Fragen und AntwortenSystemregler JBR – 1
AlphaWolf antwortete vor 4 Monaten

Guten Tag zusammen!

Bin neu auf dem Gebiet was Pelletsheizung angeht.
Meine Anlage hier ist ca 1 1/2 Jahre alt.

Und zwar geht es darum das ich mit einer Einstellung absolut nichts anfangen kann.

Und zwar wenn man in der normalen Ansicht auf das Display schaut steht ja da die Abgastemperatur und die Temperatur für den Vor bzw Rücklauf.

Wenn ich jetzt dort dann 1x nach Links drücke und dann 2x nach Unten,steht dann dort Raumtemp.HK 1 S EKO….oder halt was man da noch einstellen kann,wie zb KOM/SPAR

jetzt ist meine Frage was da stehen sollte>?

Bei den jetzigen Außentemperaturen von ca 12 Grad heizt unsere Heizung irgendwie nicht so wirklich.

Im Display steht dann bei uns EKO.

Stelle ich dann auf KOM um,dreht der Mischer wieder auf und die Heizkörper werden deutlich wärmer.

Ich hoffe ich habe alles geschrieben was man wissen muss.
Anbei noch ein paar Bilder vom Display bzw der Heizung.

Hier der Link zu den Bildern: Pelletsheizung ….teilweise habe ich sie beschriftet



15 Antworten
Meistergeister antwortete vor 4 Jahren

Bei mir steht die Regelung auf “ Komfort “ und… heizt.
Kannst du die nicht am WLAN – Netz anmelden?
Dann gehen die Einstellungen vieeeeeeeel komfortabler.
Selbst ich Dummi komm damit klar.

AlphaWolf antwortete vor 4 Jahren

leider hat die Heizung keine W-Lan Anbindung ,zumindest wüsste ich jetzt nicht wo und wie ich das feststellen kann falls sie das doch hat.

michael antwortete vor 4 Jahren

Die Anzeige mit S Eko bedeutet folgendes:
S steht für SOLL und
Eko bedeutet du bist zur Zeit im Eko Modus.

An dieser Stelle im Menü kannst du sofort den Modus ändern in Komfort oder Spar. Mit dem Erreichen der nächsten Schaltzeit kehrt die Regelung automatisch zurück in den normalen Schaltzeitbetrieb.

Diese Funktion ist ganz praktisch, wenn z.Bsp. am Abend länger gefeiert wird und du weiter mit Komfort heizen willst bzw. musst.

Willst du prinzipell zu dieser Zeit den Komfort Modus haben, dann muss das in den Schaltzeiten eingestellt. Am einfachsten geht das bei der Wifi Ausführung im Menü Schaltzeiten:

Gruß Micha

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
AlphaWolf antwortete vor 4 Jahren

wie schon oben geschrieben hat meine Heizung (glaube ich) kein W-lan

michael antwortete vor 4 Jahren

Klick dich mal nach oben durch die Anzeige.
Erst kommt Brennzeit, dann die Uhrzeit, Datum und dann kommt die Anzeige
mit der Softwarenummer V3.xxx . Steht dabei oben links in der Anzeige eine Seriennummer
wie z.Bsp. A005 bei dir im Display?
Wenn ja – hast du eine mit WLAN. Schau nochmal schnell nach.

Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
AlphaWolf antwortete vor 4 Jahren

Ne ich denke mal das ich dann nur das ganz normal habe.
Softwarenummer

michael antwortete vor 4 Jahren

Wenn du willst, kannst du unter 034244-5946-16 unsere Technik anrufen und lass dich mit Herrn Meier verbinden. Der geht mit dir ganz in Ruhe die Einstellung durch.

Gruß Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
AlphaWolf antwortete vor 4 Jahren

besten dank….das werde ich dann wohl mal machen

AlphaWolf antwortete vor 4 Jahren

ja besten dank…..sehr kompetente Mitarbeiter da und haben mir auf Anhieb geholfen.

Jetzt werde ich das ganze mal ein paar Tage/Wochen beobachten und dann nochmal ein Feetback hier abgeben.

AlphaWolf antwortete vor 4 Jahren

Vielen Dank nochmal für die Telefonnummer……hat alles geklappt und melde mich dann in ca 4 Wochen nochmal um zu berichten ob auch alles geklappt hat und auch noch läuft

AlphaWolf antwortete vor 2 Jahren

So bis letzte Woche lief die Heizung einwandfrei.Kein Störung oder so.

Doch jetzt musste das Display nach gut 4 Jahren getauscht werden da bei der Heizung nichts mehr ging.

Jetzt haben wir wieder das Problem das bei den niedrigen Temperaturen (um die 10 Grad) die Heizkörper einfach nicht warm werden bzw die Umwelzpumpe nicht anspringt.

Kann ich den Herrn Meier einfach so anrufen?

AlphaWolf antwortete vor 2 Jahren

Hat sich erledigt……

Wurde gerade von einem Mtarbeiter angerufen und es läuft wieder alles einwandfrei.

Besten Dank nochmal 😀

michael Schrieb vor 2 Jahren

Das klingt doch gut – was war die Ursache?

Michael

AlphaWolf antwortete vor 4 Monaten

Welche Heizkurve sollte nochmal eingestellt werden?
Am Tage steht die Heizung auf Komfort von 7.00 – 22.00 Uhr.
Nachts auf Eco von 22.00 – 7.00 Uhr..
Hab das Gefühl das die Heizkurve falsch eingestellt wurde.
Bei Komfort steht sie bei 75 und bei Eco bei 100.

AlphaWolf antwortete vor 4 Monaten

Und das nächste Problem.

Die Heizung springt an und bekommt definitiv genug Pellets.

Dann fängt sie an zu heizen und die Umwälzpumpe springt an.

Na ca 30-45 Minuten erscheint dann die Fehlermeldung "Heizquelle 3" und die Heizung geht dann irgendwann aus.

Pelletmenge wurde mit einem Mitarbeiter von Atmos errechnet und war auch genug.

Das Rohr ist auch voll genauso wie der Bunker.

8ch bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende weil jeden Morgen die Heizkörper kalt sind, genauso wie das Wasser im Puffer.

Woran kann es liegen das immer wieder die Fehlermeldung "Heizquelle 3" kommt?

AlphaWolf antwortete vor 4 Monaten

Hab das Problem wohl gelöst.
Die Photozelle war verrußt.
Nachdem ich die jetzt gereinigt habe, läuft die Heizung seit gestern ca 23 Uhr wieder durch.
Ich hoffe das war der Fehler.