Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselSchwarze Partikel im Warmwasser
Eberhard Büttgen antwortete vor 6 Monaten

Hallo, habe seit kurzes schwarze, sandige Partikel im Warmwasser. Wahrscheinlich Kalk, da es mit Essigsäure leicht sprudelt.

Das Warmwasser wird im Atmos Hygiene Pufferspeicher PAWS 520 l im Kupferwärmetauscher erhitzt. Der Speicher wird mit Solarthermie und Atmos P21 Pelletbrenner beladen. Im Kaltwasser treten diese nicht auf.

Hat jemand gleiche Erfahrungen und weiß, wie man das Problem lösen kann?

Unser Trinkwasser ist hart, ca. Härtegrad 18-20.

Danke und Gruß



2 Antworten
Monika König antwortete vor 6 Monaten

Guten Tag!

Ja, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Auch im Warmwasser meines Pufferspeichers befanden sich schwarze Sandpartikel. Ich ging auch davon aus, dass es sich um Kalk handelte, da er mit Essigsäure leicht sprudelte.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich am Eingang des Puffertanks einen Wasserfilter installiert habe. Der Filter fängt Kalk und andere feste Partikel auf, die aus dem Wasserhahn ins Wasser gelangen können. Der Filter selbst wurde von Klempnern aus wasserschäden installiert.

Ich habe dem System auch einen Wasserenthärter hinzugefügt. Ein Wasserenthärter verringert die Härte des Wassers und beugt so der Bildung von Kalkablagerungen vor.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Lösung des Problems helfen können:

Installieren Sie einen Wasserfilter am Eingang des Puffertanks.

Fügen Sie dem System einen Wasserenthärter hinzu.

Verwenden Sie bei heißem Wasser Wasserenthärter.

Reinigen Sie den Pufferspeicher-Wärmetauscher regelmäßig.

Eberhard Büttgen antwortete vor 6 Monaten

Hallo Monika, vielen Dank für den Tipp. Mein Heizungsbauer hat mir dies jetzt auch empfohlen. Werde über das Ergebnis berichten. LG