Meine beiden Edelstahl Puffer sind beim Schrott Händler gelandet, nachdem aus vielen Haarrissen das Wasser unter der Isolation verdunstete und ich mich wunderte warum schon wieder auffüllen!
Zwei neue „richtige“ Puffer je 1000 lt. sind unterwegs.
Frage an die Heimwerker: Mit welchen Hilfsmitteln kann man (alleine?) einen laut Datenblatt 114 kg schweren Behälter aufrichten/aufstellen?
Er besitzt von der Mittelachse um 40 Grad versetzt je 2 Reihen mit je 4 Anschlüssen. Der PSM Typ ist bestellt.

Tragen geht gut zu Zweit. Aufstellen problemlos alleine!
Isolierung ab und einfach „hochkippen“. Also ich mit meinen nur 70kg Eigengewicht habs problemlos geschafft…
Gruß
Danke schon einmal für die erste Antwort.
Zusatzfrage hatte ich vergessen: Oben im Dom ist der Anschluß ebenfalls 1 1/2″. Das würde sich anbieten für Heizung VL entnehmen, oder?
Hallo Jürgen,
das freut mich aber jetzt für Dich, daß das lange Elend mit dem undichten Molkereibehälter endlich ein Ende gefunden hat.
Ich habe jeden Winter mitgelitten …
Ich habe meine 800-Liter-Puffer mit einem Anhänger geholt, auf der Ladefläche hingelegt, dann vorsichtig über die Kante geschoben, bis sie kippten und rutschten, bis sie auf dem Boden standen.
Über den Hof habe ich sie auf einem selbstgebauten Rollbrett (Brett mit 4 stabilen Rollen aus dem Baumarkt) gefahren. Damit habe ich auch den Kessel transportiert.
In den Keller ging es auf einer Papp-Unterlage über eine Rutsche aus Brettern.
Im Keller habe ich die Puffer vom Liegen zum Stehen hochgekippt. Das ging alles ganz gut alleine. Genau wie Marius schon geschrieben hat.
An Ort und Stelle kann man sie dann noch durch „Ankippen“ und „Rollen auf einer Flanke“ in die genaue Position bringen.
Frohes Schaffen und sorgloses Heizen mit den neuen Puffern!!
Jürgen_S
Hallo Jürgen,
Das gibt mir Kraft es alleine zu machen. Alle Leute die noch hier wohnen arbeiten bis spät. Selbst unser Junge der noch in der Nähe wohnt kommt vor 20 Uhr nicht nach hause. Am WE am eigenen Grundstück zu tun.
Ich hatte ja im Sommer um mein Holz ein wenig zu sparen den Gaser wieder intakt gesetzt für WW. Auch die Einbindung für den HV mit installiert. Jetzt wollte ich den HV anwerfen, weil es kalt wurde – unter jedem Puffer eine Pfütze – fasse die Isolation an alles nass und Wasser ca. 20 cm weniger.
N a j a …….
Die Puffer kommen 20.- 22.11. sie stehen an der franz. Grenze. Aber offiziell beim Großhändler hier bestellt.
OK, meiner hatte keinen Wärmetauscher drin. Aber der wirds auch nicht mehr fett machen…
Und VL-Heizkreis nehme ich auch von oben ab. Musst du sogar, sonst bleibt der ganze Obere Bereich ja quasi ungenutzt…
Und geladen wird er bei mir vom Kessel am nächst tieferen (also der Oberste von denen an der Seite).
Gruß Marius
hallo Jürgen
das immer alles Kaputt wird wenn man es braucht
Ich mußte den Puffer in den Keller tragen, und hab einfach ein 6/4 Rohr mit Gewinde in den Dom geschraubt damit er leichter zu nehmen ist. Aber mit den 2 Stück ( richtige ) Puffer hast ja dann Ruhe im Winter.

Du verwendest Gas für WW um Holz zu sparen?
Guck mal hier.
Bei den Preis würde ich mir die Arbeit mit Holz nicht machen
Gruß
fjko
Die Variante mit den Rohren zum Ausrichten ist echt eine Hilfe.
Bei mir wurde der Puffer Per Sackkarre einfach reingefahren.
Die Ausrichtung der Pufferspeicher geht alleine, zu Zweit jedoch besser.
Ich mit meinen Formschönen Körper
hatte keine Probleme den Puffer noch ein bisschen zu verrücken. Nur die Isolation und die Kunstlederhülle können etwas biestig sein.
Danke fjko,
ja die Holzpreise steigen ständig. Bis vor einigen Jahren war ich noch selber im Wald (ohne Sägekettenschein)und habe gefällt oder liegendes Holz gesägt – mit dem Hänger dann rund 60 km nach hause – wir haben nur beim Förster den Holzschein bezahlt.
Dann habe ich im Frühjahr + Herbst 11 Rm auf einem Zugmaschinen Hänger bekommen bis ins Grundstück rein und abkippen für 450.- – 470.- € je nach hart oder normal Holz bezahlt. Wenn man dann noch die 2 m auf 50 cm sägen> spalten (Stromkosten)> stapeln rechnet und wie lange man dazu benötigt, dann sind die Holzbrikett vielleicht eine bessere Variante. Man muß nur Platz haben in einem Raum im Haus. Hinzu kommt das mein Grundstück kaum noch Platz bietet für neue Holzstapel.
Wenn ich aus dem Dom oben meine Heizung anschließe, ist dies doch die höchste Stelle und der Platz für die Entlüftung, oder? Was nun, wenn die Decke dann schon im Wege ist? Ich sehe schon, das ich einen Hiltihammer ausleihe und wie sagt man beim Auto „tieferlegen“. Meine Deckenhöhe ist genau 2,13 m, Kessel laut Datenblatt 2,04 m, da dann noch Winkel in die 1 1/2″ reinschrauben wird wohl kritisch werden geschweige denn Isolierung auf Rohr?
Hallo Jürgen,
wenn der Puffer oben und unten keine Leitrohre hat, ist es ÄUßERST ratsam, den Vorlauf oben am Entlüftungsstutzen anzuschließen. Ansonsten wird nicht nur der unterste, sondern auch der oberste Teil des Puffers verschenkt. Deshalb gebe ich jedem den Rat, beim Kauf von Puffern auf ein solches Leitrohr oben und unten zu achten. Der Puffer kostet dann zwar etwas mehr, aber dafür kann er vollständig genutzt werden. Was nützen 150,- € Ersparnis am Puffer, wenn nachher 30% nicht genutzt werden können. Bei beengten Platzverhältnissen würde ich oben auf ein T-Stück montieren und die Entlüftung seitlich realisieren (dann natürlich mit einem manuellem Hahn)
Meine 700 Liter Puffer konnte ich übrigens problemlos alleine aufstellen (nur ebenerdiger Transport durch Kippen und Drehen)
Grüße
Olaf
Vielen Dank Olaf und die anderen die mir gute Ratschläge gegeben haben, auch in Punkto Anschlüsse.
Jetzt warte ich nur noch bis….
Abend!
Hier siehst du einige Bilder von mir. VL-Heizkreis oben vom Puffer abgehend und etwas weiter weg, bei minimal steigender Leitung (mit Wasserwaqage ermittelt) die seitlichen Entlüfter am Rohr.
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2902459&r=threadview&t=3905108&m=16230026#16230026
Gruß Marius
Zusatzfrage hatte ich vergessen: Oben im Dom ist der Anschluß ebenfalls 1 1/2″. Das würde sich anbieten für Heizung VL entnehmen, oder?
mal eine Frage so am rande
was währe wenn mann den Kesselvorlauf am Dom anschließt?
Währe das schlecht für die Schichtung?
Gruß
fjko
mal eine Frage so am rande
was währe wenn mann den Kesselvorlauf am Dom anschließt?
Währe das schlecht für die Schichtung?
Gruß
fjko
wenn du den vorlauf oben anschliest drückst du das heise wasser zu tief in den puffer und zerstörst die schichtung beim seitlichen einführen des vorlaufes geht die strömung höchstens bis an die gegenüberliegende wand und zerstört je nach einlaufgeschwidigkeit nicht die schichtung
Die sind aber sehr leich, die Speicher.
Unsere normalen Blechdosen haben bei 1000l 150kg.
Mit Tauscher wären es 200kg gewesen.
Bitte bedemkt auch immer, dass Jürgen schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat, als die Meisten von uns.
Aber selbst ich würde falls es irgendwie möglich ist jemanden dazu nehmen, es geht halt einfacher.
Gruß Manuel
Hab grad mal in mein Datenbaltt geschaut. Da steht auch 150kg (wahrscheinlich inkl. Isolierung). Aber ging trotzdem wirklich einfach! Das würde auch mein über 80jähriger Opa noch locker schaffen!
Gruß Marius
Ihr lieben User,
Ihr habt mich sehr gerührt mit Euren Ratschlägen. Es wurde sogar erwähnt das ich na ja wie sagt man „etwas älter bin“.
Es gab ja mal ein Bild vom jüngsten (er war damals 16 Jahre) und ältesten User aufgenommen vor meinem Atmos.
Ich sage immer, ich versuche so lange ich noch kann nach dem Motto „wer rastet der rostet“ obwohl an manchen Stellen bei einem Wetter Umschwung ich den schon ein paar Tage vorher merke bevor meine Wetterstation mir dies meldet.
Ja oben im Dom den HV VL einspeisen!?
Wo nehme ich dann Heizung VL ab? Bis jetzt habe/hatte ich Kessel VL > T Stück > Heizung VL gerade aus ging es weiter das nächste T Stück Y nach unten zur RLA gerade aus weiter zun den beiden Puffern VL.
Hallo Juergen,
wenn du einen Laddomaten verbaut hast, müssen Kesselkreis und Heizkreis über den Speicher entkoppelt sein. Mein Vorschlag: HV geht an den ersten Puffer über die oberste seitliche Muffe. Die Heizung wird oben abgegriffen. Der Nachteil wäre, dass die Wärme erst vom Kessel durch den Puffer geschoben werden muss, bevor sie im Heizkreis ankommt. Aber das ist halt so beim Laddomaten. Die Rückläufe können zusammen an die unterste Muffe vom zweiten Puffer.
Anderer Vorschlag: HVG und Heizkreis mit T-Stück an den ersten Puffer oben und die Entkopplung am Rücklauf vornehmen, wenn der Puffer zwei Muffen (z. B. über 90° versetzt zueinander) hat.
Der zweite Vorschlag ist besser, da die Wärme vom Kessel schneller zur Verfügung steht.
Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
Deine Vorschläge sind genial. Dein zweiter Tipp ist mein Istzustand. So hatte ich beim anheizen sofort auch Heizungswärme. Mitunter habe ich aber die Heizung ausgeschaltet weil alles in die Richtung floß.
Ich habe für die RLA neu installiert einen Dreiwegemischer Centra und will dort einen Sollwert eingeben. Hatte vorher einen Eigenbau RLA mit ESBE(60°).
Hallo Jürgen,
[…] So ist sichergestellt, dass der Motormischer der RL-Anhebung geschlossen ist, wenn die Kesselpumpe nicht läuft. Eine Fehlzirkulation durch Kessel oder Bypass ist so ausgeschlossen. Dann müssen Kesselkreis und Heizkreis nicht mehr hydraulisch entkoppelt werden. Die Wärme muss nicht mehr durch den Puffer geschoben werden. Bei meiner Heizung mit Einrohrsystem ist die Rücklauftemperatur sehr hoch. Würde dieser durch den Puffer geleitet, würde der Puffer rückwärts geladen. Muss der Rücklauf nicht durch den Puffer, kann aufgrund der hohen Rücklauftemperatur der RL-Mischer weiter öffnen und folglich steht auch mehr Wassermenge im Vorlauf zur Verfügung. So schaukelt sich das System trotz kaltem Puffer sehr schnell hoch und die Wärme steht voll dem Heizkreis zur Verfügung. Nur der Wärme-Überschuss landet im Pufferspeicher.
Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
vielen Dank. Das habe ich mir ausgedruckt und muß es in aller Ruhe studieren und dann an meinen Geräten sehen was machbar ist.
Du hast eine PN.
Die Puffer stehen.
Es war wie gesagt alles sehr knapp. Träger Unterkante 2 m Die Stegdielen dazwischen 2,13 m. So haben wir gegen die Wand ein Brett gestellt und unten auf Beton ein Blech. Den Puffersockel gegen das Brett und dann am Dom Hau Ruck hoch gerichtet. Der Sockel rutsche auf dem Brett runter und auf dem Blech nach vorne und oben genau in die Schneise zwischen zwei Träger.
Anderes Problem: Einbau Heizungsmischer! Centra Dreiwegemischer Typ DR25 1″ IG habe ich. Habe schon alle möglichen Richtungen gedreht und geblasen innerhalb von 90°. Der Stellmotor macht ja nur 90°. Ich finde nirgends ein Datenblatt. Wer kann einen Link einstellen?
jürgen,
endlich kommt dein ZG 32 zun Einsatz, Ich weiß nicht welchen
Motor du hast. Bei VMM20 siehst du, wenn den Deckel ab hast
ist oben an der Achse 2 Microendschalter an an Achse selbst
ein kleiner Hebel. Denn kannst du stufenlos drehen, wo der Motor
bei Endschalteranschlag stehen bleiben soll.
Bei mir DR40GMLA Mischer seht der Handhebel etwas über die Mitte.
Bei RWN ist ein Vorteil, dass kein zu kaltes PRL zurückommt.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo Jürgen
Nun ist Dein Wunsch in Erfüllung gegangen ,zwei neue Boiler.
Siehst Du was länger dauer wird doch noch gut.
Und ein Umbau zur kalten Jahreszeit spornt an.
Alles Gute und immer viel Wärme.
Jürgen bei uns,am alten Schießstand von den Russen,sind jetzt die ganzen Hainbuchen und Eichen gefällt wurden.
Denn der Kampfmittel Bergungsdienst sucht das ganze Gebiet ab,aber die Einschusse in den Bäumen sind auch gut für die Sägekette.
Gruß holzsammler
Hallo Ihr Lieben User,
vielen Dank für die Hinweise.
@ Tyndal genau diesen 2. Link habe ich gesucht. Dort sind alle typen aufgeführt.
@ Manfred was lange währt kommt nun endlich zum Einsatz. Ich wollte Dir schon schreiben, das nun Dein Material installiert wird.
@ Holzsammler ja so ist es nun mal. Nur gut das wir noch einigermaßen moderate Außentemperaturen haben. Meine Wetterstation hat zwar auch schon – 5° gemessen.
Die Bäume die wir damals geschlagen haben hatten keine Einschüsse. Du hattest uns mal mit Deinem Gelände gängigen Minitraktor + Eigenbau Hänger der immer genau zwischen zwei Bäumen durchpasste in die Gegend gefahren. Ich kenne den bayrischen Urwald an der Tschechischen Grenze dort sieht es fats genau so aus. Nur dort sind die Bäume einige Hundert Jahre älter.
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