Fragen und AntwortenSchornstein versottet langsam
iglo antwortete vor 11 Jahren

Servus Leute.
Ich habe braune Flecken auf dem Schornstein. Und die werden immer schlimmer. Abgasthemperatur von meinem DC30GSE liegt bei 190-230 grad. Zugbegrenzer ist eingebaut. Was kann ich gegen die Versottung machen? Ich habe an ein Rohr im Schornstein gedacht aus Kunststoff oder Edelstahl.



37 Antworten
Bart9995P antwortete vor 13 Jahren

Plastik kannst knicken, das ist nur bis 100°C zugelassen.

Welche Maße hat der Schornsteinschacht und hast du an der oberen Kaminöffnung mal die Abgastemperatur gemessen?

Mit etwas Glaswolle kann man den Schornstein im oberen Bereich einpacken.

Edelstahl wäre die letzte Option.

dungfork antwortete vor 13 Jahren

Wo sind denn die Flecken ich meine in welcher Höhe des Schornsteines und wie hoch ist die Gesamthöhe. Edelstahlrohr wäre eine Lösung aber Kunstoff geht nicht ist ja ein Schornstein. Wenn der Schornstein erstmal richtig versottet ist gibt es eigentlich nur eins….. Die Abgastemperatur war zu lange zu niedrig gewesen im Schornstein dann kommt es zu Versottungen. Man hätte dämmen können.

Brandenburger antwortete vor 13 Jahren

Hallo Iglo,

ich habe das gleich Problem.
Anlage seit 2006 in Betrieb
Schornstein freistehend 24er Wandung aus Klinkern, Querschnitt 18 x 18cm, Höhe 8m
Ich hatte bis zum letzten Winter keine Probleme
Meine Abgastemperatur lag bei 240 – 260° und somit zu hoch und früher wahrscheinlich noch höher
Der Schlot war immer super trocken, drum war ich überrascht das an meinem Schonstein braune Nasen auf der
weißen Farbe unterm Betonüberdach am laufen waren.
Dachte erst Dach undicht, war aber leider nicht so, der Schornstein innen nass.

Hatte zwischenzeitlich meine AGT auf 170 – 190°C gesenkt aber leider mit dem kleinem Nebeneffekt der Versottung.

Also die AGT wieder auf 220 – 230°C angehoben.
Habe nach einer Woche nachgesehen, der Kopf ist innen oben wieder trockner geworden.

Werde wohl wieder zwei Hänger mehr Holz diesen Winter durchjagen und meinem Schmuckstück im nächsten
Jahr ein Edelstahlrohr gönnen.

Gruß Brandenburger

Sieger FBV31 baugleich Atmos DC30GSE, BJ 2006,
Erneuerung der kompletten Keramik 2011,
Festbrennstoffladesysetem FBL 25 sowie Meibers Pumpengruppe MK
Edelstahldüsenschutz
Ölofen Rohleder,
Kombispeicher 1000Ltr für Solar vorbereitet sowie einen Pufferspeicher 1000Ltr.

iglo antwortete vor 13 Jahren

Also, der Schornstein ist ca 9 m hoch, 23×23 cm, die Flecken sind im 1. Stock(Küche, geheizt) und im Dachgeschoß(nicht isoliert,unbeheizt).

Bart9995P antwortete vor 13 Jahren

Ich würde im Dachgeschoss um den Schacht, wenn möglich , Dämmung anbringen.

billigste Lösung – Glaswolle um den Schacht und feinmaschigen Draht als Halterung Außenrum.

Wenn man sich wegen der Faserwolke nicht wohl fühlt kann man zwischen Glaswolle und Draht noch ein Packpapier einlegen.

cp246 antwortete vor 13 Jahren

Dämme den Schornstein im ungeheizten Bereich (Dachboden) mit Steinwolle.

Den Kampf mit den bereits versotteten Stellen im Wohnbereich würde ich (falls zumutbar) erst aufnehmen, wenn die Ursache beseitigt ist.

Ein Edelstahlrohr ist teuer und vermutlich nicht notwendig.

Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo iglo,

Auch ich hatte das Problem im letzten Jahr. Meine Kollegen gaben mir den Rat zuerst mal den Kamin zu isolieren.
Vor der kommenden Heizphase habe ich den Kamin, der ca. 3 m im kalten Speicher ( AT ) steht ( 24 x 24 innen ), mit 100er Mineralwolle und Panele an den Ecken isoliert. Je 2 Panele mit winkeln zuammengeschraubt, an die 4 Ecken auf die Mineralwolle gestellt und mit etwas stärkerem Draht umwickelt.
Bis jetzt kam noch nichts durch. War bei uns auch noch nicht so kalt. Materialeinsatz ca. 50 €.

Gruss monty

manter antwortete vor 13 Jahren

Hast du einen Zugbegrenzer? Falls nicht nachrüsten.
Der hilft auch bei der Trocknung.

Isolieren wurde ja schon gesagt.

Dann noch die AGT auf mindestens 210 Grad einstellen und
dann sollte das gehen.

Gruß Manuel

mr_heft antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

mein Bezirkschornsteinfegermeister wollte leider keine Isolierung/Dämmung akzeptieren.
Er meinte nur prompt ich soll ein Edelstahlrohr einbauen und fertig.

Gruß, Alex

Manfred antwortete vor 13 Jahren

Alex,

Er meinte nur prompt ich soll ein Edelstahlrohr einbauen und fertig.

dein Schornie hat vollkommen recht.
Alles andere wäre Murks.

Mein vorschlag
Die Rohre kannst du kostengünstiger auch selber einziehen.
Am besten gleich 160er isolierte v4a Rohre mit Kondensatabscheider nehmen.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo Leute,

Den Kamin mit Edelstahlrohr ausziehen ist natürlich gut und dann noch isoliert noch besser.
Aber, mein Schorni hätte gern ein 180er Rohr und das ist dann schon eine andere Hausnummer. Das ganze mit einem Nachweis einer Fachfirma das die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt sind.

Kamin isolieren ca. 50€.
Edelstahlkamin 180er einschalig mit Nachweis ca. 900€.
Mit Isolierung noch teurer.

Für mich war klar was ich mache.

Gruß Monty

mr_heft antwortete vor 13 Jahren

Manfred,

ich dachte an diesen SET da KLICK

150mm müsste doch ausreichen?! Was wäre der Vorteil von Isolierten Rohren?

Auf jeden Fall würde ich mich nach dem Einbau über niedrigere Abgastemperatur freuen

Gruß, Alex

ESBG antwortete vor 13 Jahren

Bei den Beiträgen fällt mir noch eines ein, was für Holzqualität (Feuchte!) wird verheizt?

Manfred antwortete vor 13 Jahren

Alex,

frag doch mal dein Schörnie ob in Eigenmontage mit
allen eförderlichen zulassungspapiere einverstanden wäre.

Isolierte Rohre würde im Kamin Hohlkammer nicht so schnell kondensieren.
Vieleicht sollte man mit Isoliermaterial befüllen.

hier auch ein gutes Angebot

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
iglo antwortete vor 13 Jahren
ESBG:
Bei den Beiträgen fällt mir noch eines ein, was für Holzqualität (Feuchte!) wird verheizt?

Ich heize mit Holz mit Feuchtigkeit zwischen 18-20%.

Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo Manfred,

Das ist wirklich ein gutes Angebot. Ich hätte noch 1x 1m Stück und noch eine zusätzliche Reinigunsöffnung auf dem Speicher gebraucht. Dann wäre ich schon über 500€.
Und hätte immer noch keine Bescheinigung.

Wichtig sind halt die Anforderungen des Schwarzen Mannes.

Obwohl es innerhalb Deutschlands bei den Schornies unterschiedeliche Ansprüche gibt. Man ist halt auf seinen Bezirksschornie angewiesen.

Manfred antwortete vor 13 Jahren

MONTY,

es kommt nicht nur auf Summe an, sondern das ganze Paket
muß zusammem passen .
Kamin 23×23 ist einfach zu mächtig und wirkt Leistungsmindern auf HVK aus.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo Manfred,

Das ist schon alles klar. Die Bescheinigung macht mir am meisten Kummer.
Hätte ich das Problem schon im letzten Jahr gehabt oder von Anfang an, dann wäre es auch noch OHNE Bescheinigung im Selbstbau gegangen.
Das habe ich bei meinem Öler auch gemacht und der Schornie hat es abgenommen, ohne Bescheinigung.

Leider haben sich die Anforderungen geändert.

Gruß Monty

cp246 antwortete vor 13 Jahren

Ist mit dem Einziehen des Edelstahlrohrs auch das Problem mit dem bereits versotteten Schornstein gelöst?
Der Siff hat ja bereits die Fugen durchdrungen und hat also vorher das Mauerwerk gesättigt. Der Gau ist also schon eingetreten und vorbeugende Maßnahmen braucht man jetzt nicht mehr durchführen.

Ist ein Edelstahlrohr notwendig, wenn eigentlich die Abgastemperatur ausreicht um die feuchten Abgase abzutransportieren und ist das Edelstahlrohr nicht hinderlich um den bereits feuchten Schornstein zu trocknen?

Dazu ist es ja nicht in jedem Falle notwendig, die Abgastemperatur zu erhöhen sondern einfach nur dafür zu sorgen, dass die Abgase die eingespeiste Temperatur nicht übermäßig verlieren.

>>>>Wärmedämmung im ungeheizten Bereich<<<<

Zusätzlich kann eine Nebenluftklappe bzw. Zugregler sinnvoll sein, die bei Stillstand des Ofens trockene Raumluft durch den Schornstein ziehen lässt und im Betrieb zusätzlich Luft in den Schornstein strömen lässt und somit den Abgasstrom erhöht/beschleunigt.

Natürlich kann ein Schornsteinfeger zu dem Ergebnis kommen, dass ein Edelstahlrohr die einzige Lösung ist. Das hängt dann aber vielleicht auch mit dem Gesamtzustand des Schornsteines zusammen.

Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo cp246.

Mit einem Edelstahlrohr wird die Versottung gestoppt. Natürlich ist der Siff im Kamin, aber es kommt nichts mehr dazu.
Irgendwann ist das Mauerwerk wieder trocken. Die häßlichen Flecken bleiben aber.
Da mein Kamin ca. 3 m frei im Speicher steht hat das Mauerwerk auch in etwa AT. Dadurch ist irgendwo im Mauerwerk der Taupunkt wo die Feuchtigkeit kondensiert.

Gruß Monty

andydbdtm1 antwortete vor 13 Jahren

du brauchst für das einziehen des Schornstenes eine Bescheinigung?
davon habe ich noch nicht gehört.
Der schwarze MAnn kommt doch zu Abnahme das reicht doch.

Feuerstein antwortete vor 13 Jahren

Hallo Iglo,

es gibt hartgepresste Steinwolle-Platten in verschiedenen
stärken (mein Schorni wollte 10 cm Isolierung) die würde ich
zuschneiden und mit Fliesenkleber an den Kamin kleben. Habe ich auch so gemacht und hält bis heute. Abgasrohr
ebenfalls dämmen,damit die Wärme vom Abgasrohr nicht in den Raum abgestrahlt wird, sondern auch in den Schornstein geht und natürlich Zugregler. Ist erstmal die preiswerteste Alternative

cp246 antwortete vor 13 Jahren

Hallo Monty,

ist schon klar, dass man die Versottung damit stoppen kann. Der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen und alle Probleme sind damit nicht gelöst.

Eine deutlich günstigere Lösung ist die Nummer mit der Wärmedämmung. Ich finde, das sollte man probieren. Schaden kann es jedenfalls nicht, auch wenn man später zu dem Ergebnis kommt, dass es nun doch ein Edelstahlrohr sein soll.

Oftmals funktioniert das auch gar nicht, weil man den Querschnitt deutlich verengt und somit unter den Vorgaben des Ofenherstellers ist. Dann spielt der Schornsteinfeger evtl. nicht mit.

Monty antwortete vor 13 Jahren

hallo cp246,

Ich habe jetzt meinen Kamin Steinwolle isoliert, und hoffe die Versottung hört auf.

Wie ich schon einmal schrieb:
Der Schwarzen Mann will einen 180er Kamin und eine Bescheinigung einer Fachfirma ( Kaminfirma, Heizungsbauer ) das die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt sind.

Bei meinem Öler habe ich es auch selbst gemacht, er hat es begutachtet und abgenommen. Warum er sich jetzt anders entscheidet weis ich nicht.

Gruß Monty

AnnaLauffer antwortete vor 12 Jahren

achjaaa, Versottung, das leidige Thema! Ist mir leider auch nur allzu bekannt. Wir haben am Anfang auch ganz schön rumgedoktort. Habe uns dann dieses Schmuckstück zugelegt: http://schornstein-fachhandel.de/schornsteine/edelstahlschornstein-bausatz/dw-premium/
wir haben uns nämlich ein paar Kostenvoranschläge von diversen Hanaderkern machen lassen und die haben uns alle viiiiiel zu viel berechnet, bei dem Onlinehandel haben wir jetzt für den Schornstein UND Aufbau nur die Hälfte von dem bezahlt, was uns die Handwerksfirmen aus der Tasche leiern wollten….
Welche Lösung hat denn bei dir letztendlich gewonnen? Und taugt die mittlerweile noch was? Würde mich freuen, wenn du mal kurz Auskunft geben kannst

Hubschrauber antwortete vor 12 Jahren

habt ihr schon die Temperatur ganz oben gemessen?

Feueresel antwortete vor 12 Jahren

…, zusätzlich habe ich den Kopf ▬ gedämmt

Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hubschrauber antwortete vor 12 Jahren
Feueresel:
…, zusätzlich habe ich den Kopf ▬ gedämmt

Bernhard

etwa so?

Feueresel antwortete vor 12 Jahren
Feueresel:
16.12.2013 10:16 erhöhte Wasserdampfphase nach dem auflegen ↓

LG.

…, daß spricht für einen warmen ↑ Kamin ist die Anlage inkl. Kamin kalt, sieht man da oben beim einheizen,
erst einmal gar nichts rauskommen. Später wenn de Kamin warm wird kommt der Wasserdampfschub um so stärker ▬
und der Kamin wird somit gleich wieder trocken

klick ► → ~>/\*☼*/\=(*|°) → Schritt für Schritt ◄ klick

Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Kunifer antwortete vor 12 Jahren

Erst einmal das Rauchrohr dämmen, je länger dieses ist desto größer der Effekt. Dann den Schornstein im freien Raum ebenfalls dämmen. Rauchgastemperatur anheben. Das kostet erst einmal weniger. Sollte das nicht helfen hast du ca 50€ versenkt, vieleicht reicht es ja dann hast du kräftig gespart. Richtig problematisch wird es ,wenn der Schornstein in der Wohnung versottet.

Ralf

Tobbi antwortete vor 11 Jahren

Wir hatten ein ähnliches Problem. Schorni war bei uns und hat uns einen Edelstahlschornstein empfohlen und schon war der alte Schornstein saniert. Ging ziemlich schnell und unkompliziert.

iglo antwortete vor 11 Jahren

Danke für eure Hilfe. Ich habe Edelstahlrohr einbauen lassen. Es war teuer aber das Problemm ist jetzt gelöst.
Ich bin sehr froh darüber

Gruß
Igor

micha1151 antwortete vor 11 Jahren

Atmos seit 2006
AGT jetzt endlich bei 170 – 200
180er Schiedel, noch keine Probleme!
100% Kiefer

hubertW57 antwortete vor 11 Jahren

Servus miteinander!
Vor ein paar Wochen hat unser Schlotfeger Versottung am Kaminofen festgestellt. Ich muss sagen, ich hätte das selber nicht einmal wirklich bemerkt. Nach 12 Jahren bei Wind und Wetter hat es mich zumindest nicht gewundert, dass ein Kamin mal braune Flecken bekommt, wusste nicht dass Versottung so ernst zu nehmen ist. Jedenfalls muss ich jetzt schleunigst meinen Kamin sanieren. Habe mich jetzt schon bisschen in das Thema eingelesen hier im Netz und die allgemeine Antwort lautet ja eigentlich Edelstahlschornstein, hab ich recht?
Hab mir bei lokalen Firmen Angebote machen lassen, fand das aber übertrieben teuer. Ein Kumpel von mir ist handwerklich sehr begabt (ich leider nicht), der hat gesagt er würde ihn für mich einbauen. Jetzt also die Frage: Habt ihr Erfahrungen damit? Um den Einbau und Aussuchen der Größe muss ich mir jetzt keine Sorgen machen, wichtig ist mir nur die Qualität. Was sagt ihr zu ’nem Edelstahlkamin,so etwa in diese Richtung? Ich meine wenn ich die Maße weiß, sollte das eigentlich kein großer Act sein, oder?
Und hat von euch jemand Erfahrung mit „do-it-yourself“- Kamineinbauten oder meint ihr besser Finger von lassen?

Schon mal tausend Dank für eure Antworten und verzeiht mir meine Fragerei!
Beste Grüße,
Hubert

hubertW57 antwortete vor 11 Jahren

Achja, und wieviel hat euch denn die Sanierung so in etwa gekostet, sprich mit was muss man grob rechnen?

Motorradhans antwortete vor 11 Jahren

Da hilft nur die Investition Edelstahl.
Gruß Hans

iglo antwortete vor 11 Jahren
hubertW57:
Achja, und wieviel hat euch denn die Sanierung so in etwa gekostet, sprich mit was muss man grob rechnen?

Das Edelstahlrohr( ca 10 m) mit Einbau hat 1600 € gekostet.