Fragen und AntwortenTatsächlicher Wirkungsgrad?
Feueresel antwortete vor 12 Jahren

Liebe Atmos-Feuerer,

im Prospekten wird mit feuerungstechnischen Wirkungsgraden um die 90% geworben. Habt ihr mal ausgerechnet, wieviel von dem eingesetzten Brennstoff tatsächlich im Puffer ankommt (ohne gleichzeitige Entnahme)?

Hier die Rechenformel:
„Um 1000l Wasser um 1°C zu erwärmen braucht man ca. 1.16kWh. 1 kg Holz hat ca. 4kWh.“

In einem anderen Forum wird da z.Z. heftig gerechnet. Auch die Betreiber der Hochpreisklasse kommen nicht über 75% hinaus, meist sind es nur 65-70%. Wie sieht es bei euch aus? Beispielrechnungen wären super!

Hahneko



31 Antworten
Rick antwortete vor 16 Jahren

Solche Themen hatten wir schon so oft…..
Bin gespannt wieviele Antworten an dieser Stelle kommen.
Um dir die Wartezeit zu verkürzen könntest du in der Suchfunktion „Berechnungen“ eingeben. Ich hab es aber gleich mal hier verlinkt. Ich hoffe das hilft dir vorerst weiter.
Beachte den Beitrag von Jürgen S.

Berechnungen

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

@Rick,

ich hatte nach „Wirkungsgrad“ gesucht undd damit nicht so recht das Richtige gefunden.
Danke für den Link, habe alles gelesen, und Jürgen S hat Recht mit seinen Überlegungen. Allerdings geht er hier von geschätzen 80% Wirkungsgrad aus, und genau diesen Wert hätte ich gerne einmal von ein paar Betreibern anhand eigener Beispiele berechnet.
Ist doch ganz einfach, eine Ladung Holz vor der Befüllung auswiegen, Puffertemperatur vor und nach dem Heizvorgang feststellen (Größe dürfte bekannt sein). Währenddessen darf natürlich keine Energie in die Heizung bzw. WW-Bereitung weggehen.
Das Ergebnis ist für die Heizer sicher interessant und zeigt vielleicht noch Optimierungsbedarf auf.

Freue mich auf entsprechende Rückmeldungen!

Hahneko

Manfred antwortete vor 16 Jahren

Hallo Hahneko

Gibt doch bei der Sucheneinfach Kesselwirkungsgrad ein.

Hier ein Ausschnitt vom Hartmuts Beitrag.

auch über wirkungsgrad

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Rick antwortete vor 16 Jahren

Auch das mit dem Auswiegen hatten wir schon mal. Allerdings gestaltet sich die Suche danach etwas Schwieriger. Ich glaube Egblo hatte damals einen Versuch gestartet, kann mich aber auch irren. Vieleicht kommt ja an dieser Stelle mehr.

gesat antwortete vor 16 Jahren

Bei der Berechnung des Kesselwirkungsgrades eurer Holzkessel solltet Ihr auch mal den Wirkungsgrad eines Gaskessels zum Vergleich nehmen.

Ich habe einen atmosphärischen Gaskessel (Abgasverlust letzte Woche vom Schorni mit 6 % gemessen). Durch meine Regelung und den Puffer läuft er zur Zeit 6 mal täglich für ca. 1 Std.

Wenn ich nun das gekaufte Gas mit meinem Wärmemengenzähler direkt hinter dem Kessel vergleiche, so komme ich auf ca. 68 – 70 % was in der Anlage ankommt. Hat mich beim ersten rechnen ziemlich geschockt, ist aber übers Jahr ziemlich gleich, ich lese monatlich ab. Wie das wohl bei denen aussieht, bei denen der Kessel 20 oder 30 mal täglich startet?

Wenn also beim Atmos ungefähr das gleiche in der Heizung ankommt so bin ich recht zufrieden. Ich werd demnächst mal meine Füllungen abwiegen, Wärmemengenzähler hat mein Atmos auch.

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

@Manfred,

danke für den weiteren Link. Hartmut gibt einen Wirkungsgrad von 85% an. Wie er diesen errechnet hat, ist nicht dargestellt, und er kommt mir auch unerreichbar hoch vor.

@gesat,

nur 70% bei einem Gasbrenner erscheinen mir schlecht, zumal direkt hinter dem Brenner gemessen. In meinem Mehrfamilienhaus mit Atmo-brenner kommen trotz 9% Abgasverlust noch 75% des eingesetzten Brennstoffs an den Wärmemengenzählern an, und das mit deutlich niedrigeren Laufzeiten und viel mehr Brennerstarts. Und zwischen Brenner und Zähler liegen noch einige Meter Rohr. Die WW-Bereitung wurde in meiner Berechnung natürlich auch mit einbezogen.

@Alle,

ich vermisse noch immer eine konkrete Angabe, wieviel Holz ihr verbrennen mußt, um eine bestimmte Wassermenge um eine bestimmte Temperatur anzuheben.

Hahneko

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

hallo hahneko

ich habe mal 52kg buche verheizt und meine 3150l um 50 K erhöht.
allerdings fahre ich meinen kessel auch absichtlich nicht ständig in diesem bereich.
desweiteren musste ich letztens eine andere rücklaufanhebung benutzen(78°patrone), weil ein kompletter buchenabbrand( 170L etwa 51-53kG) nicht mehr in meinen puffer passte, mit birke war das immer kein prob
ich bin mir auch nicht sicher, ob es lohneswert ist den kessel ständig bei lambda 1,5 zu halten. da stehn die holzkosten zum verschleiss des kessel in keinem verhältnis.

der weg ist das ziel

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

@Hartmut,

das sind doch brauchbare Zahlen, danke sehr!
Einsatz: 52 kg * 4 = 208 kwh
Ausbeute: 3,15 * 50* 1,16 = 182,7 kwh
Wirkungsgrad: 182,7 / 208 = 87,8 %!

Ein Spitzenwert! Hätte ich nicht für möglich gehalten. Schließlich muß ja auch der Kessel aufgeheizt werden, und Abstrahlverluste sind auch nicht vollständig zu vermeiden.
Was bedeutet Lambda 1,5?

Hahneko

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

hallo hahneko

also die 150l sind schon der kessel und meine hydraulik, allerdings habe ich an diesem tag auch noch mein warmwasser bereitet( 150), welches ich nicht berücksichtigt habe.
auch nicht meine 15m 42mm trassenrohr(da ist auch ein wenig wasser drin).
allerdings erfolgte die temp.messung mit analogen geräten(schätzeisen).ich denke eine messung mit wärmemengenzähler hinterm kessel ist da etwas genauer!!
aber die frage stellt sich, was will man ständig mit diesem hohen kesselwirkungsgrad??
lambda ist der luftüberschuss bei der verbrennung, also etwa 6% restO2.
allerdings sollte man erwähnen das der Co2max-wert von holz keine stabile größe ist. man rechnet zwar immer mit 20,3%, er kann aber auch 19,5 sein. holz ist halt ein naturprodukt und wir menschen neigen dazu alles auf den punkt festzumachen, mal ganz abgesehn von der restfeuchte!!
wie ändert sich denn deine rechnung wenn meine buche nur 3,9KWh/kg gehabt hätte

der weg ist das ziel

Mic antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

Hartmut hat natürlich Recht mit den vielen Variablen in der Berechnung des Wirkungsgrades. Aber eine verläßliche Methode gibt es doch – hier meine Rechnung:

Heizkosten mit Flüssiggas vor Atmos-Anschaffung: ca. 3,5 T€
Heizkosten nach Atmos-Anschaffung: ca 150 € + 10 Tage Arbeit (Holz machen und heizen)

daraus lässt sich der Portemonaie-Wirkungsgrad effektiv berechnen – und der Stundenlohn ist auch nicht schlecht…

warme Weihnachtszeit wünscht Mic…

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

hallo mic

damit ist deine armortisationszeit viel zu kurz, ich denke <5jahre
normalerweise rechnet man heutzutage, bei umwelttechn. verbesserungen der wärmeerzeugung jenseits der 15Jahre, wobei 15 schon gut sind , meist ist es länger

der weg ist das ziel

PS: ich hoffe der holzpreis steigt

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

@Hartmut,

danke für die ergänzenden Erläuterungen. Bitte verstehe es nicht falsch, ich mache selbst Holz und mir ist sehr wohl bewußt, daß wir hier nicht um die zweite Stelle nach dem Komma diskutieren müssen. Wichtig ist, daß die Größenordnung stimmt, und wenn du so deutlich über 80% liegst, dann arbeitet dein Kessel im Spitzenbereich.
Muß noch ergänzen, daß ich mit meinem Künzel bei unter 50% liege. Auch mit diversen Ungenauigkeiten beim Messen ist das sicher unter aller Kanone.
Werbespruch: „Künzel, die Kunst modern zu heizen“

Deswegen will ich ja hören, was der Atmos kann.

Hahneko

FrankJackenkroll antwortete vor 16 Jahren

Hallo Hahneko,

80 Prozent sind mit dem Atmos in der Tat drin, mit dem GSE.

Für die Freaks sind auch die 85 Prozent keine Hürde, und zwar am Speichereingang über den gesammten Abbrand.

Die sehr aufwändig geregelten Kessel sind nichteinmal besser im Wirkungsgrad, da spielt eben mehr hinein als ein konstantes Lambda.

Der Atmos hat eine Gasführung die einfach passt, das kann man mit zwei Stellmotoren und einer Dauermessung nicht erreichen.

Auch die neuen Feistaubwerte packt der Atmos, was ein eindeutiger Hinweis auf den guten Ausbrand und eine vergleichsweise ruhige Flamme ist, ein Ergebnis der Geometrie.

Atmosheizer, zumal hier im Forum, haben ein paar Eigenheiten,
sie kennen „ihr“ Holz sehr genau, kennen die Nuancen rehbrauner Farben an der Kesselkeramik und wissen wann eine Klappe zum verkleben durch Teer neigt und wissen wie sie damit umzugehen haben.
Das kann keine Elektronic ersetzen :-))

Im „anderen Forum“ kann man so nicht schreiben, sonst bekommt man die geballte Schreibe der Etas und Köbs ab :-)))

Hier werde ich auch als Kmainofenbetreiber geduldet :-))))))
(Drüben muß man mich dulden :-)) )

Wenn du deinen Künzel nun wirklich satt hast, dann ist der Atmos kein schlechte Wahl, du beschäftigst dich ausreichend mit den Feinheiten um deinen Atmos schnell in den Griff zu bekommen.

Ich kenne deine Hydraulik nicht, aber wenn da ein Bock drin sein sollte wird auch das hier sehr viel problemloser abgehandelt wie im „anderen Forum“ :-)))

Probleme kann es mit jedem Kessel geben, der Vorteil des Atmos ist zum guten Teil auch dieses Forum hier, weil die Probleme hier unter Heizern gelöst werden bis der User zufrieden sein kann.

Dein Künzel ( waren die ersten Holzvergaser damals am Markt, ich war begeistert ), hat irgendo auch nur ein Luder weg, ansich ist er besser wie das was er bei dir abliefert, aber um den Bock zu finden müßte man das Teil schon zerlegen, befürchte ich, irgendwo im Inneren ist der krank 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

hallo hahneko

ach der frank jackenkroll bringt das immer so schön auf den
punkt.eine anlage besteht eben nicht nur aus einem kessel, das gesamtpaket machts, man braucht auch einen HB welcher sich mit deiner anlage auseinandersetzt und nicht nach dem motto die pumpe wirds schon richten.
das wir hier auch andere holzheizer unterstützen steht, denke ich,steht ausser frage,dank des betreibers dieses forums.
somit haben hier alle holzheizer die chance, sich auszutauschen und ihr holz so effektiv und umweltverträglich wie möglich zu verheizen, denn darum geht es eigentlich!!

der weg ist das ziel

PS: ja die rehbraunen nuancen füllen hier seiten

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

hallo hahneko

vieleicht können wir hier mal deine hohlbrandneigung ergründen.
da hohlbrand letztendlich immer ein zu schnelles abbrennen oberhalb der düse ist und bei einem holzvergaser nach möglichkeit vermieden werden muss.
hier kommt es auf die stückigkeit, art des holzes, schornsteinauftrieb an.
vielleicht nutzt du mal das formular links,,ich brauche hilfe“
dann tasten wir uns mal an das problem.
der künzel HV ist doch ein überdruckkessel oder??

der weg ist das ziel

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

@Frank, Hartmut,

zunächst meinen allerherzlichsten Dank für eure Ausführungen! Wirklich Klasse!

@Frank,
du weißt genau, welches andere Forum ich meine, bist dort ja auch Mitglied. Und du gibst deutlich zu, daß du hier freier reden (=schreiben) kannst, und genau das ist auch mein Eindruck.

@Hartmut,
ich finde es super, daß man hier auch als (Noch?)-Nicht-Atmos Betreiber hilfreiche Unterstützung erfährt und nicht wie ein Aussätziger behandelt wird, nach dem Motto: Kauf erst mal einen Atmos, und wenn du dann Probleme hast, melde dich wieder.

@Admin und alle,
es ist sehr zu begrüßen, wenn hier nicht nur Atmos-typische Fragen, sondern auch andere Themen wie Hydraulik-Schemen, do-it-yourself-Tipps oder allgemeine Optimierungen diskutiert werden dürfen. In dem o.g. Forum werden solche Dinge von gewerblichen Mitgliedern stets platt gemacht mit dem hilfreichen Kommentar: „Kannst du nicht, viel zu gefährlich, bestell den autorisierten SHK-Fachbetrieb“. Und Worte wie Atmos, Obi, Baumarkt… sind da sowieso tabu.
Sieht ganz danach aus, als gibt das hier meine neue Forums-Heimat…

Hahneko

juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Hahneko, So wie Du es ansprichst versuchen wir es auch zu handhaben. Wir geben uns Mühe den User vom Gedanken sich von Gas/Öl zu trennen; über die verschiedenen Hydraulik Lösungen bis hin zum zufrieden Ok meine Heizung läuft, zu beraten. Dies sind aber nur die Erfahrungen von uns die wir weitergeben.
Jeder Mensch sieht es von seiner Sichtweite und seinen Verhältnissen und entsprechend kommt es dann hier zum Ausdruck.

kmfresser antwortete vor 16 Jahren

hallo konrad du bist gerade hier ruf mich an 07328 6881
gruß mane

Manfred antwortete vor 16 Jahren
es ist sehr zu begrüßen, wenn hier nicht nur Atmos-typische Fragen, sondern auch andere Themen wie Hydraulik-Schemen, do-it-yourself-Tipps oder allgemeine Optimierungen diskutiert werden dürfen. In dem o.g. Forum werden solche Dinge von gewerblichen Mitgliedern stets platt gemacht mit dem hilfreichen Kommentar: „Kannst du nicht, viel zu gefährlich, bestell den autorisierten SHK-Fachbetrieb“. Und Worte wie Atmos, Obi, Baumarkt… sind da sowieso tabu.
Sieht ganz danach aus, als gibt das hier meine neue Forums-Heimat…

Hallo Hahneko

Der Unterschied gegenüber andere Foren ist, hier im ATMOSforum , haben im grunde alle den gleichen
Atmoskessel, der eine den kleinen der andere den großen Kessel. Deswegen
ist ATMOSforum so Harmonisch..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hahneko antwortete vor 16 Jahren
Manfred:

haben im grunde alle den gleichen
Atmoskessel, der eine den kleinen der andere den großen Kessel.

@Manfred,
und wenn jemand wie ich (noch) keinen Atmos hat, bekommt er trotzdem statt dummer Sprüche hilfreiche Kommentare. Gut so!

Hahneko

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

hallo

übrigens muss man sich hier auch nicht hinter frauennamen verstecken, wenns mal kein atmos ist( hallo pippi)
aber vielleicht wird ja der nächste einer,stimmts mädels !

der weg ist das ziel

Manfred antwortete vor 16 Jahren
übrigens muss man sich hier auch nicht hinter frauennamen verstecken, wenns mal kein atmos ist( hallo pippi)

Ja , hoffentlich liest egblo nicht, er wollte doch alle Heizerinen einladen..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
egblo antwortete vor 16 Jahren

hallo Manfred,

zur AtmosFrauen-Party war eingeladen aus Anlaß der ersten Verleihung des ATMOS-Ordens an eine Heizerin !

Die Party war also schon.

grüße
egblo

Manfred antwortete vor 16 Jahren

Alles klar..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Feueresel antwortete vor 12 Jahren
Hartmut:
hallo hahneko

ach der frank jackenkroll bringt das immer so schön auf den
punkt.eine anlage besteht eben nicht nur aus einem kessel, das gesamtpaket machts, man braucht auch einen HB welcher sich mit deiner anlage auseinandersetzt und nicht nach dem motto die pumpe wirds schon richten.
das wir hier auch andere holzheizer unterstützen steht, denke ich,steht ausser frage,dank des betreibers dieses forums.
somit haben hier alle holzheizer die chance, sich auszutauschen und ihr holz so effektiv und umweltverträglich wie möglich zu verheizen, denn darum geht es eigentlich!!

der weg ist das ziel

PS: ja die rehbraunen nuancen füllen hier seiten

Feueresel:

Rohrverbieger:
Hallo Bernhard

Schnell mal meine Tabelle befragt

Buche: 4kwh/kg
Restfeuchte:12%
WG:66%
Füllmenge:30kg

Ertrag:68,20kwh

…,
also laut Atmos- Diagramm entnommen hat 1 kg Holz bei 12% Restwasser einen Heizwert
von 4,4 kWh
sagen wir mal bei 4 kWh pro kg Holz ergibt sich dann bei 68,2 kWh,
am Wärmemengenzähler abgelesen,
ein echter Wirkungsgrad von 56,83 % leider
— Den kann man jetzt noch (— Einstellung s mäßig) ohne weiteres – einfach – weiter verbessern

… — … ,

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hahneko antwortete vor 12 Jahren

Feueresel,

woher stammt das zweite Zitat? Hier im Thread finde ich nichts davon.

Im Übrigen ist Dir vielleicht entgangen, daß diese Diskussion hier schon fast auf den Tag genau 4 Jahre alt ist. Inzwischen habe ich selbst einen Atmos und das Forum ist bzgl. Wirkungsgraddiskussionen schon ein paar Schritte weiter.

Hahneko

micha1151 antwortete vor 12 Jahren

hallo. ein doch wieder sehr schönes thema. hatte nun schon viele vor ort die meinten mir helfen zu können und mein atmos dc 50 gse hat immer (bei allen anderen werten im optimalen bereich) eine agt von 260°C.

den wirkungsgrad haben wir grob geschätzt bei max 60% angesetzt. kumpel hat gleichen puffer und nen fröling s4 mit 28 kw. er hat für den test mein holz verwendet. mit (abgewogen) gleicher holzmenge und mischung hat er mehr temp. im puffer erzeugen können als ich. bin echt am überlegen ob ich nicht was ändern werde….

winnie3pooh antwortete vor 12 Jahren

Hallo Micha,

habt ihr beiden den WMZ verbaut? Gleiche Kesseltemperatur beim anheizen?

Gruß Jörg

Feueresel antwortete vor 12 Jahren
Hahneko:
Feueresel,

woher stammt das zweite Zitat? Hier im Thread finde ich nichts davon.

Im Übrigen ist Dir vielleicht entgangen, daß diese Diskussion hier schon fast auf den Tag genau 4 Jahre alt ist. Inzwischen habe ich selbst einen Atmos und das Forum ist bzgl. Wirkungsgraddiskussionen schon ein paar Schritte weiter.

Hahneko

►klick◄

►klick◄

MfG

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hahneko antwortete vor 12 Jahren

Feueresel,

also doch ein Zitat aus einem anderen Thread. dachte schon, ich hätte etwas übersehen.
Aber hier paßt das jetzt nicht besonders gut dazu.

Hahneko

Feueresel antwortete vor 12 Jahren
Hahneko:
Feueresel,

also doch ein Zitat aus einem anderen Thread. dachte schon, ich hätte etwas übersehen.
Aber hier paßt das jetzt nicht besonders gut dazu.

Hahneko

na … ja … — dann geht es halt jetzt hier weiter ►klick◄

der Esel —,

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!