Fragen und Antwortensolar frostschutz
holzsammler antwortete vor 16 Jahren

hallo,
ich plane grad meine solaranlage.meinen frage an die solarexperten:ist diese frostschutzflüssigkeit giftig,wenn ja gibt es das auch ungiftig z.b. alkoholbasis???
mein problem:im falle einer undichtigkeit der anlage würde das austretende zeug in meinen teich laufen wo fische leben.
mfg tom



5 Antworten
420 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Tom,

Glykole sind giftig. Siehe

tom1 antwortete vor 16 Jahren

hat schon jemand erfahrung mit alkohol als frostschutz?

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
Tyfocor LS ist doch nicht Giftig, steht auf den Kanister drauf.

420 antwortete vor 16 Jahren

Hallo holzwurm,

da hast Du recht. Hier habe ich mal das

Datenblatt gefunden.

Bei Temperaturen über 200 Grad beginnt eine chemische Veränderung, sodass die Betriebssicherheit gefährdet werden kann. Ab Dauertemperaturen von 170 Grad altert die Substanz. Wichtig dabei ist, die Stillstandstemperatur zu wissen.

Grüße

Franz

holzsammler antwortete vor 16 Jahren

Hallo holzwurm,
160°C hatte Ich bei Stillstand schon erreicht ,bei 170°C verabschiedet sich allmählich die schwarze Kautschuk Isolierung,klebt langsam an den Rohren an.
Tyfocor LS ist doch nicht Giftig,sogar trinkbar hatte mal einen großen Strahl direkt in den Mund bekommen,ekelig süß und klebrig.
Gru0 holzsammler