Fragen und AntwortenPuffer/Plattenwärmetauscher
blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo

Meine frage stelle ich mal hier weil bin nicht sicher ob sie im ATMOSforum richtig gewesen wäre.
Also wie groß (KW) muß ein Plattenwärmetauscher sein damit er einen Puffer von 1600Liter aufheizt (es sollten schon 65°C im Puffer sein) ?
Kesseltemperatur 73°C die zum Plattenwärmetauscher geht. Wärme wird für eine Fußbodenheizung benötigt. Grund für Puffer und Plattenwärmetauscher ist Plattenwärmetauscher wird in einer offenen Anlage betrieben, Puffer wird in geschlossen Anlage betrieben.
Ist es überhaupt möglich eine Temperatur von 65°C zu erreichen?

Mfg. G.B.



2 Antworten
Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

Hallo Blitzer,

das Atmosforum wäre nicht richtig, aber diese hier hätte ich auch nicht genommen. Am besten geeignet wäre HEIZUNGallgemein – alternativeEnergien. Du könntest den Thread dort nochmal aufmachen und wenn alle Beiträge übertragen sind, diesen durch Thomas löschen lassen.

Irgendwie verstehe ich nicht, was Du genau vor hast. Warum willst Du den Puffer nicht direkt aufheizen? Willst Du einen Sauerstoffeintrag durch die Fbhz verhindern oder einen drucklosen Teil vom unter Druck stehenden trennen?

Eine Systemtrennung habe ich in meiner Anlage nach reiflicher Überlegung nicht vorgenommen. Das Rohrmaterial ist zwar sauerstoffdurchlässigm aber in den über 20 Jahren Betriebszeit der alten Anlage hatte es keine Probleme gegeben.

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Karsten_S,
Vorhanden ist ein Puffer leider ohne Wärmetauscher (1600 L)Geschloßenes System Fußbodenheizung Wohnhaus.Weiterhin vorhanden ein Plattenwärmetauscher offenes System darum auch der Wärmetauscher Betrieb beides ist miteinander verbunden. Mir geht es eigendlich nur um die größe des Plattenwärmetauschers, also 73°C Eingang und soll im Puffer 65°C wenn das überhaupt möglich ist? Kw Zahl am jetziegen Wärmetauscher ist nicht bekannt, ich nehme mal an das er zu wenig Kw hat.

Mfg. G.B.