Fragen und AntwortenReinigungs Zyklus des Kessels?
juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Holzheizer,
ich möchte eine neue Runde anstoßen.
Das Asche entnehmen (oben/unten) ist ja schon diskutiert und erledigt das wir dort nicht alles entnehmen zum Schutz der Schamotte!
Wie handhabt ihr es mit „Ruß abkratzen“ im oberen Raum: vor dem wieder anheizen oder kurz vor dem ausschalten wo es noch so schön heiß ist?
Mein Sohn meinte die AHK würde immer festsitzen beim wiederanheizen. Bevor er zur Arbeit geht zieht er noch paarmal die AHK. (läßt sich besser öffnen, wenn er wieder anheizt)
Ich denke die hintere untere Reinigungsklappe wir wohl 1x pro Saison aufgemacht zum reinigen oder?
Aber:
In welchem Zeitraum reinigt Ihr den Kanal unten wo die Rauch(Kugelraum)gasbremsen sind?
In welchem Zeitraum reinigt Ihr den Wärmetauscher: Rohre (GSE) die Flächen bei den anderen?

Wovon macht Ihr diese Reinigung abhängig: Gefühl und Wellenschlag oder Anstieg der Rauchgastemperatur?



22 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren

Ich möchte gleich dazu unsere erfahrungen schreiben.

Mein Sohn GSE 30:
Er zieht jeden Tag die Rauchgasbremsen und macht sauber mit der bewußten Bürste. Wenn er es vergißt oder keine Zeit nach 2 Tagen steigt die rauchgastemp. um bis 25-30°
Den Wärmetauscher 1 x Pro Woche wenn der Zeitpunkt um 2-3 Tage überzieht Anstieg Rauchgastemp auch um 25-30° manchmal darüber.
Berufsbedingt heizt er 2x täglich 5.30/nach 20 uhr

Ich habe GSE 30: Rauchgasbremsen 1 x Woche und den Wärmetauscher auch. Wenn ich es 3 Tage vergesse Anstieg der Rauchgastemp auf über 40°

blitzer antwortete vor 16 Jahren

Hallo juergen,

kann ja nicht schaden wenn ein Pelletheizer auch mal was zu steuert, ich reinige meinen ATMOS DC25SP alle drei Wochen.
Allerdings habe ich nur Asche in der Brennkammer wo die Pellets verbrand werden, ca 5 Liter Asche,dazu kommt noch das Rauchrohr ist aber kaum der Rede wert was da drinne ist. Desweiteren wird alle drei Monate der Rauchgaskanal hinten am Kessel durchgebürstet wenn viel Asche dann komme ich da auf ca 0,5 Liter, dazu kommt noch was im Schornsten liegt ist etwa 1-1,5 Liter. Kann das deshalb so gut mitteilen weil ich alles im Staubsauger gesammelt habe und so die Mengen überschauen kann.

Mfg. G.B.

Frank_Kraemer antwortete vor 16 Jahren

Reinigung mach ich wenn die Abgastem. die 200 C° überscheitet
(Volllast 190 C° ). Dann Reinige ich den ganzen Kessel.

Frank

Einstein81 antwortete vor 16 Jahren

Wir bürsten den WT ca alle vier bis fünf Tage. Von oben Bürsten und unten raus holen. Jede Woche holen wir ca einen zweihanddreiseitenkipper an Asche raus, tippe so auf 100 bis 150 Ltr. Der Schornstein ist dann auch immer so ca 50 cm hoch mit Asche voll. Dank der Einstellungstipps von Jürgen ( danke nochmal ) bildet sich im WT-Bereich kaum Ablagerung. Nur der Brennraum ist öfter mal mit ein wenig Glanzruss belegt, was aber auch täglich wechselt, Also mal Galnz da und zwei tage später wieder von selber sauber.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Danke für diese Ergänzung werde ich oben noch einbringen.

Bevor ich ausschalte gehe ich noch mit dem Schieber in den oberen Raum und kratze den noch heißen Ruß ab, und muß sagen es macht sich gut.
Auch die Methode vom Sohn habe ich übernommen die AHK paar mal zu ziehen. Beim Wiederanheizen läßt sie sich leicht öffnen.

gonzotp antwortete vor 16 Jahren

Reinige meinen 50er nach Abgastemperatur. Er wird gereinigt wenn er mit der Abgastemperatur über 200C° kommt. Beim täglichen Heizen ist dies nach 5 Wochen.
Ich ziehe dann die Turbolatoren und bürste die acht Rohre durch. Weiterhin wird der obere Raum(Anheizklappe)vom WT gereinigt.
Wenn der 50er beim nächsten Mal die 200C° Abgastemperatur erreicht, dann wird er komplett gereinigt(WT, Füllraum, Brennerkammer, untere Reinigugsklappe, Lüfter usw. – halt komplett).
Nach der Reinigung hat der 50er eine Abgastemperatur von 175-180C°.

Gruß Torsten

Frank_Kraemer antwortete vor 16 Jahren

Hallo Einstein!
100 -150 liter Asche die Woche ?
Wieviel Holz Verbrennst du denn in einer Woche.
Habe bei mir ca 60-80 liter im Monat bei täglichem Heizen und im Kamin eine kehrschaufel voll.

Frank

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Ich habe letztens den Kessel nach 6 Wochen komplett gereinigt. In der zwischenzeit hatte ich 2x die Wärmetauscher durchgebürstet und die untere Brennkammer von Asche befreit.
Aber hambe gemerkt, das der Abstand zu lange ist.

Gruß Daniel

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
reinige meinen Kessel alle 4 Wochen kommplett, sonst mache ich die Brennkammer unten und oben jede Woche sauber und finde esnicht zu viel, jetzt habe ich mir noch 5 Ketten hinten rein gehangen bin bis jetzt zufrieden damit.

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

war auch überrascht, daß nach ca. 4 Wochen Betrieb die Abgastemperatur bei meinem neuen 30 GSE von anfangs 200 auf 230 Grad gestiegen ist. Gestern habe ich die WT-Rohre durchgefegt. Obwohl sie gar nicht mal viel verdreckt schienen, hatte ich nach der Reinigung beim nächsten Abbrand „nur“ noch 210 Grad. Hier scheint des Atmos empfindlich zu sein, werde zukünftig wöchentlich durchfegen. Ist ja auch nue eine Sache von wenigen Minuten.
Übrigens: Ist es normal, daß in den vier Rohren nur drei dieser verdrehten Eisenplatten (Wirbulatoren?) drin sind? Da, wo die AHK sitzt, fehlt sie. Aber würde dort wohl ohnehin kaum zugänglich sein.

Hahneko

gesat antwortete vor 16 Jahren

Hallo Hahneko,

ja das ist normal das es nur drei sind. Ich (und viele andere auch) haben ins vierte Rohr ne Eisenkette zur verwirbelung reingehängt.

Einfach mal versuchen …

Gruss
Gerhard

juergen antwortete vor 16 Jahren

@ Hahneko Du schreibst nicht viel verdreckt.
Dann nimm mal eine Beleuchtung, wenn du die Wirbualtoren raus hast dann sieh Dir mal die Seitenwände im Rohr an. Eine kleine Kratzspur, mehr nichtund dieses kleine bischen Ascheschicht was sich dort an die Rohrwandung angesetzt hat, wirkt wie eine Isolation für ich muß sagen gegen die Wärmeübtertragung auf das Rohr. Ergenis die Wärme konnte nicht Abgegeben werden und geht nutzlos in die Esse und Rauchgastemp steigt.

Deshalb habe ich ja diesen Thread angeschoben, damit Ihr mal überlegt warum steigt die Rauchgastemp oder warum ist sie überhaupt so hoch.

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

gesat,

die Idee mit der Kette klingt gut, die werde ich nachrüsten.

Jürgen,

jo, du hast Recht. Auch eine dünne Ascheschicht dürfte wie ein Isolator gegenüber der Wärmetauscherfläche wirken. Die Abgastemperaturen bestätigen das ja auch eindrucksvoll.

Noch etwas fällt mir gerade ein: Wie wichtig ist die Reinigung auf der oberen Plattform, da, wo die Abgasrohre rauskommen? Da liegt auch so einiges an Asche herum, was ohne Staubsauger nicht vollständig weg zu bekommen ist. Und wenn man unten die Reinigungsklappe abschraubt, bekommt man auch nicht so leicht alles vollständig raus. Kommt es da auch auf absolute Sauberkeit an?

Hahneko

KUwe antwortete vor 16 Jahren

Übrigens: Ist es normal, daß in den vier Rohren nur drei dieser verdrehten Eisenplatten (Wirbulatoren?) drin sind? Da, wo die AHK sitzt, fehlt sie. Aber würde dort wohl ohnehin kaum zugänglich sein.

Hallo erstmal,

Nein es ist nicht mehr normal. Habe seit letztem Oktober einen DC 25 GSE, der hat 4 Verwirbler drin.
Ich reinige meinen einmal die woche komplett durch, da bei mir immer noch Teer durch die AHK in den hinteren Raum läuft, der nach 2 Wochen an einem kleinen Loch unter dem Belimo ausgetreten ist. War ne ganz schöne Sauerei

juergen antwortete vor 16 Jahren

@ Hahneko Ich mache bei dem saubermachen auch die Außenkanten rechts und links des WT zut Kesselaußenwand sauber mit einer langen Spachtel dort ist Luftspalt und dient auch noch als WT.

Hahneko antwortete vor 16 Jahren
KUwe:

Habe seit letztem Oktober einen DC 25 GSE, der hat 4 Verwirbler drin.

KUwe,

ich betreibe einen DC 30 GSE, offenbar hat der nur drei. Gesat bestätigt das ja ebenfalls. Den vierten würdest du nie reinbringen, da ist die AHK im Weg.

Hahneko

juergen antwortete vor 16 Jahren

Wenn Du die AHK ausbaust bekommst Du ihn vielleicht rein aber saubermachen??
Übrigens ich hatte mal den Test gemacht die Wirbulatoren nur tüchtig gedreht um die kleine Ascheschicht zu „reduzieren/entfernen“ es waren Kratzer der Entfernung zu sehen aber gebracht es es so gut wie nichts Temp lag noch über 200° man muß also wirklich rausholen und mit der Bürste sauber „kratzen“.

Manfred42 antwortete vor 16 Jahren

Wichtig ist,dass die Rohre von den Ablagerungen befreit werden.
Die Wirbulatoren werfe ich nach dem Herausziehen in eine Wanne, dabei löst sichdas meiste an Staub ab. Danach stecke ich sie wieder ein .

Rhoenheizer antwortete vor 16 Jahren

Kann mir vielleicht jemand Tips für die Reinigung beim DC15E geben,da sieht ja doch einiges anders aus.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo ich mußte erst einmal in der Spedia nachlesen was an dem kessel alles vorhanden ist.
Hast Du oben auch eine Reinigungsklappe und darunter den Wärmetauscher. Dieser dürfte nur aus einem glatten rechteckigen Tunnel nach unten bestehen. Da hatte mal jemand gewinkelte Bleche eingehängt damit die Abgase nicht glatt nach oben streichen sondern abgelenkt werden um an die wasserführenden Wände ihre Hitze abzugeben. Auf alle Fälle würde ich diese Metallflächen versuchen von den Wärme isolierendem Ruß in einem Zeitrhytmus den Du Dir selber festlegen müßtest frei zu machen. Dies vielleicht mit der Abgastemp zu beobachten. Wenn sauber gemacht fällt die Temp?!

Rhoenheizer antwortete vor 16 Jahren

Danke Jürgen
Bist halt doch die Mutti für alles….grins.
Habe den Kasten gereinigt,die Temperatur liegt aber immernoch bei 260-280C°. Werde mal en paar Ketten hinten rein hängen,das hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen und es scheint zu funktionieren.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Ketten waren doch nur für die Rohre gedacht bei GSE und da speziell die Röhre unter der AHK.
Hast Du nicht irgendwelches Blech nicht gerade dünnes Kuchenblech obwohl zum testen ginge es auch. Wellen biegen das die Rauchgase abgelenkt werden aber nicht auf die breite Front wie bei GSE sieht aus wie eine Gabel und diese „Zinken “ sind Zichzack gebogen.