Fragen und AntwortenSolar am sonnigen Wintertag
armand antwortete vor 15 Jahren

Hallo Leute,

heute ist bei uns ein schöner, sonniger Wintertag. Die Sonnenstahlen sind echt warm.
Mein Frage:
plane einen 1000l Puffer mit FriWa. Der Heizkreis kommt auch direkt aus dem Puffer. Für FriWa benötigt man ca. 50°.
Der Heizkreis braucht ca. 60/65 VL.

Meine bisher verstandene Ladestategie für den Pufferspeicher ist wenn der Pelletkessel angeht, dann läd er von oben bis unten voll.
(also irgendwo Temperaturen zw. 80-90°). Wenn die Solarpanels heute was vom Dach bringen bei dem schönen Sonnenschein kann ich das gar nirgens einspeisen, da dort sicherlich doch keine 80° runterkommen?

Gehen würde dies nur, wenn es für das WW einen eigenen Speicher gäbe (dann könne man ja 50° Grad ansteuern). Das ist aber so nicht geplant da FriWa?

Also was tun? Solarpumpe auslassen?

atmosDS



Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l
2 Antworten
koni antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

im Berliner Umland scheint die Sonne.
Hab 27m² Flachkollektoren, diese speise ich zur Zeit direkt in die FH ein, 25-28Grad Rücklauf und mindest 30 Grad Vorlauf Solar.
Hab einen externen PWT, kann die Wärme hinschicken wo ich sie brauche. Was soll ich jetzt die Wärme speichern, wenn ich sie sofort verbrauchen kann, ohne Speicherverluste.

Gruß Koni

armand antwortete vor 15 Jahren

Hallo atmosDS,
Schau mal bei http://www.jenni.ch unter Solarspeicher. Mit so ein Speicher wird das Wasser nicht gemischt, und der RL (kaltes Wasser für der HV) kommt nicht von ganz unten vom Speicher, sondern von ungefähr 1/5 (vom Boden gemessen), so bleibt immer dieser untere Teil zur Verfügung für den Solar.