Fragen und Antwortensolaranlage mit puffer
pellet antwortete vor 15 Jahren

hallo habe das problem das meine solaranlage ca 7qm +400liter boiler im sommer nach erreichen der boilertemperatur ca 60 grad abschaltet und die kolektoren aber noch wärme bringen (ich könnte ihn bis ca 80 grad aufheizen haben aber relativ hartes wasser) würden ich habe überlegt einen 300 liter pufferspeicher mit der anlage aufzuladen bis ca 80 grad und vom puffer den boiler über eine differenzregelung auf 60 grad aufzuheizen und der überschuss bleibt dann im puffer mit dem ich dann zb morgens nacheizen könnte haltet ihr das für sinnvoll oderhat jemand einen andere lösung? hat jemand erfahrung mit bafa förderung bei erweiterung einer solaranlage die shon einmal gefördert worden ist ? mfg



4 Antworten
Solli antwortete vor 15 Jahren

für 300 lt lohnt sich der Aufwand sicher nicht würde eher eine 1000 lt puffer nehmen und eine Friwa oder deinen Boiler dazu . Welche Heizung hast Du bis jetzt. vieleicht kann man sie verbessern.

pellet antwortete vor 15 Jahren

die heizung ist ein öl kessel ich dachte nur so den kollektorstillstand zu umgehen der ja die anlage belastet und 1000liter puffer werde ich mit 7qm kollektorfläche nicht aufheizen können deshalb wollte ich einen 300 l puffer nehmen ich möchte nur warmwasser bereiten ohne heizungsunterstützung mfg

Solli antwortete vor 15 Jahren

der puffer bringt auch beim Ölkessel etwas z.b. länger Laufzeit des Brenners . Im Sommer sind die 300 lt. bald voll und dann gehts erst in den Puffer so das man an schlecht Wetter Tagen wieder Energie aus dem Puffer entnehmen kann.
Möchtest Du so etwas selbst bauen oder der Fachmann

pellet antwortete vor 15 Jahren

würde es selber bauen habe die solaranlage auch selbst installiert (möchte aber eigentlich nur den überschuss der solaranlage nutzen )gibt es vielleicht eine bessere lösung hätte jemand ein anschlusschema vom ölkesssel zum pufferspeicher und wie er es steuert und hat man damit eine merkliche öleinsparung mfg