Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselProbleme P14 Pelletkessel mit A25 Brenner
FOX fragte vor 3 Jahren

Hallo in die Runde wir würden letzte Nacht unsanft durch unseren Rauchmelder im Haus geweckt. Grund des Alarms war unsere Pelletheizung.

Sie stand im ersten Augenschein auf Alarmstart.

Als Pelletzufuhr haben wir einen fast voll gefüllten Pelletbunker daran liegt es also nicht. Heute habe ich mich daher Mal ein wenig an unseren Brenner gemacht und geschaut. Die Pelletschale hatte keine Ascheablagerungen und das Ballrohr vor der Brennerschale war frei von daher konnten die neuen Pellets super zünden.

Beim Testen der einzelnen Komponenten über das Menü würde mir alles mit OK angezeigt.

Nachdem ich heute Mittag den Brenner wieder eingebaut hätte habe ich die Heizung wieder angeschaltet und es kam das Testprogramm was keine Fehlermeldungen anzeigte. Abgesprungen ist die aufgrund von Solaranlage nicht. Jetzt habe ich noch einmal geschaut und habe mich gewundert das sie immer noch nicht starten wollte da die Temperatur im Puffer bei 36 Grad war und ab 43 gestartet werden sollte. Daraufhin habe ich noch einmal ein bisschen im Menü geschaut. Auf einmal stand im Menü „Off ( Aus)“, kurz danach Stand „Start 43/400Grad Abgastemperatur hoch!“

Weiter unten Stand dann noch Temperatur TS 400.

Was kann das Problem sein?

Den ich habe kein Abgastemperaturfühler verbaut, an meinen Werten habe ich nichts geändert. Beim Heizen habe ich jetzt Mal die Tür geöffnet und habe gesehen das die Flammen sehr stark an die Gegenwand schlagen und der Schornstein dunkel Qualmt. Die Drehzahl des Lüfters steht bei 2800rpm. Habe den Kessel jetzt lieber ausgeschaltet nicht das die Nacht erneut Probleme kommen. Wer hätte eine Lösung für mich.



Anhänge