Fragen und AntwortenRegion Anhalt Dessau
Hartmut fragte vor 17 Jahren

Region Anhalt Dessau

Dessau befindet sich etwa 45 Automin. nördlich von Leipzig und Halle/Saale.
Von Dessau, der ehemaligen Residenz des Landes Anhalt, gingen seit dem 18. Jahrhundert und gehen bis in die Gegenwart tiefgreifende und weit über die Region hinauswirkende Reformen und Entwicklungsschübe aus.
Hier befinden sich auf engsten Raum, mehrere UNESCO Kulturerbe.
Eines der Zentren der deutschen Aufklärung mit seinen sozialen, wirtschaftlichen und pädagogischen Projekten befand sich im 18. Jahrhundert hier.

Dem verdanken wir die harmonische Welt der Parks, Schlösser und Gärten des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs in der weiten Auenlandschaft der Flüsse Elbe und Mulde wobei der Elberadweg R2 hier direkt durchführt.

Wer das etwas andere Ferienhaus sucht, ist natürlich im Schlangenhaus, im Elbpavillion oder auch im Eyserbeck- Haus gut aufgehoben.

Vom Bauhaus schließlich gingen weltweit und nachhaltig Impulse für Architektur, Kunst und Design aus.
Namen wie Gropius, Kandinsky, Feininger sind sicherlich dem einen oder anderen ein Begriff.
Zu erwähnen wäre das die Meisterhäuser zu besichtigen sind.

In Dessau konstruierte und fertigte Hugo Junkers seine Flugzeuge und revolutionierte die Luftfahrtentwicklung. In der Thermodynamik führte er das Kalorimeter zum Patent, welches er dann zu ersten Gas-Durchlauferhitzer entwickelte.Aus diesem Grund führt die
BBT Tochter Junkers Heiztechnik noch seinen Namen.

Dessau ist Sitz des Umweltbundesamtes.

Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten gibts natürlich eine Menge
Als Geheimtip nenne ich einmal das „Withe Buffalo“ ( Steakhaus deftig) an der B 184 (Zubringer A9)
und zusätzlich mit Übernachtungsmöglichkeiten den Landgasthof Lingenau
Beide befinden sich südlich von Dessau und denke durch die LINKS gut zu finden.

So und nun

der weg ist das Ziel

atmos mit human inter