Fragen und AntwortenKategorie: Holzvergasersaugzuggebläse brummt
hsv100 antwortete vor 6 Jahren

Hallo
Seit kurzem brummt mein saugzuggebläse.
das macht es nur unter vollast.
Habe bereits Lager und kondensator gewechselt.
vieleicht hat jemand einen tipp oder ein saugzuggebläse.
Der ofen ist ein 30gse
mfg



2 Antworten
kernkraft64 antwortete vor 6 Jahren

Hallo!
Mach Dir keine Sorgen. Mein 30GSE ist jetzt fast 10 Jahre in Betrieb. Das Gebläse macht mal mehr und mal weniger Krach, je nach dem, wie es gelaunt ist und welche Abgastemperatur herrscht.
Wenn es sich im ausgeschalteten Zustand problemlos (mit einem Schraubenzieher) bewegen lässt, besteht kein Grund zur Panik. Vor Jahren hatte ich mir auch schon neue Lager gekauft, weil ich dachte, mit dem Sauger geht es zu Ende. Mit einem Schraubenzieher ließ sich der Lüfter aber problemlos drehen, ohne Geräusche. Die Lager habe ich bis heute nicht gewechselt.

Gruß
Kerni

hsv100 antwortete vor 6 Jahren

Habe die Tage gerade mal die Lager gewechselt weil der so gepiept hat.
Jetzt ist wieder Ruhe am Ofen.