Fragen und AntwortenRohrisolierung im Abgasrohrbereich
Micha antwortete vor 16 Jahren

Hallo Leute,

bei mir war die Erstmessung meines HVK-Anlage, dabei störte es den Schornsteinfeger, dass meine VL und RL Rohre im bereich der Abgasrohre des HVK und des ÖLkessels mit PE-Schaumrohren isoliert sind. Brandschutzklasse stimmt nicht.
Ich würde gerne die Teile austauschen gegen zugelassene. Könnt ihr mir sagen welche das sind, sind das die alukaschierten Mineralwollenisolierungen?
Danke und Gruß

Holger



1 Antworten
Micha antwortete vor 16 Jahren

Hallo Holger,
ich habe meine Schaumisolierung gegen die alukaschierte Mineralwolle getauscht, weil das Plastikzeug geschmolzen ist (in etwa 20cm Entfernung unter dem Ofenrohr, allerdings noch mit dem alten Ofen).
Ich gehe davon aus, dass das Zeug zugelassen ist, da Mineralwolle im Normalfall als „nicht brennbar“ gilt und Alu wohl genauso. Passiert ist jedenfalls noch nichts, kann eigentlich aber auch garnicht.

Gruß und guten Rutsch

Michael