Fragen und AntwortenSolarfühler
horst_neugebauer antwortete vor 12 Jahren

Hallo zusammen,wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Solarfühlers bei 3 Pufferspeichern.Ich bin mir nicht sicher in welchem der 3 Speicher der beste Einbauort ist.

schöne Grüße
Horst



6 Antworten
Manfred antwortete vor 12 Jahren

Bei mir steht Bedienungsbuch von TA Solarfühler im oberen zweidrittel der Wärmetauscherhöhe zu platzieren.
Also zwischen der wasserschlange.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Micha antwortete vor 12 Jahren

Hallo Horst,
das kommt darauf an wo dein Solarwärmetauscher sitzt, denn da sollte auch der Fühler sein. Hast du mehrere Wärmetauscher die hintereinander durchströmt werden, dann muss er am heißesten durchströmten WT sitzen.

Gruß, Michael

horst_neugebauer antwortete vor 12 Jahren

Hallo danke für Euere Antworten. Der Solarwärmetauscher befindet sich im ersten Speicher.Die Speicher kann ich in Serie oder parallel betreiben.Mein Gedanke war der,daß wenn der Fühler im ersten Speicher ist,auch nur der erste Speicher beladen wird.Ich überlege nun den Fühler in den letzten Speicher einzubauen um ggf.über Solar bis zum letzten Speicher zu laden.Bin mir nur nicht sicher ob dies über Schwerkraftzirkulation möglich ist.

Schöne Grüße
Horst

Karsten_S antwortete vor 12 Jahren

Hallo Horst,

Du kannst den Fühler doch nur dort hinsetzen, wo der SolarWT ist.

Stell Dir vor, im Puffer 1 (mit SolarWT) sind 60°C und im Puffer 2 (mit Fühler) sind nur 30°C. Meldet nun Dein Kollektorfühler 40°C, wird der Solaregler die Pumpe anwerfen und 60°C warme Trägerflüssigkeit in den SolarRL pumpen. Ergebnis: Du heizt den Himmel. Der Fühler kann also nur im P1 sitzen und zwar am WT-Ausgang des SolarRL.

Für Dich ist wichtig, wie Du ja selbst erkannt hast, die Wärme vom SolarWT bis in den letzten Puffer zu bekommen. Wie das erfolgen kann, ist abhängig vom Aufbau Deiner Anlage.

holzsammler antwortete vor 12 Jahren
horst_neugebauer:
Hallo zusammen,wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Solarfühlers bei 3 Pufferspeichern.Ich bin mir nicht sicher in welchem der 3 Speicher der beste Einbauort ist.

schöne Grüße
Horst

Schau mal bei http://www.künzel.de Abbildung 51 Sonderanlage 9 so wirds gemacht.
Gruß holzsammler

horst_neugebauer antwortete vor 12 Jahren

Vielen Dank für Euere Tips .Werd gleich mal bei Künzel reinsehen.

Schöne Grüße
Horst