Fragen und Antwortenpufferspeicher ölkesell
Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

hallo ich möchte meine solaranlage mit pufferspeicher betreiben würde es sinn machen den ölkessel in den puffer einzubinden evtl besserer wirkungsgad usw?



3 Antworten
blitzer antwortete vor 16 Jahren

Hallo pellet

warum möchtest du deinen Oelkessel mit in den Puffer einbinden? Ich würde mal sagen das das Oel im Oeltank doch wohl besser aufgehoben ist da du dort keine Wärmeverluste hast als wenn du mit dem Oelkessel den Puffer aufheizt. Außerdem sollte doch dein Oelbrenner optimal eingestellt sein u. dadurch einen hohen Wirkungsgrad haben. Ist aber nur meine Meinung mal höhren was die anderen dazu schreiben?

Mfg. G.B.

dobia antwortete vor 16 Jahren

moin,

ich hab das auch schon mal so ähnlich für meine gastherme überlegt. die moduliert zwar auf 6 kw runter, aber auch das kann in der übergangszeit zu viel sein. resultat: das teil läuft 2 minuten, 3 minuten aus, läuft 2 minuten….
das wird so krass bei einem öler mit deutlich mehr internem wasser nicht sein, allerdings hat er höhere startverluste.
ich habs so gelassen wie es ist. startverluste gegen energievelust des pufferspeichers welche ja eigentlich auch nicht verloren ist, da ja trotzdem irgenwie im haus.

grüße

dobia

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Hallo Pellet,

durch das ständige Takten des Brenners kommt der Ofen kaum in effizienten Bereich. Bevor er diesen erreicht hat, ist die Abschalttemperatur erreicht. Mit dem Umbau verbesserst Du den Wirkungsgrad vom Ölkessel, wenn Du einige Dinge berücksichtigst:
1. gute Pufferisolierung,
2. nur den oberen Teil aufheizen, damit die Solaranlage jederzeit einen Ertrag bringen kann.
3. für die Sommerzeit Betrieb auch ohne Puffereinbindung