Fragen und AntwortenSchornstein verlängern
Hartmut antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

eine Frage an die Experten hier… Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir einen Holzvergaser zulege. Oder vielleicht doch einen Festbrennstoffkessel. Letzterer hätte für mich den Vorteil, dass man auch mit (billiger) Kohle heizen könnte. Wenn ich z.B. nicht genügend Holz habe. Macht hier auch jemand sowas?

Aber das ist eigentlich nicht die Frage. Ich habe einen Schornstein, an dem hängt der Ölkessel, der auch bleiben soll. Dort den Festbrennstoff anzuschließen (wenn es denn möglich wäre), wäre Aufgrund von Platzgründen nicht so toll. Ich habe eine zweite Esse, die irgendwann in den 60er Jahren bis unter die Dachhaut zurückgebaut wurde (das Haus ist Baujahr 1938). Kann man diese Esse ohne größere Probleme wieder aus dem Dach rausbauen und in Betrieb nehmen? Könnte man Fertigteile draufsetzen, oder was vielleicht noch besser wäre eine Verlängerung aus Edelstahl?

Vielen Dank schonmal für ein paar Anregungen.

Sascha



2 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren

Grüß Dich erst einmal. Du hast Deine Anfrage richtig hier rein gesetzt. Aber unser Schorni der Hartmut hat es vielleicht noch nicht bemerkt. Ich werde ihm einen Wink geben er kennt sich in dieser Materie besser aus.

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

Hallo schlaubi

Nach DIN V 18160-1 sind die senkrechten teile von abgasanlagen
mit einheitlichen baustoffen lotrecht herzustellen.
abweichend zulässig ist eine verlängerung mit anderen baustoffen über dach.
d.B. schornstein bis kurz über dach aufmauern( da rußbrandbeständigkeit und feuerwiderstandklsse gefordert ist) und dann entsprechend verlängern.
der sicherste weg ist natürlich das vorortgespräch mit deinem zuständigen schornsteinfeger.

der weg ist das ziel