Fragen und AntwortenKategorie: ALTERNATIVE EnergienSolaranlage nachgerüstet, neue Hydraulik
dischi fragte vor 2 Jahren

Hallo liebe Hydraulikspezialisten,

gerne möchte ich 2 Hydraulikpläne zeigen.
Einer stammt von 2008, Bild Hydraulikplan 2008
Es ist ein Atmos GSE22
1 x 1000 Liter Hygienespeicher mit Edelstahlwellrohr (Kein Solarwärmetauscher)
1 x 1000 Liter Pufferspeicher

Diese Anlage wurde jetzt mit einer 15 qm Solaranlage mit externem waärmetauscher nachgerüstet.
Dabei hat mein Heizungsbauer auch die Hydraulik geändert. Bild Hydraulikplan 2017
Zwischen den 2 Speichern wurde eine reversible Pufferumschichtung mit 2 Pumpen und Doppelrückschlagventil eingebaut.

Nun stelle ich fest, dass die Solaranlage bei meinen Hygienespeicher die Schichtung durchmischt und der 2. Puffer nicht befüllt wird, es läuft alles über den Hygienespeicher.