Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselPufferspeicher erweitern
fujisan antwortete vor 1 Monat

Hallo,

Ich habe ein Haus mit ca. 140m2 Wohnfläche. BJ ca. 1887, Erdgeschoss aus Findlingen, 1tes OG aus Hohlblocksteinen gemauert.

Aktuell verbaut ist der P21 mit A25 Brenner. 800Liter Puffer.

Ist meine Rechnung so richtig: 55L Puffer mal KW des Kessels ?

In meinem Fall 55*15=800Liter. Ist das zu knapp bemessen ? Wen ja, kann ich den Puffer durch einen zweiten erweitern.

Muß es ein gleicher sein, also Größenmäßig oder gehtbauch ein kleinerer um z.Bsp. auf 1400L zu kommen ?

LG



1 Antworten
fujisan antwortete vor 1 Monat

Hallo Pasch,

1 kW entspricht 30 l bei Pelletheizung. Die 55 sind beim Holzvergaser.

Dein Puffer sollte reichen. Ich lasse meinen mit 19 kW laufen und habe dann schön Zeit das Ding auch mal sauber zu machen.

Gruß

Pasch Schrieb vor 1 Monat

Ah ok, da sieht die Sache anders aus. Was hast Du den als T4 und T6 wen ich fragen darf.