Fragen und AntwortenPufferart die Beste?
Karsten_S antwortete vor 17 Jahren

Hallo Zusammen

Einen HV mit Puffer klar, aber welcher ist die entscheidende Frage

mit integr. Wärmetauscher für Warmwasser, oder einen Externen.

Welchen würdet ihr bevorzugen und warum?

Gruß Andreas



10 Antworten
Matze antwortete vor 17 Jahren

Also ich bevorzuge die 2 Pufferlösung,

Der große (bei mir 4500Liter) speichert die komplette Energie die der Atmos abgibt und füttert die Heizung und je nach Abnahme dann den kleinen 300Liter für Warmwasser.
das hat den Vorteil das ich ziemlich gute Standzeiten des großen Puffers erreiche,vor allem im Sommer, eine zusätzliche Energiequelle wie Durchlauferhitzer oder Wärmetauscher ist nicht nötig. Sicher wäre für Warmwassergewinnung eine Solaranlage zusätzlich nicht schlecht,aber das ist mir persönlich schlichtweg zu teuer.
Sollte dann der kleinere Warmwasserspeicher mal defekt gehen ist der auch schnell gewechselt.(weiß ja nicht wie lange die Innereien das so mitmachen)

Gruß Matze

Rick antwortete vor 17 Jahren

Für mich kam auch nur diese Variante in Frage. Der Heizungspuffer steht im Nebengebäude und der Warmwasserspeicher (ca. 700 Liter) im Keller. Warmwasser geht praktisch nie zur Neige weil ich nachheize wenn der Heizungspuffer 50°C erreicht. Es hängt halt oft von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Liepaner antwortete vor 17 Jahren

Hallo Forumsiti!

Ja, vor der Entscheidung stehe ich auch; separater WW Speicher, Wärmetauscher oder WW Kessel im Puffer… hm.. Was denkt Ihr denn über die 2 anderen Lösungen. Ich will mir nen Puffer selber bauen aus LPG Tank.

Grüsse

Liepaner

Karsten_S antwortete vor 17 Jahren

@ Liepaner

Ein Kombispeicher ist sicher die kostengünstigste Variante, wenn alle Teile neu angeschafft werden müssen.

    Vorteile:
    – Weniger Installationsaufwand
    – Geringere Abstrahlungsverluste
    Nachteile:
    – Ww-Temperatur nicht separat regelbar
    – Bei sehr kalkhaltigem Wasser schnellere Verkalkungsgefahr

Zur Frischwasserstation findest Du hier einiges im Forum. Nutze doch mal die Suchfunktion.
Bei den Suchoptionen folgendes aktivieren:

    – beide (Thema und Nachricht)
    – suchen: in allen Nachrichten
    – Suche in Foren: Alle Foren

Bernd antwortete vor 17 Jahren

Hi,

also ich habe bei meinem 50GSE 3000 Liter Puffer. Die 1000 Liter Pötte sind in Reihe geschaltet (parallel über Kugelhahn auch möglich) nach dem Schema der Firma Rentsch (besten Dank!). Im ersten Puffer ist der Wärmetauscher für Brauchwasser. Durch die Reihenschaltung hab ich immer das heiße Wasser im ersten Puffer. Im Sommer komme ich so ca 1 Woche hin ohne anheizen.
Hab auch noch einen Wärmetauscher für Solar im ersten Puffer wo vielleicht später mal eine Solaranlage dran kommt. Lohnt sich momentan noch nicht bei den Preisen (auch fürs Holz).
Hab im ersten Puffer auch noch einen Heizstab für alle Fälle falls ich mal nicht anheizen kann.

mfg aus dem Sauerland
bernd

Liepaner antwortete vor 17 Jahren

Hallo Bernd,
möchte meine Anlage ähnlich aufbauen. Kann jetzt LPG Tanks á 2750 liter bekommen. Würdest du es genauso verschalten wie bei deiner Anlage ?

Rick antwortete vor 17 Jahren

Hallo Liepaner,
wie sehen denn deine LPG Tanks aus? Ich hoffe es sind stehende.

Hartmut antwortete vor 17 Jahren

hallo rick

die,,Füsse“ muss man schon umschweissen

MFG

Rick antwortete vor 17 Jahren

Das wohl auch, aber warscheinlich nicht nur die.

Karsten_S antwortete vor 17 Jahren

An meinem Tank wurde viel geschweißt, aber nicht die Füße. Auf den Betonboden habe ich eine 3 cm starke Styrodur (mehr cm habe ich mich nicht getraut) gelegt. Auf eine ca. 30 x 30 cm große Sperrholzplatte haben wir den Tank senkrecht aufgestellt, ausgerichtet und seitlich abgestützt. Aus Hartfaserstreifen habe ich eine ca. 20 cm hohe Schalungsform gebaut, die ich dann mit Beton gefüllt habe. In den Beton habe ich vorsorglich einen Ring aus Baustahl gelegt.

Vorteil dieser Variante: einfach herzustellen und Gewichtsverteilung auf eine große Fläche.
Nachteil: bis auf die mäßige Isolierung im Bodenbereich keine