Fragen und AntwortenSchornsteindämmung (Dachboden)
Maja antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

ich möchte meinen gemauerten Schornstein auf dem nicht genutzten Dachboden auf einfache Art dämmen. (Höhe ca. 3m , Außenmaße ca. 0,45 x 0,45)

Frage: Welches Material bietet sich an? (Brandschutz?)

m.f.G. Werner



8 Antworten
Bernd antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
da würde ich Steinwolle nehmen, Glaswolle hat einen zu niedrigen Schmelzpunkt falls mal der Kamin brennt…..

gruss bernd

Werner antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

kann man nicht auch spezielle Hartschaumplatten verwenden ?

m.f.G. Werner

Bernd antwortete vor 16 Jahren

Hallo Werner,

also mir sind bislang noch keine Schaumplatten (z.B. Styrodur oder PU) bekannt, die nicht auch brennbar sind. Die sind zumindest B1 (schwer entflammbar).
Vielleicht sind Calciumsilikatplatten gemeint (teuer aber gut). Die werde viel im Brandschutzbereich (Promat) eingesetzt oder bei seht hochwertiger Dämmung.

Steinwolle (z.B. Rockwool) gibts in verschiedenen Ausführungen z.B. Rollenware zum wickeln aber auch gepresste Platten.

Wäre vielleicht auch möglich eine Vorsatzschale z.B. mit Gipsfaserplatten zu machen und den Hohlraum mit Perliten auszufüllen (Schüttung mit Blähbeton).

mfg
bernd

haeuslsaniererin antwortete vor 16 Jahren

hallo zusammen,

ca. 2/3 meines schornsteins sind auch nicht gedämmt (ehemalige scheune). der schornstein ist aus formsteinen dieses jahr neu gebaut.
muß ich mir da jetzt gedanken machen?
wofür ist eine schornsteindämmung gut?

grüssles von
der häuslsaniererin

Wudo antwortete vor 16 Jahren

hallo alle,

ich glaube, eine schornsteindämmung ist für gar nichts gut, es sei denn, die abgastemperatur wäre sehr niedrig (evtl. feuchter kamin), was bei den atmos-kesseln nicht der fall ist (abgastemperatur bei 170-200 grad celsius). wenn der kamin gedämmt ist, kommt halt wärmeres abgas in der atmosphäre an… eine dämmung der pufferspeicher, des „rohratoriums“ und der ausgleichbehälter, damit das gesamte system wenig verluste hat, halte ich für eine akzeptablere lösung.

Gruss,
WUdo

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Hallo häuslsaniererin,

es gibt 2 Fälle in denen eine Schornsteindämmung Sinn macht:

  • der notwendige Zug wird nicht erreicht

  • durch niedrige Abgastemperatur im oberen Bereicht wird der Taupunkt unterschritten und es kommt zur Kondensation. Aus Ziegel gemauerte Schornsteine zeigen dann irgendwann Durchfeuchtungen an der Außenseite

    Die Isolierung sorgt für eine höhere Temperatur der Bauteile, wodurch dem Abgas weniger Wärme entzogen wird und sich vorgenannten Effekte vermindern.

  • haeuslsaniererin antwortete vor 16 Jahren

    herzlichen dank karsten,

    dann darf ich dieses thema erstmal beruhigt abhaken.

    gibt wahrlich noch genug anderes zu sanieren in meinem häusel

    grüssles von
    der häuslsaniererin

    Maja antwortete vor 16 Jahren
    haeuslsaniererin:
    hallo zusammen,

    ca. 2/3 meines schornsteins sind auch nicht gedämmt (ehemalige scheune). der schornstein ist aus formsteinen dieses jahr neu gebaut.
    muß ich mir da jetzt gedanken machen?
    wofür ist eine schornsteindämmung gut?

    grüssles von
    der häuslsaniererin

    Und wieso ist der dann nicht gleich mit gedämmt worden?
    Ich hab´ hier in meiner Scheune vor kurzem auch erst einen neuen Schornstein eingebaut (Schiedel SIH 18). Den hätte man ohne Dämmung garnicht ineinander bekommen…

    Gruß
    Dirk