (wie groß ist der Speicher)?

Der Pelletkessel läuft täglich, oder nur wenn die Wp es nicht schaft.

Ich denke auch, daß der
P14 nicht unterdimensioniert ist.
Halbe selber einen d20p und beheize damit 360 m2.
Uwe Th

Nein, nicht ganz…
In der Mitte befindet sich quasi der 800-Liter-PuSp, der ausschließlich für das Heizungswasser da ist. Brauchwasser mach ich über eine kleinere Luftwärmepumpe.
– Von der einen Seite kommt die WP in den PuSp und kann für sich alleine die FBH über diesen speisen. Diese ist auch etwas überdemensioniert, da das Dachgeschoss letzendlich doch nicht ausgebaut wurde und man es damals nicht wußte.
– Auf der anderen Seite mit Zugang direkt zur FBH und zum PuSp befindet sich der P14.
– Die Luftwärmepumpe steht natürlich separat.

Ich hatte es mir ausgerechnet und momentan fahr ich am günstigsten mit der WP in der Nacht. Am Tag ist sie jedoch leicht teurer als die Pelletheizung. Viel schenken sich die beiden jedoch nicht.
Heißt wenn niemand zuhause ist heize ich ausschließlich mit der WP in der Nacht und dazu noch ein zwei Stunden am Mittag, das genügt.
Gelegentlich am WE oder wenn unter der Woche jemand zuhause oder die Luftwärmepumpe unter Tags (bei höherem Wasserverbrauch) fürs Brauchwasser am aufbereiten ist, werf ich unterm Tag noch die Pelletheizung an, da die Luftwärmepumpe die Abwärme der Pelltheizung gleich noch nutzen kann.

Wenn die Frage aufkommt, warum ich fürs Brauchwasser nochmals was habe…Im Sommer kommt der Strom für die Luft-WP von meiner PV-Anlage. Alles andere steht über den Sommer still!

Ist nicht ganz einfach bei meiner Heizung/Brauchwasser-Konstellation. Ist seit knapp zwei Jahren ja auch nur eine Übergangslösung bis die „gute Alte“ nicht mehr mag. Aber ein Heizsystem das über 30 Jahre funktioniert hat möchte ich nicht einfach rauswerfen, deshalb darf die WP drin bleiben so lange es geht. Und bisher funktioniert alles gut zusammen. Letztes Jahr fuhr ich mit Pellets ewas billiger und heuer wieder mit Strom. Bin da flexibel was die aktuellen Preise und Schwankungen angeht.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
Udo48:

…bei dem Laddomat21 ist oben eine kleine 1/2″ Schraube,die hat auch einen Vierkant, da kann man die Anlage auch mit Wasser befüllen.

Ich habe dort einen kleinen Befüllkrahn 1/2″ angebracht,den öffne ich und man hört wie die Luft entweicht !
Gruß,
Udo

Für die Befüllung habe ich in der Zuleitung zum Kessel einen entsprechenden Anschluss eingebaut bekommen.

Ich glaube du hast es vorher mal geschrieben… Entlüftet wird auch am Laddomat während das System läuft!?
Zur Entlüftung habe ich auf dem PuSp einen und wie geschrieben an der Sicherungseinheit. Und dann noch welche an der Leitung nach der Pumpe zur FBH und einen Spiro-Dings-Bums am Ausgang der WP zum PuSp und kurz vorher an der höchsten Stelle noch eine Entlüftung.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
Udo48:

…bei dem Laddomat21 ist oben eine kleine 1/2″ Schraube,die hat auch einen Vierkant, da kann man die Anlage auch mit Wasser befüllen.

Ich habe dort einen kleinen Befüllkrahn 1/2″ angebracht,den öffne ich und man hört wie die Luft entweicht !
Gruß,
Udo

Für die Befüllung habe ich in der Zuleitung zum Kessel einen entsprechenden Anschluss eingebaut bekommen.

Ich glaube du hast es vorher mal geschrieben… Entlüftet wird auch am Laddomat während das System läuft!?
Zur Entlüftung habe ich auf dem PuSp einen und wie geschrieben an der Sicherungseinheit. Und dann noch welche an der Leitung nach der Pumpe zur FBH und einen Spiro-Dings-Bums am Ausgang der WP zum PuSp und kurz vorher an der höchsten Stelle noch eine Entlüftung.

Feueresel antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:
UPDATE:

Habe soeben ein längeres Telefonat mit Hr. Killus, von dem ich das System habe, geführt und das Problem wohl gelöst. Bestätigung steht aber noch aus.

ZUM PROBLEM:
Hängt indirekt mit dem Ausfall der Wärmepumpe und der Unterkühlung des Hauses zusammen.

Nachdem die Raumtemp. auf 14°C fiel, hatte der P14 Probleme überhaupt in Gang zu kommen, da er dafür fast zu unterdemensioniert ist. Deshalb brannte zwar der Brenner aber gab nicht fiel Temp. ab.
Das erklärt auch warum der PuSp ab und zu aufheizte und dann das ganze Warmwasser bis zur Abkühlung in die FBH schickte. Nachdem dieses Wasser verbraucht war, passierte wieder lange Zeit nichts. Durch meine nächtlich Aktion habe ich dann auch noch meinen Beitrag geleistet, alles auf max. gestellt und dadurch den heiztechnischen Tod des Laddomaten besiegelt. Heißt der Laddomat bzw dessen Pumpe war aus und nur die Schwerkraftzirkulation hat das bisschen Warmwasser in Richtung FBH und PuSp geschickt. Das war natürlich auch der Grund für die hohen Temp im Kessel.

PROBLEMLÖSUNG:
Kurzfristig:
Pumpe zur FBH erstmal auslassen bis sich einiges Warmwasser im PuSp befindet, quasi dem Heizsystem einen Warmwasservorsprung geben. Nach ca. 1 Std. die Pumpe zur FBH auf und das System sollte wieder funktionieren.

Langfristig:
Evtl Umrüstung vom P14 zum P21 durch das Blech an der Öffnung.

…ich bin gespannt.

AloisFleischmann:
@Bernhard
Was ist mit „Hydraulik“ genau gemeint?
Die Heizkreise sind abgeglichen.
Die Ventile (An jedem Ende der drei Anschlüsse mit der Imbus-/Schlitzschraube) sind offen, das bin ich mit Hr. Killus bereits durchgegangen.
Kann ich als absoluter Laie (mit eurer Hilfe) überprüfen, ob das elektrisch richtig angeschlossen wurde? Das hatte der HB damals mitgemacht.
Feueresel:

AloisFleischmann:

Feueresel:
…, ich denke die Laddomat – Pumpe wird falsch angesteuert
Die Kesselkreisladepumpe sollte sich nach dem Kessel / Brenner richten und nicht über drei Ecken …

Gruß Bernhard

Du meinst falsche Elektroinstallation?

…, genau die Pumpe wird nicht richtig angesteuert – sonst müsste die Kesselleistung / Temperatur
auf jeden Fall an die Heizung abgegeben werden.
Man kann ja mal (alter Schrauber Trick) einen Stab (Besenstiel oder langen Schraubendreher) auf die Pumpe drücken und
am anderen Ende das Ohr anlegen, so hört man ganz deutlich den Pumpenlauf.
Ich gehe mal davon aus, das die entsprechenden Hydraulikventile geöffnet sind und die Anlage hydraulisch abgestimmt ist.

Vielleicht hilft es bei nicht korrekter Hydraulik, die Kesselkreisladepumpe eine Leistungsstufe höher zu stellen.
Am Laddomat selbst sind auch drei Drosselventile die sollten in der Regel auch offen sein …

MfG. Bernhard

Durch meine nächtlich Aktion habe ich dann auch noch meinen Beitrag geleistet, alles auf max. gestellt und dadurch den heiztechnischen Tod des Laddomaten besiegelt. Heißt der Laddomat bzw dessen Pumpe war aus und nur die Schwerkraftzirkulation hat das bisschen Warmwasser in Richtung FBH und PuSp geschickt. Das war natürlich auch der Grund für die hohen Temp im Kessel.

Laddomat – Kesselkreisladepumpe steht – bei heißem P – Kessel geht gar nicht ‼
Also stimmt etwas mit der Kesselkreis – Pumpenansteuerung nicht; Programmierfehler (in der alles elektronisch) Steuerung ‼

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Feueresel antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:
UPDATE:

Habe soeben ein längeres Telefonat mit Hr. Killus, von dem ich das System habe, geführt und das Problem wohl gelöst. Bestätigung steht aber noch aus.

ZUM PROBLEM:
Hängt indirekt mit dem Ausfall der Wärmepumpe und der Unterkühlung des Hauses zusammen.

Nachdem die Raumtemp. auf 14°C fiel, hatte der P14 Probleme überhaupt in Gang zu kommen, da er dafür fast zu unterdemensioniert ist. Deshalb brannte zwar der Brenner aber gab nicht fiel Temp. ab.
Das erklärt auch warum der PuSp ab und zu aufheizte und dann das ganze Warmwasser bis zur Abkühlung in die FBH schickte. Nachdem dieses Wasser verbraucht war, passierte wieder lange Zeit nichts. Durch meine nächtlich Aktion habe ich dann auch noch meinen Beitrag geleistet, alles auf max. gestellt und dadurch den heiztechnischen Tod des Laddomaten besiegelt. Heißt der Laddomat bzw dessen Pumpe war aus und nur die Schwerkraftzirkulation hat das bisschen Warmwasser in Richtung FBH und PuSp geschickt. Das war natürlich auch der Grund für die hohen Temp im Kessel.

PROBLEMLÖSUNG:
Kurzfristig:
Pumpe zur FBH erstmal auslassen bis sich einiges Warmwasser im PuSp befindet, quasi dem Heizsystem einen Warmwasservorsprung geben. Nach ca. 1 Std. die Pumpe zur FBH auf und das System sollte wieder funktionieren.

Langfristig:
Evtl Umrüstung vom P14 zum P21 durch das Blech an der Öffnung.

…ich bin gespannt.

AloisFleischmann:
@Bernhard
Was ist mit „Hydraulik“ genau gemeint?
Die Heizkreise sind abgeglichen.
Die Ventile (An jedem Ende der drei Anschlüsse mit der Imbus-/Schlitzschraube) sind offen, das bin ich mit Hr. Killus bereits durchgegangen.
Kann ich als absoluter Laie (mit eurer Hilfe) überprüfen, ob das elektrisch richtig angeschlossen wurde? Das hatte der HB damals mitgemacht.
Feueresel:

AloisFleischmann:

Feueresel:
…, ich denke die Laddomat – Pumpe wird falsch angesteuert
Die Kesselkreisladepumpe sollte sich nach dem Kessel / Brenner richten und nicht über drei Ecken …

Gruß Bernhard

Du meinst falsche Elektroinstallation?

…, genau die Pumpe wird nicht richtig angesteuert – sonst müsste die Kesselleistung / Temperatur
auf jeden Fall an die Heizung abgegeben werden.
Man kann ja mal (alter Schrauber Trick) einen Stab (Besenstiel oder langen Schraubendreher) auf die Pumpe drücken und
am anderen Ende das Ohr anlegen, so hört man ganz deutlich den Pumpenlauf.
Ich gehe mal davon aus, das die entsprechenden Hydraulikventile geöffnet sind und die Anlage hydraulisch abgestimmt ist.

Vielleicht hilft es bei nicht korrekter Hydraulik, die Kesselkreisladepumpe eine Leistungsstufe höher zu stellen.
Am Laddomat selbst sind auch drei Drosselventile die sollten in der Regel auch offen sein …

MfG. Bernhard

Durch meine nächtlich Aktion habe ich dann auch noch meinen Beitrag geleistet, alles auf max. gestellt und dadurch den heiztechnischen Tod des Laddomaten besiegelt. Heißt der Laddomat bzw dessen Pumpe war aus und nur die Schwerkraftzirkulation hat das bisschen Warmwasser in Richtung FBH und PuSp geschickt. Das war natürlich auch der Grund für die hohen Temp im Kessel.

Laddomat – Kesselkreisladepumpe steht – bei heißem P – Kessel geht gar nicht ‼
Also stimmt etwas mit der Kesselkreis – Pumpenansteuerung nicht; Programmierfehler (in der alles elektronisch) Steuerung ‼

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Programmierfehler kann ich mir nicht vorstellen. Das System lief ja vorher.
Entweder hat der Ladomat ein Problem (Pumpe, Patrone vielleicht auch verstopft), oder die Steuer ist defekt.

Warum arbeitet die Wp nicht mehr?
Uwe

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Programmierfehler kann ich mir nicht vorstellen. Das System lief ja vorher.
Entweder hat der Ladomat ein Problem (Pumpe, Patrone vielleicht auch verstopft), oder die Steuer ist defekt.

Warum arbeitet die Wp nicht mehr?
Uwe

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Das mit Wp hat sich ja erledigt, hatte nicht alles gelesen.
Uwe

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Das mit Wp hat sich ja erledigt, hatte nicht alles gelesen.
Uwe

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Bist du dir Sicher, daß du fast 1 kg Pellet in 10 min verbrennst?
Das dürfte eigentlich gar nicht gehen.Wären fast 30 kW.

Uwe

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Bist du dir Sicher, daß du fast 1 kg Pellet in 10 min verbrennst?
Das dürfte eigentlich gar nicht gehen.Wären fast 30 kW.

Uwe

Frank2012 antwortete vor 9 Jahren

Schön das es ein Atmos Forum gibt ….

Frank2012 antwortete vor 9 Jahren

Schön das es ein Atmos Forum gibt ….

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
gans4711:
Bist du dir Sicher, daß du fast 1 kg Pellet in 10 min verbrennst?
Das dürfte eigentlich gar nicht gehen.Wären fast 30 kW.

Uwe

Nein, bin mir bei diesen Daten nicht 100%ig sicher.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
gans4711:
Bist du dir Sicher, daß du fast 1 kg Pellet in 10 min verbrennst?
Das dürfte eigentlich gar nicht gehen.Wären fast 30 kW.

Uwe

Nein, bin mir bei diesen Daten nicht 100%ig sicher.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
Feueresel:

Laddomat – Kesselkreisladepumpe steht – bei heißem P – Kessel geht gar nicht ‼
Also stimmt etwas mit der Kesselkreis – Pumpenansteuerung nicht; Programmierfehler (in der alles elektronisch) Steuerung ‼

Gruß Bernhard

Das müsstest mir bitte etwas erklären, mit den Oberbegriffen bzw. mit den Stichpunkten kann ich leider nichts anfangen.
Wo liegt der Fehler, bei der CETA?

Eine Frage generell zur Steuerung:
Ich habe hier die Auswahl zwischen „Direktsteuerung“ und „Mischsteuerung“. Was brauche ich wann? Weder die Gebrauchsanweisung noch Google gibt was darüber her.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
Feueresel:

Laddomat – Kesselkreisladepumpe steht – bei heißem P – Kessel geht gar nicht ‼
Also stimmt etwas mit der Kesselkreis – Pumpenansteuerung nicht; Programmierfehler (in der alles elektronisch) Steuerung ‼

Gruß Bernhard

Das müsstest mir bitte etwas erklären, mit den Oberbegriffen bzw. mit den Stichpunkten kann ich leider nichts anfangen.
Wo liegt der Fehler, bei der CETA?

Eine Frage generell zur Steuerung:
Ich habe hier die Auswahl zwischen „Direktsteuerung“ und „Mischsteuerung“. Was brauche ich wann? Weder die Gebrauchsanweisung noch Google gibt was darüber her.

duc antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:

Feueresel:

Laddomat – Kesselkreisladepumpe steht – bei heißem P – Kessel geht gar nicht ‼
Also stimmt etwas mit der Kesselkreis – Pumpenansteuerung nicht; Programmierfehler (in der alles elektronisch) Steuerung ‼

Gruß Bernhard

Das müsstest mir bitte etwas erklären, mit den Oberbegriffen bzw. mit den Stichpunkten kann ich leider nichts anfangen.
Wo liegt der Fehler, bei der CETA?

Eine Frage generell zur Steuerung:
Ich habe hier die Auswahl zwischen „Direktsteuerung“ und

„Mischsteuerung“. Was brauche ich wann? Weder die Gebrauchsanweisung noch Google gibt was darüber her.

Das kommt darauf an wie und wo die angeschlossen ist, am einfachsten ist es das die nur den Mischer zu bedienen hat,
und die Ladung den Brenner zu überlassen. ich weiß nicht was du für Ceta hast aber pdf dateien gibt es für jeden gerät bei
Killus zum Download

Mfg
Roland

duc antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:

Feueresel:

Laddomat – Kesselkreisladepumpe steht – bei heißem P – Kessel geht gar nicht ‼
Also stimmt etwas mit der Kesselkreis – Pumpenansteuerung nicht; Programmierfehler (in der alles elektronisch) Steuerung ‼

Gruß Bernhard

Das müsstest mir bitte etwas erklären, mit den Oberbegriffen bzw. mit den Stichpunkten kann ich leider nichts anfangen.
Wo liegt der Fehler, bei der CETA?

Eine Frage generell zur Steuerung:
Ich habe hier die Auswahl zwischen „Direktsteuerung“ und

„Mischsteuerung“. Was brauche ich wann? Weder die Gebrauchsanweisung noch Google gibt was darüber her.

Das kommt darauf an wie und wo die angeschlossen ist, am einfachsten ist es das die nur den Mischer zu bedienen hat,
und die Ladung den Brenner zu überlassen. ich weiß nicht was du für Ceta hast aber pdf dateien gibt es für jeden gerät bei
Killus zum Download

Mfg
Roland

Feueresel antwortete vor 9 Jahren

…, ich kenne schon gar nicht die Geheimnisse (Gedankengänge) Deiner Steuerung
Aber so viel ist sicher, am einfachsten ist es die Kesselkreisladepumpe sollte laufen wenn –
der Pelletbrenner läuft und daß macht auch Sinn
Also die Stromversorgung der Pumpe einfach mit der Brenner Betriebsstromversorgung koppeln .
Läuft der Brenner, läuft die Pumpe – basta ‼

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Feueresel antwortete vor 9 Jahren

…, ich kenne schon gar nicht die Geheimnisse (Gedankengänge) Deiner Steuerung
Aber so viel ist sicher, am einfachsten ist es die Kesselkreisladepumpe sollte laufen wenn –
der Pelletbrenner läuft und daß macht auch Sinn
Also die Stromversorgung der Pumpe einfach mit der Brenner Betriebsstromversorgung koppeln .
Läuft der Brenner, läuft die Pumpe – basta ‼

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
duc:

Das kommt darauf an wie und wo die angeschlossen ist, am einfachsten ist es das die nur den Mischer zu bedienen hat,
und die Ladung den Brenner zu überlassen. ich weiß nicht was du für Ceta hast aber pdf dateien gibt es für jeden gerät bei
Killus zum Download

Mfg
Roland

Ich habe eine CETA 106. Hab das Netz bereits mehrmals durchsucht, alles was es als „Handbuch“ gibt, ist eine Kurzerklärung der Parameter, aber leider nicht mehr. Die habe ich auch in Papierform vorliegen.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
duc:

Das kommt darauf an wie und wo die angeschlossen ist, am einfachsten ist es das die nur den Mischer zu bedienen hat,
und die Ladung den Brenner zu überlassen. ich weiß nicht was du für Ceta hast aber pdf dateien gibt es für jeden gerät bei
Killus zum Download

Mfg
Roland

Ich habe eine CETA 106. Hab das Netz bereits mehrmals durchsucht, alles was es als „Handbuch“ gibt, ist eine Kurzerklärung der Parameter, aber leider nicht mehr. Die habe ich auch in Papierform vorliegen.

duc antwortete vor 9 Jahren

Ich wollte die erst auch kaufen weil die eigentlich einfach ist
die kann ja nicht viel, die Ceta 106 kann nur den Mischer + UWP
für den Heizkreis regeln und eine Speicherladepumpe. und wenn
letztere angeklemmt ist und Schwierigkeiten macht klemm die
einfach am kessel an.

Mfg
Roland

duc antwortete vor 9 Jahren

Ich wollte die erst auch kaufen weil die eigentlich einfach ist
die kann ja nicht viel, die Ceta 106 kann nur den Mischer + UWP
für den Heizkreis regeln und eine Speicherladepumpe. und wenn
letztere angeklemmt ist und Schwierigkeiten macht klemm die
einfach am kessel an.

Mfg
Roland

duc antwortete vor 9 Jahren

Die Parameter hat dir da Jastom schon erklärt Ich glaube
das ist wie die suche nach den heiligen Gral

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3171780&r=threadview&t=4000622&pg=1

Mfg
Roland

duc antwortete vor 9 Jahren

Die Parameter hat dir da Jastom schon erklärt Ich glaube
das ist wie die suche nach den heiligen Gral

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3171780&r=threadview&t=4000622&pg=1

Mfg
Roland

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Woher bekommt der Kessel seinen Startbefeh?

Läuft denn der Kessel wieder richtig.
Die Pumpe vom Ladomat muss auch auf Stufe 3 stehen, damit die Wärme auch rauskommt. Hatte bei mir mal Versucht auf 2 zu stellen. Ging gar nicht.
Uwe

gans4711 antwortete vor 9 Jahren

Woher bekommt der Kessel seinen Startbefeh?

Läuft denn der Kessel wieder richtig.
Die Pumpe vom Ladomat muss auch auf Stufe 3 stehen, damit die Wärme auch rauskommt. Hatte bei mir mal Versucht auf 2 zu stellen. Ging gar nicht.
Uwe

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
gans4711:
Woher bekommt der Kessel seinen Startbefeh?

Läuft denn der Kessel wieder richtig.
Die Pumpe vom Ladomat muss auch auf Stufe 3 stehen, damit die Wärme auch rauskommt. Hatte bei mir mal Versucht auf 2 zu stellen. Ging gar nicht.
Uwe

Er wird über die Temp.-Fühler am PuSp geregelt.
Ja, läuft wieder soweit gut, hatte gestern aber die WP an.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
gans4711:
Woher bekommt der Kessel seinen Startbefeh?

Läuft denn der Kessel wieder richtig.
Die Pumpe vom Ladomat muss auch auf Stufe 3 stehen, damit die Wärme auch rauskommt. Hatte bei mir mal Versucht auf 2 zu stellen. Ging gar nicht.
Uwe

Er wird über die Temp.-Fühler am PuSp geregelt.
Ja, läuft wieder soweit gut, hatte gestern aber die WP an.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
duc:
Die Parameter hat dir da Jastom schon erklärt Ich glaube
das ist wie die suche nach den heiligen Gral

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3171780&r=threadview&t=4000622&pg=1

Mfg
Roland

… stimmt , da hatten wir das Problem mit der CETA ja schon thematisiert, hatte ich total vergessen.
Nachdem der Schorni bei der Messung mit den Einstellungen sehr zufrieden war, habe ich aber auch keine Einstellungen mehr am Kessel verändert und bin mit den 3,8/12 gefahren.

AloisFleischmann antwortete vor 9 Jahren
duc:
Die Parameter hat dir da Jastom schon erklärt Ich glaube
das ist wie die suche nach den heiligen Gral

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3171780&r=threadview&t=4000622&pg=1

Mfg
Roland

… stimmt , da hatten wir das Problem mit der CETA ja schon thematisiert, hatte ich total vergessen.
Nachdem der Schorni bei der Messung mit den Einstellungen sehr zufrieden war, habe ich aber auch keine Einstellungen mehr am Kessel verändert und bin mit den 3,8/12 gefahren.

Feueresel antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:

gans4711:
Woher bekommt der Kessel seinen Startbefeh?

Läuft denn der Kessel wieder richtig.
Die Pumpe vom Ladomat muss auch auf Stufe 3 stehen, damit die Wärme auch rauskommt. Hatte bei mir mal Versucht auf 2 zu stellen. Ging gar nicht.
Uwe

Er wird über die Temp.-Fühler am PuSp geregelt.
Ja, läuft wieder soweit gut, hatte gestern aber die WP an.

…, ursprünglich ging es doch darum: Kesselkreisladepumpe läuft nicht – Kessel wird zu heiß,
Heizung und Puffer werden nicht warm…
Und jetzt noch mal die Frage: Woher bekommt die Kesselkreisladepump ihren Startbefehl

Nur so lässt sich die Fehlfunktion einkreisen und benennen:
Fehler bei Eingabe der Parameter oder Steuerungsprogrammfehler,
Verkabelungsfehler inkl. Hydraulikfehler ?
Es kann doch nicht sein das der Brenner läuft und die Kesselkreisladepumpe vom Laddomat steht
oder bleibt bei einer bestimmten Parameterkonstellation stehen – wie auch immer.

Wenn das meine Anlage wäre, würde ich dem Pumpenausfall auf jeden Fall auf den Grund gehen,
auch wenn der Fehler nur sporadisch oder unter abnormer Konstellation auftritt.
Die Kesselkreisladepumpe gehört einfach und direkt vom Kessel her angesteuert
und wenn es nur ein Kessel – Thermostatschalter nur für die Kesselkreispumpe ist.
Traue keinem Fremdsteuerprogramm unkontrolliert.

gans4711:
Woher bekommt der Kessel seinen Startbefeh?

Läuft denn der Kessel wieder richtig.
Die Pumpe vom Ladomat muss auch auf Stufe 3 stehen, damit die Wärme auch rauskommt. Hatte bei mir mal Versucht auf 2 zu stellen. Ging gar nicht.
Uwe

Hi Uwe, geh mal davon aus, das bei deiner Hydraulik die hydraulische Strömung ’s verläufe (bei Ladepumpenstufe III),
irgendwo im System, sich mit Heizkreispumpenströmung ↔ →← gegenseitig bekämpfen,
oder und die Rücklauftemperatur zum Laddomat viel zu hoch ist,
oder und die Hydraulikleitungen sind für ihre Länge zu dünn ausgelegt.

Meine Laddomat 21 Pumpe schafft auf Stufe I 650 Liter pro Std. vom
Laddomat – Heizung ’s / Puffer – Rückzulauf her durch den Kessel;
daß langt bei entsprechender Temperaturspreizung, um bis zu 40KW locker aus dem Kessel abzutransportieren.

MfG. Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Feueresel antwortete vor 9 Jahren
AloisFleischmann:

gans4711:
Woher bekommt der Kessel seinen Startbefeh?

Läuft denn der Kessel wieder richtig.
Die Pumpe vom Ladomat muss auch auf Stufe 3 stehen, damit die Wärme auch rauskommt. Hatte bei mir mal Versucht auf 2 zu stellen. Ging gar nicht.
Uwe

Er wird über die Temp.-Fühler am PuSp geregelt.
Ja, läuft wieder soweit gut, hatte gestern aber die WP an.

…, ursprünglich ging es doch darum: Kesselkreisladepumpe läuft nicht – Kessel wird zu heiß,
Heizung und Puffer werden nicht warm…
Und jetzt noch mal die Frage: Woher bekommt die Kesselkreisladepump ihren Startbefehl

Nur so lässt sich die Fehlfunktion einkreisen und benennen:
Fehler bei Eingabe der Parameter oder Steuerungsprogrammfehler,
Verkabelungsfehler inkl. Hydraulikfehler ?
Es kann doch nicht sein das der Brenner läuft und die Kesselkreisladepumpe vom Laddomat steht
oder bleibt bei einer bestimmten Parameterkonstellation stehen – wie auch immer.

Wenn das meine Anlage wäre, würde ich dem Pumpenausfall auf jeden Fall auf den Grund gehen,
auch wenn der Fehler nur sporadisch oder unter abnormer Konstellation auftritt.
Die Kesselkreisladepumpe gehört einfach und direkt vom Kessel her angesteuert
und wenn es nur ein Kessel – Thermostatschalter nur für die Kesselkreispumpe ist.
Traue keinem Fremdsteuerprogramm unkontrolliert.

gans4711:
Woher bekommt der Kessel seinen Startbefeh?

Läuft denn der Kessel wieder richtig.
Die Pumpe vom Ladomat muss auch auf Stufe 3 stehen, damit die Wärme auch rauskommt. Hatte bei mir mal Versucht auf 2 zu stellen. Ging gar nicht.
Uwe

Hi Uwe, geh mal davon aus, das bei deiner Hydraulik die hydraulische Strömung ’s verläufe (bei Ladepumpenstufe III),
irgendwo im System, sich mit Heizkreispumpenströmung ↔ →← gegenseitig bekämpfen,
oder und die Rücklauftemperatur zum Laddomat viel zu hoch ist,
oder und die Hydraulikleitungen sind für ihre Länge zu dünn ausgelegt.

Meine Laddomat 21 Pumpe schafft auf Stufe I 650 Liter pro Std. vom
Laddomat – Heizung ’s / Puffer – Rückzulauf her durch den Kessel;
daß langt bei entsprechender Temperaturspreizung, um bis zu 40KW locker aus dem Kessel abzutransportieren.

MfG. Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!