Fragen und AntwortenSolarbayer
Stormy antwortete vor 16 Jahren

Hat einer von euch Erfahrungen mit Solarbayer Solaranlagen gesammelt?

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

P.S.:Warum wird diese Firma im HTD verteufelt?



12 Antworten
Micha antwortete vor 16 Jahren

Wird die im HTD verteufelt???
Hab dort bisher eigentlich nur gutes von denen gelesen. Die Meister dort mögen sie genauso wenig wie Atmos, weils eben nicht das Hochpreisniveau erfüllt.
Eigentlich hab ich bisher noch nichts schlechtes über die Kollektoren gehört, im Verwandtenkreis habe ich 2 Solarbayer-Anlagen die keine Probleme machen. Ich selbst habe aber eine andere Anlage.

Grüße, Michael

Guenny antwortete vor 16 Jahren

Hallo Stormy,
ich betreibe seit Dez 2005 einen Solarbayerkessel mit 25 KW,
in 2006 habe ich eine Solaranlage mit 5 FK 14.25 qm in Betrieb,
keine Probleme bei Lieferung und Ausführung. Rückfragen wurden immer sehr kompetent beantwortet.
Gruss Günny

Tom14621 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

ich habe auch eine Solaranlage von SOLARBAYER.
Lieferung,Preis,Telefonberatung und natürlich die Förderung, das hat alles sehr gut geklappt.
Anlage mit 12qm und Heizungsunterstützung läuft seit zwei Jahren ohne Probleme.

Gruß
Tom

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

@Tom14621

Hallo,
was für Temperaturen erreichst du im Puffer mit denn 12 qm Solar.
Gruß
Heiko

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren

Will mich nicht groß einmischen, ist auch nur ne Idee:
Die Höhe der Temperaturen hängt doch v.a. davon ab, wie lange die Sonne scheint und wie effizient die Anlage läuft, oder?
Bei mir z.B. kümmert sich die Steuerung darum, dass die Pufferspeicher auf ein mind. 10°C höheres Niveau als tatsächlicher Wert geladen werden, und dann immer so weiter.
Wenn man wollte, könnte man durch geringere Pumpengeschwindigkeit auch sofort auf 90°C laden, aber hätte dann viel höhere Transportverluste (ineffizent).
Oder hast Du die Frage ganz anders gemeint?

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Oder hast Du die Frage ganz anders gemeint?

Hallo,
ja ich meinte meine Frage wie hoch die Temperaturen, im Puffer kommen ab 10 qm Solarfläche, zu deiner Frage Pummpe auf 1 stellen ist schlecht weil du zu große Verluste hast bei mir macht sich die Stuffe 2 am besten.

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren

Ich denke, das kann man pauschal nicht beantworten. Warum, habe ich versucht zu erklären.
Wenn man will, schafft man auch mit einem m^2 Solarfläche 95°C im Puffer.

Stormy antwortete vor 16 Jahren

Es ist schön positive Antworten zu hören, denn bei den Solarbayerkesseln gibt es alle möglichen Erfahrungsberichte, von „sehr gut“ bis „ungenügend“ ist alles vertreten.

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

Stormy,

nun halte mal Solaranlagen und HVs auseinander.
Wie oben schon gesagt, die HB mögen Solarbayer ebensowenig wie Atmos.
Insgesamt wundert es mich aber schon, daß im HTD so viel zu Solarbayer geschrieben wird (gutes wie schlechtes). Zu Atmos gibt es dort weit weniger zu lesen. Liegt aber wohl daran, daß wir hier unsere eigenes Forum haben.

Hahneko

Stormy antwortete vor 16 Jahren
Hahneko:
Stormy,

nun halte mal Solaranlagen und HVs auseinander.
Wie oben schon gesagt, die HB mögen Solarbayer ebensowenig wie Atmos.
Insgesamt wundert es mich aber schon, daß im HTD so viel zu Solarbayer geschrieben wird (gutes wie schlechtes). Zu Atmos gibt es dort weit weniger zu lesen. Liegt aber wohl daran, daß wir hier unsere eigenes Forum haben.

Hahneko

Ich wollte halt Nachfragen, ob es bei den SA auch so große Qualitätsunterschiede gibt , wie bei den HV’s.

Tom14621 antwortete vor 16 Jahren

@ holzwurm99

habe gestern 90°C in meinem Speicher gehabt! Baue im Moment um, deshalb keine Wärmeentnahme durch mein 120l WW.
Im Heizbetrieb kam ich auf 80°C oben 60°C unten (1000l), dies reicht um das Haus morgens warm zu bekommen.
Ich habe leider keine Süd-Ausrichtung der Kollektoren, sondern eine Süd-Ost Ausrichtung.

Gruß
Tom

Stormy antwortete vor 16 Jahren