Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselRealistischer Reinigungs/Wartungsaufwand
Peddy88 antwortete vor 6 Jahren

HalloIch plane den kauf einer Pelletheizung.Oberste vorgaben sind :ZuverlässigRobustDer Rest steht hinten an.Immer wieder stoße ich auf ATMOS.Oft wird im Foren abgeraten und lieber Smartfire zu nehmen. Da ATMOS Zitat :\“ein Dinosaurier sei mit Extremen aufwand im betrieb und man müsse ständig basteln damit er gut läuft und die grenzwerte einhält.\“Wie hoch ist der Reinigungsaufwand am P21? Wie hoch ist der wartungsaufwand.Der Atmos hat wenig technik das ist mir klar. Ich will nichts kaufen zum \“Spielen\“ sondern was damit meine Familie zuverlässig nicht frieren muss.Ich will aber auch nicht sklave meiner Heizung sein um mehrmals in der Woche zu schauen das die Heizung anständig läuft.



Windmann Schrieb vor 6 Jahren

Ich habe an meinem Kessel nichts verändert und bin mit der Heizung sehr zufrieden. Der Reinigungsaufwand ist, in der Heizsaison, etwa eine Viertelstunde alle zwei Wochen. Mehr ist bei mir nicht nötig. Zwischendurch schaue ich nach der Brennerschale und schütte die Schlacke und Aschereste raus.

3 Antworten
flugzeug2 antwortete vor 6 Jahren

Hi,

Der Reinigungsaufwand ist abhängig von der Betriebsdauer. Dh. Im Winter mehr.

Bei mir Brennerschale bei -15 Grad einmal pro Woche und den ganzen Ofen einmal im Monat.

Wenn du den Ofen nicht reinigst sinkt der Wirkungsgrad, noch weiter.

Mfg

AlphaWolf antwortete vor 6 Jahren

Ich muss auch sagen das der Aufwand nicht wirklich groß ist. Klar muss man ca alle 2 Wochen den Kessel reinigen,aber das bleibt nunmal bei Holz nicht aus. Ist ja bei einem Kamin auch nicht anders,den ich täglich reinigen muss 😉

Wer keine Arbeit haben will muss wohl auf Gas umsteigen.

Bei Holz hat man immer was zu tun…..Feuerschale,Brennkammer zb.

Peddy88 antwortete vor 6 Jahren

Also meiner hat nur Probleme wenn ihm die Pellets aus gehen. Da könnte er doch wirklich selbst nachfüllen. Nein Schmarn. Er läuft wirklich gut. Pellets hab ich auch No Name. Beim füllen meines 1000L behälter geb ich etwas Salatöl hinzu und mach ihn ca alle 250kg sauber. Benötige ca 3500kg pro jahr.