Fragen und AntwortenSind ATMOSheizer anders
Ingo antwortete vor 16 Jahren

Hallo atmosgemeinde

angeregt, durch gastleser hier forum (Atmosheizer, zumal hier im Forum, haben ein paar Eigenheiten), stellt sich mir die frage:
Sind atmosheizer anders als andere holzheizer?
sind wir geiziger -sind wir umweltverpester( weil wir doch ein paarsachen einstellen müssen) -sind die hightec heizer einfach besser, als wir?
können wir uns was darauf einbilden, einfach unsere kessel besser zu kennen? oder zB unser stammtisch moderator, welcher nicht mal einen hat!!
fragen über fragen
was macht uns anders

der weg ist das ziel



8 Antworten
Rick antwortete vor 16 Jahren

Der Stammtisch Moderatur hat zwar keinen Atmoskessel, ist aber Holzheizer. Warscheinlich moderiert er daher auch den Stammtisch (denn er ist auch Biertrinker) und nicht das Atmosforum.

Was haben wir denn für Eigenheiten?
Etwa das wir nicht dumm alles das kaufen was uns die Werbung vorgaukelt. Und den Sinn eines Produktes hinterfragen und evtl. nach Alternativen suchen. Dann trifft das zumindest auf mich zu.
Ich bin gern bereit für ein Quallitätsprodukt viel Geld auzugeben. Aber manchmal kommt mann mit alt hergebrachten Methoden auch gut ans Ziel.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Hartmut , Du warst in Leipzig ja mit auf dem Rundgang um einmal andere HVK zu sehen.
Wir standen dann ja vor einem HVK in dem man meterstücke mit einem Lader in den Kessel einlegen kann. Es waren zwar Türgriffe an einigen Teilen zu sehen. Aber der Herr sagte uns ja man braucht nur Holz einfüllen mehr nicht, alles andere macht der Kessel alleine.
Bei diesem Preis den dieser Kessel uns gesagt wurde könnte ich mir vorstellen das der Besitzer ihn nicht sieht sondern ein Angestellter (Butler).
Auf Grund der Technik wird dieser auch gute Umweltdaten bringen.

Aber wir sind andere Holzvergaser Heizer/in, weil wir nicht nur unseren Kessel mit einigen Handgriffen bedienen um von ihm die besten Werte heraus zu locken. Wir versorgen uns auch noch selber das Heizmaterial. Einige haben eigenen Waldbestand, andere haben Kettensägeschein und holen es sich per Selbsterwerb, andere haben einen Sammelschein.
Dann kommt dazu noch das aufbereiten Länge sägen/spalten stapeln und transportieren.
Es kann keiner sagen er dabei noch nicht geschwitzt.

Und zu guter letzt haben wir einen Preis/Leistungskessel
von einer Firma mit einer Tradition seit 1935 (wenn ich richtig gelesen habe) einen

Atmos Holzvergaser Kessel
Maja antwortete vor 16 Jahren
Hartmut:

…sind wir geiziger…

Ehrgeiziger vielleicht?

Dirk

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Einige fahren einen Porsche, andere einen Polo. Ans ans Ziel kommen sie beide. Es gibt genug Menschen, die schon froh sind, einen Polo bezahlen zu können.

Genugtuung ist es doch auch, den Atmosverachtenden Besserwissern einen zu zeigen. Wir können es besser!

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo User,

Atmosheizer sind deshalb cool weil alle zusammenhalten!

Gruß
Thomas

juergen antwortete vor 16 Jahren

Thomas das ist genau wie mit anderen. Da gibt es Mercedes, Ferrari, Kleingärtner und und Clubs, weil sie eben die gleichen Interessen haben.
Bei uns kommt wie bei den Autos noch dazu das wir alle noch durch Tuning versuchen ein wenig Leistung bei den einen nennt es sich PS und bei uns Kw. Beim Auto ist es eine Blackbox die mittels einer Software bearbeitet werden kann aber mitunter dem Finanzamt na ja reden wir wir nicht weiter….
Bei uns versuchen wir durch: Hydraulik/Luftzufuhr/Isolierung und und… unserem Kessel mehr und billigere Wärme zu entlocken. Aber ohne Gefahr das uns das Finanzamt mal ärgern könnte höchstens die bevorstehende Gesetzgebung aber dafür bauen wir ja auch an unseren Kessel das wir umweltgerecht heizen.
Kraftstoff(Benzin/Diesel/Holz) wollen alle beide auch noch einsparen.

alfons antwortete vor 16 Jahren

Die Atmosgemeinde ist ein Selbsthilfegruppe:

„Selbsthilfegruppen sind selbsorganisierte Zusammenschlüsse von Menschen, die das gleiche Problem haben und selbst etwas dagegen unternehmen möchten. Sobald sich zwei Menschen gegenseitig bei der Bewältigung eines gemeinsamen Problems helfen, kann dies schon als Selbsthilfegruppe angesehen werden.
Selbsthilfegruppen dienen der Information von Betroffenen und Angehörigen. Ein wichtiges Element ist hierbei der Erfahrungsaustausch, zur gegenseitigen sachlichen und emotionalen Unterstützung.“

Das gemeinsame Problem ist der Atmoskessel

mfg
alfons

Ingo antwortete vor 16 Jahren

Ich glaube auch, dass ATMOS-Heizer anders sind:
Sparsam, – nicht geizig! (wg. Preis)
Fleißig, – nicht faul! (wg. Holz machen)
Nachdenken, – nicht mitschwimmen im Strom! (wg. diesem Forum)
Warme Bude, – nicht mit dicken Socken und Pullover im Wohnzimmer!