Fragen und AntwortenSolartechnik
Hubschrauber antwortete vor 13 Jahren

Werte Forummitglieder
Ich suche Leute mit Erfahrung in Sonnenkollektoren und Speichern.
Danke für Antworten als PN
Viel Sonne und trockenes Holz wünscht
beatbiner

EOM



19 Antworten
alfa33 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Beatbiner,

die Gleiche Antwort, wie ich sie auch datalost gestern gegeben habe:

Buschbeck-Kollektoren. Für 8 Personen je nach Platz auf dem Dach so viel wie möglich! Mindestens 30m². Schau bei http://www.solifer.de nach. Erklärungen wirklich fundiert, und augenöffnend. Mach Dich schlau! Ich habe von der Firma bauen lassen. Die Puffer dieser Firma können vor Ort, d.h. im Keller nach Deinen Bedürfnissen, geschweißt werden. Und bieten zudem unübertreffliche Vorteile. Ich selbst habe 24m² Kollektoren, und leider nur 2000 Liter Speicher. 4-Pers-Haushalt. Von April 2008 bis Dezember 2008 gut 4000 kWh Sonne geerntet! Macht Spaß ohne Ende! Ich bin sehr zufrieden. Sogar an den letzten sehr kalten, sonnigen Tagen wurden die Puffer auf gut 60° oben wie unten aufgeheizt. D.h.: weniger Holz muss verheizt werden.

Investiere sinnvoll!

armand antwortete vor 15 Jahren

Hallo Beatbiner
Ich habe 10 m2 Solar (Rohrkollektor) in ein Jennispeicher von 4’3oo lt, und heize mit ein GSE 50. Schau mal auf deine PN ich habe dir mein Tel.Nr. angegeben. Du kannst wenn du willst vorbeikommen und die Anlage ansehen (CH in die nähe von Fribourg)

alfa33 antwortete vor 15 Jahren

hallo Beatbeaner,

Vorsicht bei Röhrenkollektoren. Genau abprüfen, ob das die sinnvollste Variante ist. Grösste Nachteile: Kaum Winter-ertrag, falls Schnee liegt ( Vakuum leitet kaum Wärme), Prüfung des Vakuum über die Jahre nicht möglich. Kaputte Röhren sind theoretisch nur im Winter zu erkennen, da schneefrei…

Piet antwortete vor 15 Jahren

Ich kann den Testsieger Wagner-Solar nur empfhelen.
Ein Solides und nicht teures System. Und nebenbei im Vergleich der beste.
Und man läßt seine Euros in Deutschland.

Hubschrauber antwortete vor 15 Jahren

Hallo Solarier,
ihr könnt die Solaranlagen nach dem Preis aussuchen.
Bei den Erträgen auf dem ITW-Prüfstand waren die Leistungsunterschiede der Anlagen nicht groß.

hubschrauber

lukus antwortete vor 13 Jahren

Hallo, ich habe 12mp solarkollektoren , und heute hab gekauft eine Platten Wärmetauscher mit 20 platten (circa 30kw) est ist genug fur meine solaren?

Hubschrauber antwortete vor 13 Jahren

Hallo Lucian,
20 Platten sind genug bis 14m² Solar!

lukus antwortete vor 13 Jahren

Danke fur die Antwort!
ya est ist so klein und kann so viell )
im diese woche werde ich montieren… dann mache ich par fotos mit meine Solaranlage…
so wie ich hab gesagt meine puffertauchner ist nicht gut, und ich denke zu monteren nur diese plattentauchner..
hoffe alles wa gut dann,

Hubschrauber antwortete vor 13 Jahren

Hallo Lucian,
Filter vor dem Plattenwärmetauscher einbauen!

lukus antwortete vor 13 Jahren

Hallo, danke Hubby , danke … ich hat das vergersen ! …
danke morgen ich ende das montaje…genug fur heute

lukus antwortete vor 13 Jahren


Hallo, so ist meine tauchner….
danke!

Pflaume antwortete vor 13 Jahren
alfa33:
hallo Beatbeaner,

Vorsicht bei Röhrenkollektoren. Genau abprüfen, ob das die sinnvollste Variante ist. Grösste Nachteile: Kaum Winter-ertrag, falls Schnee liegt ( Vakuum leitet kaum Wärme)

? Soll das heißen, daß Flachkollektoren, wenn Schnee darauf liegt, Wärme produzieren?
Das ist doch grober Dummfug.
Wenn Schnee darauf liegt, liegt die Leistung von Röhren bei nahe Null, Flachkollektoren kühlen sogar noch ab, sofern sie vorher auch nur 10 oder 20 Grad Wassertemperatur hatten.
Bei Sonne bringen gerade im Winter Röhren wesentlich mehr, als Flachkollektoren, schon weil Flachkollektoren die meiste Energie im Winter verbrauchen, nur um die Wärmeverluste der Nächte auszugleichen.
War einmal bei jemandem im Januar zu Besuch, bewölkter Himmel,
Außentemperatur gut 10 Grad Minus, während meines Besuches hat die Wärmeträgertemperatur der Flachkollektoren lt. Anzeige sogar abgenommen!

, Prüfung des Vakuum über die Jahre nicht möglich. Kaputte Röhren sind theoretisch nur im Winter zu erkennen, da schneefrei…

Also mit Verlaub, so ein Quatsch.
Eine defekte Röhre ist doch nur schneefrei, wenn so gut wie kein Schnee liegt, denn mehr als ein paar Zentimeter taut da nicht weg, denn die Isolierung ist selbst bei nicht mehr intaktem Vakuum immer noch besser, als ein Flachkollektor nach vorne isoliert ist.
Am besten sieht man einen beginnenden Vakuumverlust nach einer leichten Frostnacht, dann sind morgens alle Röhren mit einer Reifschicht bedeckt, Flachkollektoren und defekte Röhren aber nicht.
Wenn man Zugang hat, kann man auch im Sommer mit der Hand die Röhren berühren, wenn die sich nicht kalt anfühlen, sind sie defekt.
Ansonsten, wer nicht blind ist, sieht an der silbernen Verfärbung der Röhren, daß da wohl ein Haarriß entstanden ist.
Im Extremfall verändert sich die Farbe von blau nach farblos, wenn ein großes Loch in der Hülle wäre, oder wenn man ein paar Jahre mit dem Wechsel wartet, weil man weder die 10 Minuten Zeit hat (oder ein 3-Etagiges Gerüst benötigt wie bei mir, und man wegen ein oder zwei Röhren keine Lust dazu hat, schließlich ist der Verlust dadurch nicht umwerfend), oder die 10 Euro für einen neue Röhre.

Aber mal eine Frage:
Was macht ein Flachkollektorenbesitzer, wenn bei ihm die äußere Glasschicht, z.B. durch Hagel zerstört wurde? Ist die auch in 10 Minuten gewechselt, und kostet das mehr oder weniger als 10 Euro?

Grüße
Pflaume

Hubschrauber antwortete vor 13 Jahren

lukus antwortete vor 13 Jahren

Hallo Hubschrauber!
na endlich hab ich was ich wolte, ein diferetz zwischen vorlauf und ruchlauf im solaranlage, so 60grd in und 50-55 out…
deltaT is kleinere, so meine anlage funtioniert.. aber jetz meine solar pumpe ist setup zu das klein speed… und das puffer pumpe zum 2 speed…( ader im diese tage hat keine starke sonne.. )

Pflaume antwortete vor 13 Jahren

Hallo Hubschrauber,

schade, daß es sich bei Deiner PDF um ein tendenziöses Machwerk von jemandem handelt, der Flachkollektoren verkaufen will, und dabei auf die Realität keine Rücksicht nimmt.
Warum hat hier wohl, ca. 100 m von mir entfernt, jemand seine Flachkollektoren in den Müll geworfen, und auch Röhren montiert? Weil er im Winter – im gegensatz zu mir – praktisch keinerlei Ertrag hatte, er hat eben auch Südwestausrichtung, bis da nur das Wasser wieder auf 0° ist, ist schon Nachmittag, und im Winter sind die Nachmittage kurz.

Grüße
Pflaume

Pflaume antwortete vor 13 Jahren

Nachtrag:
mit Interesse lese ich, Reparatur der Röhren ist sehr kostenaufwendig. Nun, 10 Euro ist natürlich nicht gerade umsonst. Aber was kostet der Austausch des Glases eines FK?
Und: Röhren sind sehr hagelanfällig
Meine haben eine Prüfung für die gleiche Hagelgröße bestanden, wie meine Dachfenster, die ja ein spezielles, und sehr dickes Glas haben.
Eine Frage an die Techniker: Was ist robuster, flaches Glas, oder ein Zylinder mit naturgemäß runden Seiten?
Warum baut man Dinge, wo auf große Belastbarkeit ausgelegt sind, Staudämme, Kuppeln von Atomkraftwerken etc, nicht mit geraden Außenflächen, sondern rund, oder bei Staudämmen gebogen?

Dann steht da, Reif auf den Röhren würde die Einstrahlung sehr stark reduzieren. Hatte schon den ganzen Tag über Reif auf den Röhren bei ca. 10° Minus bei strahlendem Sonnenschein und Ostwind, und dennoch guten Ertrag.
Und: wenn ich den Reif wegtaue, habe ich zwar bessere Einstrahlung, aber die Energie dazu, die muß ich zuerst einmal hierzu abgeben, und das tut ein FK nicht gezielt, sondern 24 Stunden am Tag.

Hatte schon Schnee auf den Röhren, bei gleichen Bedingungen wie oben, so gut wie keinen Ertrag.
Wenn nur einige Zentimeter Schnee fallen, wo bleibt er eher liegen, auf einer geraden Fläche, oder auf runden Zylindern, zwischen denen er durchfallen kann?
Wenn natürlich ein halber Meter fällt, sind die Röhren genauso begraben, wie die FK.

ESBG antwortete vor 13 Jahren

Wenn auf den Röhren Schnee oder Reif ist dann gibt es von diesen Röhren definitiv keine Solarleistung!

Flachkollektoren haben zwar insgesamt höhere Abstrahlverluste als Vakuumröhren, aber im Gegensatz zu Röhren kann ich die FK bewusst „abtauen“ was mit den V-Röhren überhaupt nicht möglich ist.

Im Jahres-Gesamtvergleich schneiden die FK mit der Ausbeuteleistung (Tatsächliche Einstrahlleistung zu Ertragsleistung) trotzdem besser ab.

Grundsätzlich ist die Eingestrahlte von der wirklich im Speicher ankommenden Leistung oft mehr von den sonstigen Unzulänglichkeiten (mangelhafte Leitungsisolierung. Steuerungseinstellung wtc.) abhängig als von der Kollektortype!

Grüße hannes / ESBG

Pflaume antwortete vor 13 Jahren
ESBG:
Wenn auf den Röhren…Reif ist dann gibt es von diesen Röhren definitiv keine Solarleistung!

Wenn man keine Ahnung hat, soll man diese besser für sich behalten.

Grüße
Pflaume