Fragen und AntwortenSuche Atmos DC 40 GSE
die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Hallo !
Ich suche einen Holzvergaser richtung 40 KW.
Welchen könnt Ihr mir empfehlen ?
Pufferspeicher mit 1000 Liter Parafin und 3 Tonnen Quarzsandschüttung ist vorhanden.
Gibt jemand einen gebrauchten Vergaser ab ?
Vielen Dank im voraus – euer Felix !



3 Antworten
Hartmut antwortete vor 16 Jahren
die_schnaeppchen:
Hallo !
Pufferspeicher mit 1000 Liter Parafin und 3 Tonnen Quarzsandschüttung ist vorhanden.
Vielen Dank im voraus – euer Felix !

hallo felix

das klingt ja interessant- selbst gebaut??
bin ja momentan auch am überlegen, auf kleinstem raum viel volumen unterzubringen.
habe vor eine kombination von wasser paraffin und das ganze im magnesitmantel unterzubringen.

der weg ist das ziel

PS. mit einem gebrauchten 40er wirds wohl schwer werden

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Mußte mindestens 7 Jahre warten, da die meisten Nutzer die Förderung bekommen haben.

Gruß Daniel

die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Hallo!
Die Sache mit unserem Pufferspeicher haben wir uns nun 1 Jahr überlegt, selber Speichertest mit Schüttungen, Blähton, verschiedenen Sandsorten usw. angestellt. Der Quarzsand hat eindeutig in Sachen speicherung gewonnen. Dazu kommt noch, das dieser absolut trocken und in Säcken lieferbar ist.
Das Parafin ist ja in Süddeutschland schon sehr bekannt, bei uns im Norden gibt es bis jezt erst 5 Stück meines wissens.
Aber wenn es jemanden interessiert, nur das Parafin hilft nicht genug: Ein drittel spart das Parafin, ein drittel unsere 25qm Solar-Röhrenkollektoren und das letzte drittel die aufwendige Steuerung (Wärmesensoren pro Wohneinheit, gesteuerte Rücklaufkontrolle usw.)
Wenn wir jetzt noch einen Holzvergaser an unser Parafin anschließen, dann kann ich auch endlich die paar dunklen Tage im Winter überbrücken. Dann sind die 5000 Liter Öl endlich komplett vergessen.
Bei uns im Ort wird jetzt schon die 3. Anlage gebaut, langsam spricht es sich rum.
Wer also einen günstigen Vergaser kennt, so um die 30-40 KW, bitte meldet euch.
Bis später – Felix