Fragen und AntwortenSaugzuggebläse
reinelektronik antwortete vor 11 Jahren

Hallo,Habe folgende Frage:

Das Saugzuggebläse von meinem 22GSE hat einen Lagerschaden.Wie man die Lager wechselt wird im Forum ja gut beschrieben(leider habe ich den Hinweis ,,Achtung Lingsgewinde“ zu spät entdeckt).
Nun ist das Gewinde hin.
Also Preisanfrage bei Rensch,132 Euro + Mwst….Guter Preis.
Als Unwissender rufe ich noch mal an und frage nach,ob der Rotor dabei ist,man also nur noch die Lüfterräder montieren muß.
Ist er nicht,so die Antwort,man schickt ein neues Angebot.
Kann das sein,Motor ohne Rotor?Wenn ja,wo bekomme ich den Rotor her?Kann ihn in keiner Ersatzteilliste finden.
Im voraus besten Dank für Die Hilfe

fine



24 Antworten
kernkraft64 antwortete vor 11 Jahren

Tach Fine!

Habe bis heute noch keine Probleme mit meinem Lüfter gehabt, deshalb fehlt mir auch jegliche Erfahrung mit dem Ding.
In Bezug auf den Lagerwechsel wird vor Linksgewinde gewarnt. Ich vermute nun, dass die Madenschraube gemeint ist!?
Die wurde nun falsch herum gedreht, mit welcher Wirkung?
Ist nur das Gewinde vermurkst oder hat es irgendwo einen Riss gegeben?

reinelektronik antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

also hier ist der Ersatzteilkatalog und als alternative gibt es diesen hier.
Ich habe noch je ein Lüfterrad in 150 und 175mm zu verkaufen.

Sonnige Grüße Reiner

fine antwortete vor 11 Jahren

Hallo kernkraft64,
es ist nicht das Gewinde der Madenschraube,sondern das Lingsgewinde der Lüfterwelle,auf welcher das Flügelrad befestigt wird.Rechtsgewinde kann man nachschneiden,bei Lingsgewinde brauchts jemand mit ner Drehbank.

Gruß
fine

reinelektronik antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

es gibt auch Schneideisen für Linksgewinde in bestimmten Größen.

Sonnige Grüße Reiner

Manfred antwortete vor 11 Jahren

Reiner,

dein link mit dem Motor passt für jeden Atmoskessel ?

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
uz_ohio antwortete vor 11 Jahren
reinelektronik:
Hallo,

es gibt auch Schneideisen für Linksgewinde in bestimmten Größen.

Sonnige Grüße Reiner

so ist das, habe mir in der bucht gewindebohrer und schneideisen M6 links gekauft, war nicht mal teuer, damit habe ich einen adapter für meinen drehstrommotor zur aufnahme des ventilators gefertigt

grüße
uwe

kernkraft64 antwortete vor 11 Jahren
Hallo kernkraft64, es ist nicht das Gewinde der Madenschraube,sondern das Lingsgewinde der Lüfterwelle,auf welcher das Flügelrad befestigt wird.Rechtsgewinde kann man nachschneiden,bei Lingsgewinde brauchts jemand mit ner Drehbank.

Aha, jetzt wird die Sache etwas klarer! Stellt sich noch die Frage, ob das Lüfterrad beschädigt ist?! Das würde ja auf einen neuen Motor passen u. müsste nicht extra gekauft werden.

Rein theoretisch ließe sich auf das kaputte Gewinde Material aufschweissen. Dann könnte man wieder ein neues Gewinde schneiden. Bedingungen: williger/billiger Mechaniker, Drehbank, Schweissgerät, Linksgewindeschneideisen.

Gruß Kerni.

Feueresel antwortete vor 11 Jahren

…, also ich würde es mit Hartlöten auftragen/probieren,
dass lässt sich anschließend besser bearbeiten
die Ankerwelle überträgt das Drehmoment sowieso über die Abflachung an Welle/Lüfter

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Manfred antwortete vor 11 Jahren
Manfred:
Reiner,

dein link mit dem Motor passt für jeden Atmoskessel ?

Reiner vielleicht hast meine Frage übersehen..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
fine antwortete vor 11 Jahren

Hallo Kerni,

das Lüfterrad ist nicht beschädigt,sitzt sogar noch fest auf der Welle und der Ventilator läüft(noch).Habe einen Kollegen mit einer Drehbank usw.,der wirds schon richten.
Mein Proplem ist viel mehr der Zeitfaktor,bis der Ventilator repariert ist(Mein HB sagt:“2-3 Tage ohne Ventilator heizen,das geht doch mit nem Atmos“) . Das lass ich mal lieber sein….

Deshalb will ich mir nen neuen Ventilator holen,den alten reparieren lassen und in Reserve halten.Ist für den 22 GSE(Saugzuggebläse UCJ4C52),
laut Rensch ohne die Welle,wo das Lüfterrad draufkommt.Ohne Welle nützt mir der Motor in dem Fall aber auch nichts.
Und hätte mir der Sachbearbeiter von Rensch, wie versprochen, ne mail mit Preis und Lieferumfang geschickt,dann wäre alles gut

gruß

Hansi(fine)

kernkraft64 antwortete vor 11 Jahren

So Fine, jetzt hat es endlich klick gemacht!
Es handelt sich schlicht u. ergreifend um ein Kommunikationsproblem. Mit Rotor meinst Du den Motorläufer, die Welle, auf dem das Lüfterrad sitzt. Das Wort Rotor wirkt im Zusammenhang mit einem Lüfter etwas verwirrend, auch wenn der Ausdruck korrekt ist.
Der Händler hat das auch mißverstanden u. geglaubt, mit Rotor sei das Lüfterrad gemeint. Das muß natürlich separat bestellt werden. Der Gebläsemotor beinhaltet selbstverständlich den Rotor bzw. Läufer bzw. Anker.
An Deiner Stelle würde ich den Lüfter so wie er ist wieder einbauen. Was soll bei kaputten Lagern noch kaputt gehen? Das Ding wird lediglich laute Geräusche machen.
Besorg Dir dann in aller Ruhe die nötigen Lager u. mache einen Termin bei Deinem Bekannten aus, zwecks Gewindereparatur. An einem Nachmittag ist das doch erledigt oder warten, bis es wieder wärmer wird.

Gruß Kerni.

Janw antwortete vor 11 Jahren

Moin Moin

Manfred:
Reiner,

dein link mit dem Motor passt für jeden Atmoskessel ?

gibt es dazu schon eine Antwort?
Passt der Motor ohne große umbauten an Atmoskessel?

Gruß Jan

Manfred antwortete vor 11 Jahren

Jan,

dieser Motortyp lt. Foto passt nicht zum Atmos.

Ich würde dort mal anschreiben und die genaue Kesseltype

und Stecker mit angebeben.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hubschrauber antwortete vor 11 Jahren


Janw antwortete vor 11 Jahren

Danke Manfred, das wollte ich bloß wissen.
Bin auf der Suche nach einer Alernative zum original Motor.
Dem habe ich schon zwei mal neue Lager gespendet und der jault immer noch.
Meiner meinung nach sind die Lagersitze in den Motoren nicht sehr Optimal durchdacht.

Und weil der Kessel 2 meter neben mir im Heizraum steht darf es gerne Leise sein. Tür zum Heizraum könnte ich zwar zu machen , aber dann ist´s nicht mehr so schön Warm am Rücken 😉

Schönen Abend noch.

Gruß Jan

Feueresel antwortete vor 11 Jahren

…, mein Lüfter war auch mal zu laut geworden,
also ausgebaut, Lüfterrad runter (Linksgewinde – Mutter) schön mit Rostlöser eingesprüht und saubergemacht.
Vor dem Zusammenbau noch ein paar Tropfen Motorenöl auf die Welle zum vorderen Lager.
Habe damals schon überlegt, ob ich hinten in die Lagerschale von außen ein Loch bohren sollte,
zum nachschmieren, fürs Lager

Nach dem das Lüfterrad wieder festgeschraubt ist sollte man den Rundlauf auf Seitenschlag 8er kontrollieren,
je genauer desto ruhiger später der Lüfter, vielleicht ist bei Einigen auch eine gewisse Unwucht im Rad .

Jedenfalls danach lief er wieder wie neu

Gruß
Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Manfred antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

Habe damals schon überlegt, ob ich hinten in die Lagerschale von außen ein Loch bohren sollte,
zum nachschmieren, fürs Lager

seit wann kann man geschlossene Kugellager nachschmieren ?…

Gruß Manfred

Meine Heizung______________________________
Vorher-Nachher-Anlagenbilder-HeizungstechnikDiashow-Murksbilder

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Feueresel antwortete vor 11 Jahren
Manfred:
Hallo,

Habe damals schon überlegt, ob ich hinten in die Lagerschale von außen ein Loch bohren sollte,
zum nachschmieren, fürs Lager

seit wann kann man geschlossene Kugellager nachschmieren ?…

Gruß Manfred

Meine Heizung______________________________
Vorher-Nachher-Anlagenbilder-HeizungstechnikDiashow-Murksbilder

… und wenn die Kugellager in die Jahre kommen und das Fett ist ausgetreten und verhärtet,
können einige Tropfen – Öl, an der richtigen Stelle, wahre Wunder wirken

Dann gibt es noch die Handstoß/Fettpresse, die mit dem spitzkonischen Mundstück,
damit kann Mann etwas Fett einfach durch die zuvor eigens hergestellte Bohrung,
durchs Lagerschild bis zum Lager drücken, denn dort wo Fett aus dem Lager austritt ▬
kann in der Regel auch Fett zumindest Öl eintreten.

Übrigens, ist das Lagerinnenleben, wie auf den Bildern von Torsten zu sehen,
nicht wirklich dicht verschlossen sondern nur grob abgedeckt ‼
Bei wirklich dichten Lagern werden integrierte Simmerringe genommen.

►Die Lüfterlager sind zwar mittels Metallringen grob abgeschirmt, aber nicht wirklich dicht‼◄

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
reinelektronik antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

bei dem Gebläse

sollte es mit ein paar Umbauten möglich sein diesen am Atmos zu montieren. Beim elektrischen Anschluss müsste man das alte Kabel vom Motor kappen und an den Litzen des neuen anbringen.

Sonnige Grüße Reiner

Janw antwortete vor 11 Jahren

Moin

hast Du da genauere Info´s , was da genau umgebaut werden muss?

Gruß Jan

reinelektronik antwortete vor 11 Jahren

Hallo Fine,

so viel ich weis hat doch der Atmos eine Platte auf der der Motor befestigt wird mit ein paar Blechschrauben und dieses kann dann mit Flügelmuttern am Gehäuse befestigt werden und somit muss man neue Löcher bohren und die alten verschließen.
Der elektrische Anschluss muss dann mit dem Originalstecker gemacht werden der dann vom alten Motor mit Kabel entfernt wird und dann mit dem neuen verbunden wird.

Sonnige Grüße Reiner

Janw antwortete vor 11 Jahren

Na das hört sich ja schonmal nicht so kompliziert an.
Bleibt bloß noch die Frage ob der Motor wirklich besser ist als der Originale.
Mir, bzw. meiner Frau 😉 , kommt es sehr auf ruhigen lauf an.

Gruß Jan

Manfred antwortete vor 11 Jahren

Jan,

es geht auch einfacher wenn du gleich den

den Orginalmotor und Kondensator dort bestellst.

Gruß Manfred

Meine Heizung______________________________
Vorher-Nachher-Anlagenbilder-HeizungstechnikDiashow-Murksbilder

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
reinelektronik antwortete vor 11 Jahren

Hallo Manfred,

da hast du ja recht aber noch vor kurzer Zeit war das Ding nicht unter ca.200€ zu bekommen.

Sonnige Grüße Reiner

Huka antwortete vor 7 Jahren

Hallo,
da ich meinen Dc25SPL nicht mit dem vorhandenen Gebläse richt betreiben kann suche ich ein schwächers gebläse.
Könnt ihr mir Anbieter nennen?

Mit dem eingebauten gebläse muss ich die Luftklappe immer auf Anschlag zu halten, damit die Rauchgastemp. nicht auf 300°C steigt.

Gruß

Frank



6 Antworten
kernkraft64 antwortete vor 11 Jahren

Tach Fine!

Habe bis heute noch keine Probleme mit meinem Lüfter gehabt, deshalb fehlt mir auch jegliche Erfahrung mit dem Ding.
In Bezug auf den Lagerwechsel wird vor Linksgewinde gewarnt. Ich vermute nun, dass die Madenschraube gemeint ist!?
Die wurde nun falsch herum gedreht, mit welcher Wirkung?
Ist nur das Gewinde vermurkst oder hat es irgendwo einen Riss gegeben?

reinelektronik antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

also hier ist der Ersatzteilkatalog und als alternative gibt es diesen hier.
Ich habe noch je ein Lüfterrad in 150 und 175mm zu verkaufen.

Sonnige Grüße Reiner

fine antwortete vor 11 Jahren

Hallo kernkraft64,
es ist nicht das Gewinde der Madenschraube,sondern das Lingsgewinde der Lüfterwelle,auf welcher das Flügelrad befestigt wird.Rechtsgewinde kann man nachschneiden,bei Lingsgewinde brauchts jemand mit ner Drehbank.

Gruß
fine

reinelektronik antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

es gibt auch Schneideisen für Linksgewinde in bestimmten Größen.

Sonnige Grüße Reiner

Manfred antwortete vor 11 Jahren

Reiner,

dein link mit dem Motor passt für jeden Atmoskessel ?

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
uz_ohio antwortete vor 11 Jahren
reinelektronik:
Hallo,

es gibt auch Schneideisen für Linksgewinde in bestimmten Größen.

Sonnige Grüße Reiner

so ist das, habe mir in der bucht gewindebohrer und schneideisen M6 links gekauft, war nicht mal teuer, damit habe ich einen adapter für meinen drehstrommotor zur aufnahme des ventilators gefertigt

grüße
uwe

kernkraft64 antwortete vor 11 Jahren
Hallo kernkraft64, es ist nicht das Gewinde der Madenschraube,sondern das Lingsgewinde der Lüfterwelle,auf welcher das Flügelrad befestigt wird.Rechtsgewinde kann man nachschneiden,bei Lingsgewinde brauchts jemand mit ner Drehbank.

Aha, jetzt wird die Sache etwas klarer! Stellt sich noch die Frage, ob das Lüfterrad beschädigt ist?! Das würde ja auf einen neuen Motor passen u. müsste nicht extra gekauft werden.

Rein theoretisch ließe sich auf das kaputte Gewinde Material aufschweissen. Dann könnte man wieder ein neues Gewinde schneiden. Bedingungen: williger/billiger Mechaniker, Drehbank, Schweissgerät, Linksgewindeschneideisen.

Gruß Kerni.

Feueresel antwortete vor 11 Jahren

…, also ich würde es mit Hartlöten auftragen/probieren,
dass lässt sich anschließend besser bearbeiten
die Ankerwelle überträgt das Drehmoment sowieso über die Abflachung an Welle/Lüfter

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Manfred antwortete vor 11 Jahren
Manfred:
Reiner,

dein link mit dem Motor passt für jeden Atmoskessel ?

Reiner vielleicht hast meine Frage übersehen..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
fine antwortete vor 11 Jahren

Hallo Kerni,

das Lüfterrad ist nicht beschädigt,sitzt sogar noch fest auf der Welle und der Ventilator läüft(noch).Habe einen Kollegen mit einer Drehbank usw.,der wirds schon richten.
Mein Proplem ist viel mehr der Zeitfaktor,bis der Ventilator repariert ist(Mein HB sagt:“2-3 Tage ohne Ventilator heizen,das geht doch mit nem Atmos“) . Das lass ich mal lieber sein….

Deshalb will ich mir nen neuen Ventilator holen,den alten reparieren lassen und in Reserve halten.Ist für den 22 GSE(Saugzuggebläse UCJ4C52),
laut Rensch ohne die Welle,wo das Lüfterrad draufkommt.Ohne Welle nützt mir der Motor in dem Fall aber auch nichts.
Und hätte mir der Sachbearbeiter von Rensch, wie versprochen, ne mail mit Preis und Lieferumfang geschickt,dann wäre alles gut

gruß

Hansi(fine)

kernkraft64 antwortete vor 11 Jahren

So Fine, jetzt hat es endlich klick gemacht!
Es handelt sich schlicht u. ergreifend um ein Kommunikationsproblem. Mit Rotor meinst Du den Motorläufer, die Welle, auf dem das Lüfterrad sitzt. Das Wort Rotor wirkt im Zusammenhang mit einem Lüfter etwas verwirrend, auch wenn der Ausdruck korrekt ist.
Der Händler hat das auch mißverstanden u. geglaubt, mit Rotor sei das Lüfterrad gemeint. Das muß natürlich separat bestellt werden. Der Gebläsemotor beinhaltet selbstverständlich den Rotor bzw. Läufer bzw. Anker.
An Deiner Stelle würde ich den Lüfter so wie er ist wieder einbauen. Was soll bei kaputten Lagern noch kaputt gehen? Das Ding wird lediglich laute Geräusche machen.
Besorg Dir dann in aller Ruhe die nötigen Lager u. mache einen Termin bei Deinem Bekannten aus, zwecks Gewindereparatur. An einem Nachmittag ist das doch erledigt oder warten, bis es wieder wärmer wird.

Gruß Kerni.

Janw antwortete vor 11 Jahren

Moin Moin

Manfred:
Reiner,

dein link mit dem Motor passt für jeden Atmoskessel ?

gibt es dazu schon eine Antwort?
Passt der Motor ohne große umbauten an Atmoskessel?

Gruß Jan

Manfred antwortete vor 11 Jahren

Jan,

dieser Motortyp lt. Foto passt nicht zum Atmos.

Ich würde dort mal anschreiben und die genaue Kesseltype

und Stecker mit angebeben.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hubschrauber antwortete vor 11 Jahren


Janw antwortete vor 11 Jahren

Danke Manfred, das wollte ich bloß wissen.
Bin auf der Suche nach einer Alernative zum original Motor.
Dem habe ich schon zwei mal neue Lager gespendet und der jault immer noch.
Meiner meinung nach sind die Lagersitze in den Motoren nicht sehr Optimal durchdacht.

Und weil der Kessel 2 meter neben mir im Heizraum steht darf es gerne Leise sein. Tür zum Heizraum könnte ich zwar zu machen , aber dann ist´s nicht mehr so schön Warm am Rücken 😉

Schönen Abend noch.

Gruß Jan

Feueresel antwortete vor 11 Jahren

…, mein Lüfter war auch mal zu laut geworden,
also ausgebaut, Lüfterrad runter (Linksgewinde – Mutter) schön mit Rostlöser eingesprüht und saubergemacht.
Vor dem Zusammenbau noch ein paar Tropfen Motorenöl auf die Welle zum vorderen Lager.
Habe damals schon überlegt, ob ich hinten in die Lagerschale von außen ein Loch bohren sollte,
zum nachschmieren, fürs Lager

Nach dem das Lüfterrad wieder festgeschraubt ist sollte man den Rundlauf auf Seitenschlag 8er kontrollieren,
je genauer desto ruhiger später der Lüfter, vielleicht ist bei Einigen auch eine gewisse Unwucht im Rad .

Jedenfalls danach lief er wieder wie neu

Gruß
Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Manfred antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

Habe damals schon überlegt, ob ich hinten in die Lagerschale von außen ein Loch bohren sollte,
zum nachschmieren, fürs Lager

seit wann kann man geschlossene Kugellager nachschmieren ?…

Gruß Manfred

Meine Heizung______________________________
Vorher-Nachher-Anlagenbilder-HeizungstechnikDiashow-Murksbilder

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Feueresel antwortete vor 11 Jahren
Manfred:
Hallo,

Habe damals schon überlegt, ob ich hinten in die Lagerschale von außen ein Loch bohren sollte,
zum nachschmieren, fürs Lager

seit wann kann man geschlossene Kugellager nachschmieren ?…

Gruß Manfred

Meine Heizung______________________________
Vorher-Nachher-Anlagenbilder-HeizungstechnikDiashow-Murksbilder

… und wenn die Kugellager in die Jahre kommen und das Fett ist ausgetreten und verhärtet,
können einige Tropfen – Öl, an der richtigen Stelle, wahre Wunder wirken

Dann gibt es noch die Handstoß/Fettpresse, die mit dem spitzkonischen Mundstück,
damit kann Mann etwas Fett einfach durch die zuvor eigens hergestellte Bohrung,
durchs Lagerschild bis zum Lager drücken, denn dort wo Fett aus dem Lager austritt ▬
kann in der Regel auch Fett zumindest Öl eintreten.

Übrigens, ist das Lagerinnenleben, wie auf den Bildern von Torsten zu sehen,
nicht wirklich dicht verschlossen sondern nur grob abgedeckt ‼
Bei wirklich dichten Lagern werden integrierte Simmerringe genommen.

►Die Lüfterlager sind zwar mittels Metallringen grob abgeschirmt, aber nicht wirklich dicht‼◄

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
reinelektronik antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

bei dem Gebläse

sollte es mit ein paar Umbauten möglich sein diesen am Atmos zu montieren. Beim elektrischen Anschluss müsste man das alte Kabel vom Motor kappen und an den Litzen des neuen anbringen.

Sonnige Grüße Reiner

Janw antwortete vor 11 Jahren

Moin

hast Du da genauere Info´s , was da genau umgebaut werden muss?

Gruß Jan

reinelektronik antwortete vor 11 Jahren

Hallo Fine,

so viel ich weis hat doch der Atmos eine Platte auf der der Motor befestigt wird mit ein paar Blechschrauben und dieses kann dann mit Flügelmuttern am Gehäuse befestigt werden und somit muss man neue Löcher bohren und die alten verschließen.
Der elektrische Anschluss muss dann mit dem Originalstecker gemacht werden der dann vom alten Motor mit Kabel entfernt wird und dann mit dem neuen verbunden wird.

Sonnige Grüße Reiner

Janw antwortete vor 11 Jahren

Na das hört sich ja schonmal nicht so kompliziert an.
Bleibt bloß noch die Frage ob der Motor wirklich besser ist als der Originale.
Mir, bzw. meiner Frau 😉 , kommt es sehr auf ruhigen lauf an.

Gruß Jan

Manfred antwortete vor 11 Jahren

Jan,

es geht auch einfacher wenn du gleich den

den Orginalmotor und Kondensator dort bestellst.

Gruß Manfred

Meine Heizung______________________________
Vorher-Nachher-Anlagenbilder-HeizungstechnikDiashow-Murksbilder

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
reinelektronik antwortete vor 11 Jahren

Hallo Manfred,

da hast du ja recht aber noch vor kurzer Zeit war das Ding nicht unter ca.200€ zu bekommen.

Sonnige Grüße Reiner