Fragen und Antwortenteer ohne ende/Abgastemp. zu tief
blitzer antwortete vor 15 Jahren

hallo, hier ist ein „neuholzer“
ich habe vor vier wochen einen DC30GSE mit 1000l puffer und 1200l frischwasserspeicher eingebaut. ich verfeuer rel. kleines holz (mischholz), da ich noch nicht die optimalen holzgrößen habe. die kesseltemperatur ist optimal (85-90 grad), eine holzfüllung reicht ca.6 stunden. die sekundärluft steht auf ca.3mm, die primärluft ist auf 22mm.
der kessel ist 30 minuten nach dem anfeuern auf betriebstemperatur und das holz brennt restlos auf. das gluttbett ist gut und der kessel raucht fast nicht.
ABER!!! der kessel teert sehr stark und die abgastemperatur ist oft nur auf 140 grad, obwohl der lüfter fast immer läuft. meine frage ist jetzt, ist das normal und wenn nicht, wie kann ich es abstellen?



2 Antworten
Stormy antwortete vor 15 Jahren

Wenn hier keiner Antwortet, dann schreibe den gleichen Beitrag bitte ins „ATMOSforum.“

Mit freundlichen Grüßen
eur Stormy

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Stormy,

ist schon geschen wie gesehen.

Mfg. G.B.