Fragen und AntwortenQualm s151
Arnd_Wagner antwortete vor 14 Jahren

Hallo,
wir sind seit 2 Wochen Besitzer eines s151, leider Qualmt er beim Anheizen sehr Stark aus dem Kamin (ca.30min manchmal auch fast 1 Stunde). Habe schon so ziemlich alles getestet was ihr so schreibt. Holzkohle auf dem Deflektor, Kleinholz und dann Holzkohle + größere Holzstücke nichts hilft so recht, was kann ich noch testen?
Der S151 geht mit der Holzkohle ziemlich schnell in die Verbrennung das Holzgases über so 5min- 10 min Abgastemp. ist da erst bei 80° und es dauert 30-45 min. bis die Temp. auf so 180° ist, aber der Qualm ist am Schornstein da und belästigt mein Nachbarn.
Wie sollte die Verbrennungsfarbe sein gelb, blau oder rot? Bei mir ist sie ganz gelb.



18 Antworten
Stormy antwortete vor 16 Jahren

Ich kenne den Kessel nicht, aber vielleicht solltest du mal deine Lufteinstellung optimieren, aber die Anderen können dazu mehr sagen.

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

Arnd_Wagner antwortete vor 16 Jahren

achso ich habe damit er ziemlich schnell zündet die 2 Öffnungen
auf der Vorderseite mit zwei Alu Rund-teilen verschlossen.

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

hallo arnd wagner

ist das ein 14,9 kW kessel?
was sagt der buderus kundendienst?

der weg ist das ziel

Arnd_Wagner antwortete vor 16 Jahren

Der Kundendienst hat ihn vor 1 Woche angeheizt und gesagt das ich die unter Tür 20 min leicht öffnen, und die AHK auch aufmachen soll.
Heute um 18.00 Uhr angeheizt erstmal Qualm dann nach so 5min zündung etwas weniger Qualm nach 40min hatte ich ihn so geregelt das man in der Brennkammer ein paar gelbe fussel sieht sonst alles hell aber keine Flamme(so sollte es doch sein oder).
Aus dem Schornstein kamm dann kein Qualm mehr, nach ca. 40min wieder Qualm dieses mal Holbrand.
Der Kundendienst hatte ihn so eingestellt das die ganze Brennkammer mir gelber Flamme ausgefüllt war, und es aus dem Schornstein noch etwas qualmte.

Hartmut antwortete vor 16 Jahren
Arnd_Wagner:
Der Kundendienst hat ihn vor 1 Woche angeheizt und gesagt das ich die unter Tür 20 min leicht öffnen, und die AHK auch aufmachen soll.

20 min auf durchbrand- halte ich für zu lang- im zweifel teste mal einen abbrand ohne deflektor ( der orginal dakon hat auch keinen) eventuell die sekundärluft hinten nachregeln, da du ja die primär reduziert hast.

Heute um 18.00 Uhr angeheizt erstmal Qualm dann nach so 5min zündung etwas weniger Qualm nach 40min hatte ich ihn so geregelt das man in der Brennkammer ein paar gelbe fussel sieht sonst alles hell aber keine Flamme(so sollte es doch sein oder).
Aus dem Schornstein kamm dann kein Qualm mehr, nach ca. 40min wieder Qualm dieses mal Holbrand.

das sieht doch schon mal gut aus- bei hohlbrand auf 12-15cm stückgröße achten

Der Kundendienst hatte ihn so eingestellt das die ganze Brennkammer mir gelber Flamme ausgefüllt war, und es aus dem Schornstein noch etwas qualmte.

hallo blauer kundendienst- so sollte es nicht sein

der weg ist das ziel

Arnd_Wagner antwortete vor 16 Jahren

Ja, wollte ich Heute Abend ohne Deflektor testen.
Was ist der Unterschied zwischen dem 15Kw und dem 20Kw S151 ?

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

Hallo

im wesentlichen ist da kein unterschied , bis auf düsengröße und deflektor.
das problem ist, wenn ich bei gegebener brennraumgeometrie die leistung reduziere, die durchmischung in dieser schlechter wird.
zugbegrenzer ist drin? wenn ja diesen beim anheizvorgang schliessen und erst später öffnen.

der weg ist das ziel

Arnd_Wagner antwortete vor 16 Jahren

Wenn der Zugbegrenzer so ein Ding ist das im Abgasrohr sitzt und die Klappe pendelnd aufgehängt ist dann hab ich einen.
Der ist eigentlich beim Anheizen fast ganz zu.

Arnd_Wagner antwortete vor 16 Jahren

Gestern Abend ohne den Deflektor Angeheizt. Die Zündung kam ca.
nach 2 min. konnte ihn aber nicht so gut regeln.
Abgastemp. bei 218° und die TAS hatte zum Brennschluss hin
auch mal kurz ausgelöst.
Habe mir Heute ein Stahlteil mit den Innenmassen des Deflektors gemacht mal schauen ob das besser ist.

Arnd_Wagner antwortete vor 16 Jahren

Das ging voll in die Hose. Nur vereinzelt Zündung dann auch gleich wieder Flammenabriss Stahlteil raus und konstante Flamme.
Habe wieder den Deflektor eingebaut.
Wo bekomme ich einen Deflektor Nr.2 für 20KW her?
Wie sollte man Delta-t enstellen (von 6K-20K) ?

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

Hallo Arnd Wagner

sehe deine versuche sind weit vorangeschritten.
buderus macht ungern aus einem 14er einen 20er.
ansonsten kann dein HB einen als ersatzteil kaufen, wenn er mitspielt, während der garantie vermutlich nicht oder?
die temperaturdifferenzschaltung was biwirkt diese?

der weg ist das ziel

Arnd_Wagner antwortete vor 14 Jahren

Hallo,
melde mich mal wieder.
Buderus hat jetzt nach vielem hin und her den S151 in
einen s241 getauscht. Kein vergleich mit dem s151! Das Anheizen ist mit dem s241 ein Kinderspiel.

Manfred antwortete vor 14 Jahren

Gratulation, da kann Atmos nicht mehr mithalten.
Alleine schon das Gerwicht 700Kg.
Sek. Prim. alles motorisch betrieb, das kannste zufrieden sein.
Was hast dazubezahlt ?

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Arnd_Wagner antwortete vor 14 Jahren

Hallo,
ca. 2000€ hab ich noch bezahlt.
BAFA Antrag muss ich jetzt noch stellen dann sinds noch 800€

Manfred antwortete vor 14 Jahren

Listenpreis kostet 9500,00 inkl. Steuer.
Dann abz. Bafa. Stimmt ?

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
neophyte085 antwortete vor 14 Jahren

feine sache

den kessel hab ich mir in wels auf der messe angeschaut der is richtig gut! allerdings kam er bei mir wegen der größe und dem gewicht nicht in frage (meinen dc20gs haben wir gerade noch in den keller bekommen)

mfg christian

manter antwortete vor 14 Jahren
Manfred:
Gratulation, da kann Atmos nicht mehr mithalten.
Alleine schon das Gerwicht 700Kg.
Sek. Prim. alles motorisch betrieb, das kannste zufrieden sein.
Was hast dazubezahlt ?

Ist das bei allen 241ern so oder nur beim sx241 (der hat Lambda)? Falls bei beiden, wie entscheidet die Regelung wie weit die Sekundärluft beim s241 geöffnet wird?

Gruß Manuel

Arnd_Wagner antwortete vor 14 Jahren

Die S241 Serie hat Belimo Stellmotoren die gehen aber nur auf und zu (Die Sek.luft geht ab 130° auf). Die SX241 Serie hat SR Belimos.