Fragen und AntwortenProgrammierbare Thermostatköpfe
blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hi,

was haltet ihr von diesen Thermostatköpfen ? Läst sich damit wirtschaftlicher heizen wie mit normalen ? Oder ist das wieder mal nur geldmachherei ?

Danke

LG Benni



11 Antworten
juergen antwortete vor 15 Jahren

Ich habe nur mal diagonal gelesen was sie können….
du kannst bestimmen wann d.h. zu welcher Zeit Du diesen Heizkörper der im Bade-; Wohn-; Kinder- und und -Zimmer eingebaut ist auf die eingestellte Temp hochheizen möchtest.
Z. Bsp. 1 oder 2 Std vorher bevor Du nach hause kommst.
Ich würde sagen eine Breicherung des Komfort Deiner Wohnung.
Wirtschaftlich würde ich ja sagen Die Heizkörper brauchen bei Abwesendheit nicht voll zu auf zu sein und man kann jeden Heizkörper jeden Raum individuell einstellen.
Es fragt sich nun nur was sie kosten ob man für diesen Komfort so viel investieren möchte.
Ich habe nichts negatives sowie positives gelesen und gehört.

Rhoenheizer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Mrjoss
Ich habe mir interessehalber und um meinen Spieltrieb zu befriedigen mal einen Honeywell Rondostat bei 123 gezockt.
Man kann damit zwei Schaltzeiten an sieben Tagen programmieren und die gewünschte Temperatur einstellen.Das schließen/öffnen übernimmt dabei ein kleiner Motor im Inneren des Ventilkopfes.
Ansich eine schöne Sache wenn man unabhängig einzelne Heikörper regeln will,doch leider paßt der Kopf auch mit den dazu gelieferten Adaptern nicht auf alle HK-Ventile. Ein Rondostat kostet so um die 30€,es gibt aber auch günstigere die auf dem selben Prinzip arbeiten.Sie laufen mit 2 R6 Batterien die ca. 2 Jahre halten sollen.

Gruß Rhoenheizer

Hahneko antwortete vor 15 Jahren

Mrjoss,

30 Euro pro Ventil? Mal wieviele Heizkörper im Haus?
Und diese alle willst Du tagesgenau einstellen? Wochenende und ungeplanten Urlaub nicht vergessen! Und rechtzeitig umstellen, wenn Du nochmal wegfährst und vermutlich erst etwas später nach Hause kommst. Und wenn Frauchen dann mal durchgefroren ist und 21 Grad eingestellt sind, dann reicht es ihr auch nicht, und wenn du vom Sport kommst, ist Dir diese Temperatur schon zu hoch.
Du siehst, ich sehe das alles etwas kritisch. Als Holzheizer ist es mir auch nicht zu beschwerlich, bei Bedarf ein Termostatventil von Hand nachzustellen. Und wenn es wirklich mal ein paar Minuten dauert, bis der Raum warm ist… ich überlebe es.
Aber eine patentreife Idee habe ich noch: Thermostatventile sollen noch einer gewissen Zeit automatisch schließen. Besonders da, wo es der Nutznießer nicht selbst zahlen muß (Büro des Arbeitgebers, Wartezimmer bei Behörden und Ärzten, Schulen..) werden die Teile beim kleinsten Kältegefühl bis zum Anschlag aufgedreht und keiner kümmert sich darum, sie irgendwann zumindest bis zur Mitte zurück zu stellen. Ist aber bei meiner Frau zu Hause (und sicher nicht nur bei mir) auch nicht viel anders.

Hahneko

datalost antwortete vor 15 Jahren

Sicher eine interessante Möglichkeit, finde ich persönlich aber schon „überkonstruiert“, wie auch Hahneko schreibt. Perfekt einstellen lässt sich sowas aufgrund täglicher Änderungen eh nicht und dann kann ich ganz „souverän und einfach“ ohne viel „Pipifax“ den Heizkörper von Hand verstellen!

Nicht alles lohnt wirklich, was angeboten oder bezuschusst wird! Für die Isolierung meines Gebäudes (Baujahr 1985, Ziegel Wärmewert 0,36, also immer noch aktuell), müsste ich, um noch etwas Brennstoff zu sparen, 100.000 Euro investieren!
Dafür kann ich 50 Jahre meinen Bunker restlos befüllen!

Einsparungsangebote laufen deshalb oftmals in die wirklich falsche Richtung!

Gruß Toni

dobia antwortete vor 15 Jahren

ich hab so was ähnliches für meinen vater eingebaut. er geht früh auf arbeit und kommt abend wieder.
eine funkzentrale mit 2 regelventilen für 2 heizkörper.
seine HK gehen früh eine stunde dann aus und eine stunde bevor er wieder kommt gehen sie wieder an.
über die heizung kann ichs nicht steuern, da die großeltern den ganzen tag heizung brauchen.
ob sich die 80 EUR rechnen, weiß ich nicht. aber auf jeden fall besser, wie irgend einen mist zum geburtstag

grüße

dobia

holzwurm99 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
ich habe auch welche bei 3 2 1 ersteigert und muß ganz ehrlich sagen die dinger sind ihr Geld wert, würde ich jeder Zeit wieder machen, und man spart noch energie echt beachtlich hätte ich nicht gedacht.

blitzer antwortete vor 15 Jahren

hallo,

Es soll schon Ventilköpfe geben die man telefonisch anwählen kann ähnlich wie man von Atmos eine Station bekommen kann welche die Heizung per Telefon anstellt. Pelletkessel/Oel/Gas

Mfg. G.B.

kapeller antwortete vor 15 Jahren

hallo wo kann man den honywellregler erstehen

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo

meinst du vielleicht Feuerzugsregler Honeywell FR 124?

Mfg. G.B.

Rhoenheizer antwortete vor 15 Jahren

Nee ich glaub er meinte die Termostatköpfe.
Gibts in verschiedenen Formen/Fabrikaten in jeden großen Baumarkt oder bei Ebay.

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Rhoenheizer,

So hat kapeller doch gleich eine oder zwei Bezugsquellen

Mfg. G.B.