Fragen und Antwortensteuerung pelletkessel
datalost antwortete vor 15 Jahren

kann mir jemand erklären wie der dp 15 von atmos gesteuert wird bei betrieb mit pufferspeicher zündet er nur wenn der puffer eine bestimmte temperatur unterschritten hat oder wird der brenner über die kesseltemperatur angesteuert welche steuerung passt am besten zum atmos hat jemand erfahrung eine steuerung des ölkessels bei mir zb buderus für den pelletkessel zu nutzen zb boilerladepumpe oder heizkreispumpe mischer usw damit anzusteuern mfg



13 Antworten
datalost antwortete vor 16 Jahren

Hallo Pellet,
ich habe den Atmos D45P mit dem Brenner Pedro A70.
der Kessel wird über die Eigentemperatur gesteuert, nicht über den Pufferspeicher.
Zusätzlich habe ich noch einen Buderus Ölbrenner, der nur mehr zur Steuerung der Pumpen (Heizung und WW) dient.
Nach einigem Herumprobieren bin ich jetzt zwischenzeitlich hergegangen und hab den Atmos und den Buderus (Buderus auf „Handbetrieb“) mit jeweils 2 Zeitschaltuhren mit Programmmöglichkeit an 2 Steckdosen gehängt (können beide über den Hauptschalter des Heizraumes abgeschalten werden).

Der Grund war der, dass der Buderus zum Teil nachts anlief (auch wenn es nicht notwendig war) und über die Frostschutzfunktion den Puffer geleert hatte 🙁

Jetzt mit den Zeitschaltuhren läuft der Atmos und der Buderus 1 Stunde nachts an, um Frostschutz zu gewährleisten und gut ist es.
Die Zeitschaltuhren gibts bei Conrad für je knapp 13 Euro (20 Programme je Zeitschaltuhr.
Eine weitere Steuerung ist nicht notwendig. Der Buderus (also eigentlich die Pumpen) laufen eine halbe Stunde später an als der Atmos und hören 15 Minuten später auf (Pumpennachlauf). Klappt alles hervorragend!
Beim Verkabeln auf Stecker darauf achten, dass die Phase wieder an Phase kommt, sonst kanns mit dem Glühelement des Atmos Probleme geben (also Blau auf Blau).
Viele Grüße
Toni

pellet antwortete vor 16 Jahren

das würde bedeuten das der atmos 24std am tag auf temperatur ist auch nachts ?

blitzer antwortete vor 16 Jahren

Hallo pellet,
Das ist bei meinem DC25SP auch so er hält auch nachts seine Temperatur habe nur die Pumpe des Ladomaten über eine Zeitschaltuhr laufen. Ab 5°° Uhr Pumpe an bis 23°°Uhr dann Pumpe aus, wird Nachts Wärme gebraucht kommt diese automatisch aus dem Pufferspeicher. Wenn Nachts die Pumpe des Ladomaten aus ist springt der Pelletbrenner 3-4 X an um seine eingestellte Temperatur zu halten ist also nicht viel.Morgens habe ich dann gleich die volle Leistung.

Mfg. G.B. 32839 DC25SP

pellet antwortete vor 16 Jahren

aber wäre es nicht sinnvoller den brenner nur starten zu lassen wenn der puffer leer ist den nachts müsste ja der puffer reichen ? mfg

blitzer antwortete vor 16 Jahren

hallo pellet,

da hast du recht aber bei mir reicht der Puffer nicht ganz u. deshalb werde ich das Puffervolumen wohl oder übel erhöhen müßen. Darum etwas mehr an Puffer ist immer besser, habe ich im nachhinein auch festgestellt. Man lehrnt immer dazu.

Mfg.G.B.

pellet antwortete vor 16 Jahren

wie könnte man es steuern das der brenner nur läuft wenn der puffer anfordert ?

Mustang antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
ich habe einen D45P, und einer externen Heizungssteuerung kostet nicht viel und ist echt gut. Funktion folgendermaßen:
Kesselanforderung ein durch Temperaturfühler Puffer oben
Kessel aus durch Temperaturfühler Puffer unten ( damit Puffer schön aufgeheizt ist)
BW- Fühler ist auch dabei sowie Anschluß für BWP
Mischeranschluß und Anschluß für HP sowie Raumthermostat, Vorlauffühler und Außentemperaturfühler, alles dabei, damit kannst du machen was du willst.
Ach ja die Bezeichnung: HZR 65
Bezugen habe ich die Steuerung über den HB. Der Anschluß ist kinderleicht.
Servus
Mustang

pellet365 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Mustang,

ich habe seit gestern D15P in Betrieb und möchte den Brenner auch durch Fühler/Relais am Pufferspeicher steuern lassen. Wo/wie im Atmos wurde die HZR65 denn angeschlossen?

Viele Grüsse
pellet365

Mustang antwortete vor 15 Jahren

Hallo Pellet

bei mir ist außen an den el.Anschluß ein Stecker mit einer Brücke gewesen. Bei nachsehen im Schaltplan wurde der Stecker mit „externe Kesselsteuerung “ ausgewiesen.Ich habe das noch kontrolliert, (bin Elektriker), dann habe ich die HZR 65 angeschlossen.

Viele Grüße

PeterM antwortete vor 15 Jahren

Hallo ,

ich möchte in kürze meinen Atmos D15P mit HZR 65 in betrieb nehmen.

und die „externe Kesselsteuerung“ nutzen.
Ich finde den erwähnten Stecker nicht, auch nicht die Bezeichnung im Schaltplan des D15P.

Hat einer vielleicht einen Tipp für mich wie ich den Kessel steuern kann?

Danke
Peter M

Mustang:
Hallo Pellet

bei mir ist außen an den el.Anschluß ein Stecker mit einer Brücke gewesen. Bei nachsehen im Schaltplan wurde der Stecker mit „externe Kesselsteuerung “ ausgewiesen.Ich habe das noch kontrolliert, (bin Elektriker), dann habe ich die HZR 65 angeschlossen.

Viele Grüße

datalost antwortete vor 15 Jahren

Stimmt! Es handelt sich um den „leeren“ Stecker an der Rückseite, er hat innen eine Brücke drin!
Der Brenner muß aber so geschalten sein, dass sich nur L2 (Steuerleitung) über den Stecker ausschaltet, nicht der ganze Brenner oder der Kessel! Es kann sonst zu Schäden am Brenner (Überhitzung, weil für die Ventilatoren zum Runterkühlen kein Strom mehr existiert) kommen.

Zur „Steuerung“ genügt eine frei programmierbare Programm-Zeitschaltuhr, die so umgebaut werden muß, dass das Relais im Inneren der Uhr lediglich eine Kontaktfunktion (Öffnen und Schließen) hat. Über dieses Relais kannst Du dann die Steuerleitung laufen lassen.
Ich hab seit Herbst diese Lösung, läuft bestens mit 20 individuellen Programmen (25,– Euro bei Conrad).
Gruß Toni

PeterM antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
werde ich auch machen ! Ich habe gestern um 21 Uhr den Brenner abgeschaltet und morgens um 7 Uhr war das Wasser noch warm genug zum Duschen (und noch ist nichts Isoliert). Ich beabsichtige die Anlage im Sommer 2 mal am Tag für 3 bis 4 Stunden laufen zu lassen. Im Winter dann entsprechen öfter.
Gruß Peter

datalost antwortete vor 15 Jahren

Hallo Peter,
mein D45P läuft für die Warmwasserbereitung (6-Personen-Haushalt und 1000 Liter Puffer) am Di. und Do. 1 Stunde, am Wochenende, Samstag und Sonntag jeweils 1 Stunde, um das Warmwasser die ganze Woche zu erhalten. Das dürfte ausreichen. Ein tägliches Aufwärmen brauchst Du bei normaler Nutzung fast nicht.
Gruß Toni