Fragen und AntwortenSOLAR Selbstbau 6,6m² jetzt 11,2m²
holzwurm99 antwortete vor 14 Jahren

Hallo,
an alle USER ich bin gerade dabei mir eine Solaranlage hin zu stellen, und ganz ehrlich gesagt ich kann es kaum noch erwarten wenn sie in Betrieb geht, nach der Fertig Stellung. Ich selbst bevorzuge Kollektoren da sie schon ausgereift sind im gegensatz zu Vakuumröhren. Der nächste Beitrag wir folgen.

schönes we



38 Antworten
FPiuk antwortete vor 16 Jahren

Viel Erfolg….
unsere Solaranlage mit Heizungsunterstützung ist seid 1 Woche in Betrieb, es ist ein super Gefühl wenn die „Wärme“ vom Dach kommt.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
tag 2 beendet, die Verschraubungen für eine Soalrpumpengruppe ist ja was ganz speziles so eine Scheiße so muß ich bis Montag warten und mir das Teil im Fachhandel holen, aber ich freue mich schon wenn alles ok geht.

muleck antwortete vor 16 Jahren

Hallo Holzwurm 99,
verfolge gespannt deinen Bericht. Werde wohl in 6 – 8 Wochen mit meiner Solaranlage beginnen.
Aber hats dich heute nicht vom Dach geschwemmt? Bei uns in Bayern hats den ganzen Tag geregnet!
MfG Alfred.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
Wind nein ich schließe ja denn rest alles drin an, aber geregnet hat es ganz schön bei uns.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
was habt ihr für eine Regelung für die Heizungsunterstützung, reicht ein Wärmemengenzähler dazu um die Förderung zu bekommen, hat jemand Erfahrung damit.
Gruß Heiko

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Hallo Heiko,

Mit der höheren Förderung sieht es nicht so rosig bei Dir aus. Schaue mal bei der BAFA rein. Hier ein Auszug:

7.2 Solarkollektoranlagen zur kombinierten Warmwassererwärmung und Raumheizung zeichnen sich dadurch aus, dass die von der Sonne gelieferte Wärme effektiv der Raumheizung des Gebäudes zugeführt werden kann. Sie müssen eine Mindestkollektorfläche von 9 m² bei einem Einsatz von Flachkollektoren und 7 m² bei Vakuumröhrenkollektoren haben und mit einem ausreichenden Wärmespeicher für die Heizung ausgestattet sein.
holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Karsten,
werde mal schauen wenn ich dort anrufe ob ich mehr raus bekomme.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
so ein Mist ich warte immer noch auf die fehlenden Teile, ich kann es kaum noch erwarten sie in Betrieb zu nehmen.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
habe mir heut im Fachhandel die fehlenden Teile bestellt, da kann ich nächste Woche die Solaranlage in Betrieb nehmen endlich freu.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Heiko denke daran wenn Du dort auf dem Dach rum turnst an die Sicherheit!!! Wir warten schon gespannt auf den Bild + Text Bericht!!!

420 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

da habe ich einen schönen Link gefunden:

http://www.walther-mathieu.de/PROJECTS/VILLA_WILSBERG/Solarenergie.html

Grüße

Franz

Stormy antwortete vor 16 Jahren

@420

Ist das deine Seite? 🙂

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

420 antwortete vor 16 Jahren

Nein Stormy,

diese Seite habe ich bei meiner Suche im Internet gefunden. Dabei fand ich die Beschreibung sehr anschaulich und informativ.

Grüße

Franz

Stormy antwortete vor 16 Jahren

Auf diese Seite bin ich nämlich auch gestoßen und die ist echt gut gemacht….

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

420 antwortete vor 16 Jahren

Hier habe ich mal einen Link für die Berechnung gefunden.

DEMOVERSION: http://www.getsolar.de/gsdownld.php

Grüße

Franz

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
Franz danke für dein Link,

morgen kommt entlich das Teil was mir fehlt um meine Solaranlage fertig zu machen freu.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
fast der 1 Tag hinter mir mit meiner neuen Solaranlage, schönes Gefühl wenn die Wärme vom Kollektor kommt, bis auf ein parr Probleme ist alles ok, Frage wenn ich meine Puffer lade kommt es zu unterschiedlichen Temperaturen Beispiel 79 68
54 53
Frage woran liegt das.
Gruß heiko

Micha antwortete vor 16 Jahren

Verstehe die Frage nicht ganz.
Über die Höhe verteilt hat der Puffer verschiedene Temperaturen? Hast du den Wärmetauscher intern oder extern?

Grüße, Michael

PS: Wünsche dir, dass die Solaranlage dir viele Jahre lang Freude bereitet.

mjegust antwortete vor 16 Jahren

Hallo Leute, da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich freue mich seit Ostern über meine Solaranlage, stehe bei diesem Wahnsinnssonnenwetter jeden Abend an der Anlage, schaue, was sie erzeugt hat und spiele noch etwas an der Regelung herum. Mein HB hat zur Heizungsunterstützung folgendes gemacht:
1. Solar-Speicher mit zwei Heizkreisen hat er zwei Fühler eingebaut, die im Heizungssystem zwei Drei-Wege-Mischer und eine U-Pumpe schalten. Zusätzlich hat er einen weiteren Vorlauf vom Speicher zu den Pufferspeichern der Heizung gelegt (ich sage immer Ersatzvorlauf). Wenn der Solarspeicher 60 Grad erreicht, schalten die Mischer und die Pumpe gibt das warme Wasser in die Pufferspeicher ab. Er hat mir das so erklärt, das es eigentlich nur das Gegenteil von dem ist, was im Winter passiert, wenn die Heizungspuffer den Solar-Speicher füllen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt…. Auf jeden Fall bekomme ich meine Heizungspuffer im Moment jeden Tag auf 45-50 Grad, kann meiner Frau dann abends noch etwas Wärme im Wohnzimmer bieten.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Michael,
meine Wärmetauscher sind in denn Puffern drin (INTERN), aber ich habe heut was an der Regelung geändert und das dürfte hoffe ich mal zum Erfolg führen, werde ich morgen Abend sehen und dann
berichten.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
meine Solaranlage lüft nach anfänglichen Problemen super, lade erstmal 800 liter Puffer und wenn der Ertrag gut sein solte da kommt der zweite noch dazu, aber erst mal abwarten.

Micha antwortete vor 16 Jahren

Hallo Michael,
die von dir beschriebene Betriebsweise ist meiner Ansicht nach nicht besonders günstig.
Die Erträge im Winter stehen und fallen mit dem notwendigen Temperaturniveau. Wenn ich nun mit dem Brauchwasserspeicher Temperaturen bis 60 Grad anstrebe wird für die Heizung nicht mehr viel übrig bleiben, der Wirkungsgrad geht immer weiter in den Keller und irgendwann ist dann Schluss.

Interessant zu wissen wäre allerdings:
1. Die Kollektorfläche
2. Die Systemtemperaturen deiner Heizung (wenn die 85° braucht, ist die Heizungsunterstützung sowieso für die Katz)

Michael

mjegust antwortete vor 16 Jahren

Hallo Namensvetter
ich habe 10,25 qm Kollektorfläche
die Heizungsunterstützung ist hauptsächlich für die Übergangszeit gedacht, März/April/Mai Sep/Okt.
Momentan sind die 2400 l Pufferspeicher mit 54 Grad gefüllt.
Und der HV ist je nachdem, erste Versuche haben aber gezeigt, dass Solar in der Lage ist, das Haus mit 40 Grad Vorlauf in der Übergangszeit einmal durchzuwärmen. Außerdem kann ich bei mehreren Regentagen(sowas kommt im Norden öfter mal vor) das Brauchwasser durch Zurückpumpen der Reserven wieder warm machen–> kein Kessel anheizen

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
an alle die das lesen es ist eine schöne Sache wenn die Wärme von oben kommt und man dafür nichts tun muß.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
habe jetzt wieder alle beide Puffer angeschloßen, und kann jeden
mit ein Kugelventil Öffnen oder schließen so wie ich es gerne möchte je nach Temperatur denke das ist die vernünftigste Lösung
um die 1600 Liter auf Temperatur zu bekommen.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
es wird ja doch noch Sommer werden, habe ich zumindest Hoffnung,
es ist aber schön wenn die Wärme vom Kollektor kommt, FRAGE wenn ich denn Fühler im Kollektor anbringe würdet ihr es im Ersten oder im Letzen anbringen weil ich schon am überlegen bin ihn genau in die Mitte zu nehmen.
MfG
Heiko

Lambdasonde antwortete vor 16 Jahren

Denke daran, dass der Fühler zu allerletzt auskühlen muss, damit das ganze heisse Medium von den Kollis im Speicher landet.
Sonst schaltet dein Regler die Pumpe schon ab, obwohl noch ein Kollektor heiss ist.

Harald

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Hallo Heiko,

innerhalb des Kollektorfeldes findet keine Zirkulation statt und bei ausgeschalteter Pumpe sorgt eine Stömungsbremse im VL für Ruhe. Grundsätzlich sollte der Fühler im letzten Kolli sitzen. Das ist wichtig für das Ausschalten der Pumpe bei abnehmender Differenz zwischen VL und RL. Bei einer Reihenschaltung ist logischer Weise im letzten Kolli die höchste Temperatur. Bei einer ggf. zeitweisen Beschattung des letzten Kollis könnte eine andere Lösung sinnvoll sein.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

@Karsten

Danke für die Info, bin ich bei denn Versuch auch hinter gestiegen.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
so es wird doch noch Warm draußen schön für denn Solarertrag.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
mein Puffer freut sich über die gewonenne Wärme bin jetz bei über 50 Grad bei 800 Liter.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
an alle heute bin ich dahinter gestiegen, das ich meine Liter Zahl in der Solaranlage runter nehmen muß bis auf ca 2 Liter pro min dann bekomme ich meine Puffer auch höher geladen, tja so ist das wenn man alles allein macht, aber jetzt bin ich froh darüber.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
jetzt ist meine Solaranlage abgebaut, und heut habe ich mit einen bekannten die Solaranlage 80cm erhöht, sowie um 2 Kollektoren erweitert auf 11m2, nach dem Verzinken werden die Kollektoren dann wieder rauf geschraubt, und die Sonne kann dann wieder kommen.

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
so heut habe ich meine Solaranlage fertig gestellt, ich habe die Luft nicht alleine aus der Anlage bekommen da habe ich einen bekanten HB gefragt ob er mir die Luft aus der Anlage holen kann und auf Druck bringen kann, man glaubt gar nicht wie viel Luft da dann doch drin steckt in denn par Rohren heftig. aber Thema Solar Erweiterung erledigt.

poeoe antwortete vor 16 Jahren

Hi holzwurm,

das war bei mir auch so eine sache habe stundenlang mit einer starken gartenpumpe gespühlt. War echt arbeit..

Glückwunsch zu deinen neuen Kollis!

Gruß

Jens

holzwurm99 antwortete vor 14 Jahren

Hallo,
habe heut mein 800 Liter Puffer um 11 Grad angehoben, und das Anfang März ich glaube das ist ne gute ausbeute, wo bei meine Solaranlage nur knap 2,5 Stunden gearbeitet hat.

koni antwortete vor 14 Jahren

Hallo,

bin nicht von einer guten Ausbeute überzeugt!

Versuch Leistung vom Dach zuholen und nicht hohe Temperaturen.
Heize meinen Atmos nur für WW im oberen Pufferbereich.
Solaranlage unterstützt die Heizung VL momentan bis 50 Grad,
Rücklauf etwa 10 Grad weniger.

Gruß Koni

holzwurm99 antwortete vor 14 Jahren

Hallo Koni,
ich denke schon wenn mal mal sieht das die Anlage auf 45 Grad steht, aber hat sicher eine andere Ansicht der Sache.