Fragen und AntwortenSolar Wäschetrockner….es wurde auch Zeit!
Bart9995P antwortete vor 10 Jahren



12 Antworten
Bart9995P antwortete vor 11 Jahren

Jap, das ist endlich mal der richtige Weg.
Zudem, wenn man einen Solvis hat, diesen mit noch mehr Komfort nutzen kann.

flugzeug2 antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

das Teil kostet im Netz 1650 EUR, das rechnet sich aber erst wenn ich in Rente gehe.
Bei allem guten Willen es müssen bezahlbare Produkte sein.

mfg

Bart9995P antwortete vor 11 Jahren

Schau dir mal die ersten Computer an. Die ersten haben noch richtig Geld gekostet, das erse PC Paket bei Aldi hat mit 15″ Röhrenbildschirm, Ms 95 und Pentium 2 auch seine 1.500 Mark gekostet. Heute kriegt man schon komplette Leistungsstarke Notebooks für die Hälfte! Wenn sich das langsam durchsetzten sollte und die Leute immer teureren Strom kaufen müssen wird so langsam der Markt in Gang kommen. Wenn erstmal die ganzen anderen Hersteller auch soetwas präsentieren wird sich da bald etwas tun.

flugzeug2 antwortete vor 11 Jahren

Hallo,

das wird ab lange Zeit eine Nische bleiben , fahr mal rum wer den eine Solaranlage für Wasser auf dem Dach hat.
In den Städten keiner und und auf dem Lande sehr wenige.

mfg

joechen antwortete vor 11 Jahren

Unser Solarwäschetrocker funktioniert momentan noch ganz altbacken mit Wäscheleine und -klammer. In der Waschküche wird die überschüssige Wärme der Solarkollektoren verheizt und so zum Wäschtrocknen verwendet. Natürlich kann man die Wäsche auch draussen aufhängen, drinnen ist es aber bequemer und man ist vor Regenschauer sicher.

Für den Winter habe ich mir überlegt den vorhanden Abluftwärmetrockner so umzubauen dass über einen Wärmetauscher warme Luft angesaugt und so zum Wäschetrocknen die billigere Energie aus Solar- oder Pelletheizung verwendet wird.

Ich habe gelesen dass es so was geben soll – bislang aber noch nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp ?

Danke & Gruß, Jochen

Helmut66 antwortete vor 10 Jahren

Hallo ich habe mir so einen Trockner schon vor 2 Jahren gebastelt. Elektroheitzdrahte ausgebaut und eine kleinen Autokühler ( von der Autoheizung eingebaut Alles an den Heizungspuffer mit Kupferrohr und Autokühlerschläuchen angeschlossen.Eine alte Heizungspumpe dort beim Trockner angeschlossen wo die Heizdrähte angeschlossen waren. Das Problem bei Version 1.0 war das heiße Wasser ist auch bei abgeschalenem Trockner frei Zirkuliert Schwerkraftzirkulation durch dieses hat sich der Puffer abgekühlt. Dieses musste ich mit einem Magnetventil beheben. Version 1.1 braucht bei 60 Grad etwa solange zum trocknen wie vorher elektrisch beheizt wenn ich nur noch unter 40 Grad im Puffer habe ist sinnvolles Trockne nicht mehr möglich Grusß Helmut

joechen antwortete vor 10 Jahren

Somit wäre es wohl besser die Elektroheizung zu belassen damit auch dann eine ausreichend hohe Temperatur erreicht wird auch wenn die Puffertemperatur nicht ausreicht. Dazu braucht es eine Temperaturregelung. Kann man basteln, besser wäre kaufen. Mal überlegen…

Helmut66 antwortete vor 10 Jahren

Hallo das mit der Regelung hört sich gut an. Nur wen die Puffer Temperatur deutlich unter 40 Grad geht muss ich sowieso anheizen, weil dann meine Damen im Haus nicht mehr Duschen möchten. Somit ist alles geregelt Vollautomatisch!!http://img.webmart.de/f/1.gif

blitzer antwortete vor 10 Jahren

Hallo

Bitte nicht gleich aufgebracht reagieren, aber gibt euer Hv oder Pelletkessel und Puffer überhaupt keine Wärme mehr ab ist das bei euch alles so gut isoliert das ihr noch nicht mal mehr die Wäsche im Keller trocken bekommt? Also alle Achtung wie hoch sind denn eure Kellertemperaturen? Also wir haben 3 Möglichkeiten die Wäsche trocken zu bekommen einmal der Raum wo der Pelettkessel steht oder der Raum wo der Oelkessel steht, dort ist die Kesselverteilung vom Oel und Pelletkessel da fällt also immernoch genügend Wärme ab. Die dritte Möglichkeit ist der Trocker selber aber der müsste nur im Notfall ran.

Mfg. G.B.

flugzeug2 antwortete vor 10 Jahren

Hallo,

wir trocknen auch nur noch mit dem D20P der Wäschetrockner wird eigentlich nicht mehr gebraucht.

mfg

joechen antwortete vor 10 Jahren

War der Hauptgrund weshalb meine Liebste einen Pelleter anstelle eines HV haben wollte. Im Heizraum, damals stand noch ein 30kW Öler drin, wurde schon immer im Winter die Wäsche getrocknet. War ganz klar dass da wieder die Heizung rein muss. HV fiel da gnadenlos aus dem Rennen wegen dem Dreck (Besichtigung von Nachbars HV war ausschlaggebend)

Meine Liebste steht trotzdem auf den Trockner weil a) das lästige Wäscheauf-/abhängen entfällt (kann ich nachvollziehen) und b) die Wäsche im Trockner „flauschiger“ wird (ist mir ehrlich gesagt egal..typisch Mann eben).

Bart9995P antwortete vor 10 Jahren

Die Flauschigkeit ist mir auch ehrlich wumpe, ein hartes Handtuch stört mich nicht. Die weibliche Fraktion im Hause beschwert sich immer.